Vietnamesisch für Anfänger

Wenn man Vietnamesisch lernen will, dann sollte man als erstes das vietnamesische Alphabet meistern. Wir werden uns in dieser Lektion das Alphabet ansehen und du wirst feststellen, dass Vietnamesisch für Anfänger gar nicht so schwer ist. Dies liegt auch daran, dass dass vietnamesische Alphabet die selben Buchstaben wie das lateinische Alphabet benutzt. Du brauchst also keine neuen Buchstaben oder Schriftzeichen zu lernen, wie dies in anderen (asiatischen) Sprachen der Fall ist. Es gibt in Vietnam drei verschiedene Akzente: den nördlichen, zentralen und südlichen! Wir werden uns hier auf den nördlichen Akzent konzentrieren.

Das vietnamesische Alphabet

Das vietnamesische Alphabet besteht aus 29 Buchstaben. Es basiert auf dem lateinischen Alphabet und verzichtet auf die Konsonanten f, j, w und z. Das Alphabet setzt sich zusammen aus 12 Vokalen und 17 Konsonanten. Als erstes sehen wir uns die Vokale an.

Die Vokale

Buchstabe Umschrift Aussprache und Beispiel
a [a] langes offenes a wie in Saal
ă [a/a:] kurzes a wie in Amt
â [ə] kurzer Laut wie am Ende in aber
e [ε] langer Laut wie ä in Ähre
ê [e:] langes geschlossenes e wie in See
i [i:] langes geschlossenes i wie in Lied
o [ɔ] halboffener Laut wie in Sonne
ô [o:] langes o wie in Mode
ơ [ə:] Laut wie â, nur länger
u [u:] langes u wie in Mut
ư [i:] Laut zwischen i und ü
y [i] kurzes i wie in ist

Vietnamesisch lernen

Die Konsonanten

Buchstabe Umschrift Aussprache und Beispiel
b [ɓ] Baby
c [k] kann
d [z] Zoo
đ [ɗ] Damm
g [ɣ] Gold
h [h] hat
k [k] Kosten
l [l] Liebe
m [m] Mama
n [n] Nein
p [p] Peter
q [k] Quelle
r [z] Zoo
s [s] See
t [t] Tal
v [v] Verhalten
x [s] Segel

Das sind alle 29 Buchstaben des vietnamesischen Alphabets! Wie bereits erwähnt, Vietnamesisch für Anfänger ist gar nicht so schwierig. Denn du kennst jetzt bereits das komplette Alphabet und kannst deinen Spracherwerb darauf aufbauen. Hol dir auch unsere Vietnamesisch Lernkarten, um sofort dein Vokabular zu vergrössern!

In der nächsten Lektion beschäftigen wir uns noch etwas mehr mit der Aussprache und zeigen dir, warum Vietnamesisch sprechen extrem einfach ist.