Tage und Monate auf Italienisch

In dieser Lektion wirst du lernen wie die einzelnen Wochentage und Monate auf Italienisch heissen. Ausserdem wirst du zusätzliches Vokabular lernen, welches dir bei der Kommunikation auf Italienisch helfen wird. 

Welcher Tag ist heute? – Che giorno è oggi?

Montag – lunedì

Dienstag – martedì

Mittwoch – mercoledì

Donnerstag – giovedì

Freitag – venerdì

Samstag – sabato

Sonntag – domenica

Monate auf Italienisch 

Die Monatsnamen auf Italienisch klingen gar nicht so sehr anders von den deutschen. Zu Beginn mag dies vielleicht überraschen aber dies führ dazu, dass du die Monate schnell gelernt haben wirst. 

Januar – gennaio

Februar – febbraio

März – marzo

April – aprile 

Mai – maggio

Juni – giugno

Juli – luglio

August – agosto

September – settembre

Oktober – ottobre

November – novembre

Dezember – dicembre

Ist dir aufgefallen, dass die Monate klein geschrieben sind? Hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern die Monate werden auf Italienisch einfach klein geschrieben. Dies ist übrigens auch bei den Wochentagen so. 

Nun solltest du in der Lage sein Wochentage und Monate auszudrücken. Die nächste Lektion findest du hier.