Vietnamesisch Zahlen und Zeit

In dieser Vietnamesisch Lektion wirst du die Zahlen auf Vietnamesisch lernen und du wirst anschließende auch in der Lage sein, die Zeit auf Vietnamesisch anzugeben und danach zu fragen. Zahlen spielen in jeder Sprache eine Grosze Rolle und wenn du in Vietnam etwas kaufen willst, dann wird dir das Wissen über die vietnamesischen Zahlen auf jeden Fall weiterhelfen.

1 – một

2 – hai

3 – ba

4 – bốn

5 – năm

6 – sáu

7 – bảy

8 – tám

9 – chín

10 – mười

11 – mười một

12 – mười hai

13 – mười ba

14 – mười bốn

Ich bin mir sicher, dass du bereits erkannt hast, wie die Zahlen zwischen 10 und 2o gebildet werden. Lass mich im Kommentarbereich wissen, wie man die Zahlen 15 bis 19 schreibt.

20 – hai mươi

Auch nach 20 ist das Prinzip genau das selbe. Du kombinierst einfach die Zahlen 1 bis 10, Inder richtigen Reihenfolge und schon kennst du alle Zahlen bis 100 auf Vietnamesisch. Ist doch eigentlich ganz einfach.

100 auf Vietnamesisch ist übrigens một trăm.  Und wenn du jetzt 1 und 1 zusammenzählst, dann bist du nun in der Lage alle Zahlen bis 999 auf Vietnamesisch zu beherrschen.

Lerntip: Hol dir jetzt unsere Lernkarten und lerne schnell und effektiv vietnamesische Vokabeln!

Die Zeit auf Vietnamesisch erfragen und angeben

Wie spät ist es jetzt? – Bây giờ là mấy giờ?

Aber was machst du mit der Antwort auf diese Frage? Kein Problem, denn wenn du die Zahlen gelernt hast, dann wirst du auch mit der Zeit keine Probleme haben.

Es ist 4:00 Uhr! – Bây giờ là bốn giờ.

Es ist 5:00 Uhr! – Bây giờ là năm giờ.

Es ist 6:00 Uhr! – Bây giờ là sáu giờ.

Um anzugeben, dass es halb nach ist benutzt du rưỡi.

Es ist 2:30! – Hai giờ rưỡi.

Es ist 5:30! – Tám giờ rưỡi.

Es ist 9:30! – Chín giờ rưỡi.

Wenn du die Minuten nach :30 angeben willst, dann verwendest du kém. Und wenn du die Minuten vor :30 angeben willst, dann verwendest du phút.

Es ist Viertel nach Eins. – Một giờ mười lăm.

Es ist 2:40 Uhr! – Ba giờ kém hai mươi.

Jetzt solltest du in der Lage sein auf Vietnamesisch von 1 bis 999 zu zählen und du kannst die Zeit angeben und danach fragen. Und das alles hast du in ein paar wenigen Minuten gelernt. Herzlichen Glückwunsch. Lass mich im Kommentarbereich wissen, wie spät es gerade ist.

Anschliessend kannst du zur nächsten Vietnamesisch Lektion übergehen.