Die Oberlausitz ist vielleicht einer der größten Geheimtipps in ganz Deutschland! Wenn du nicht ins Ausland reisen und die Schönheit von Ostdeutschland erkunden willst, dann solltest du hier vorbeikommen. Aber was gibt es im Osten von Sachsen zu sehen? Wir haben die 30 schönsten Oberlausitz Sehenswürdigkeiten zusammengesucht und verraten darüber hinaus auch ein paar unserer Geheimtipps der Region.
Die Oberlausitz erstreckt sich über den Osten von Sachsen bis nach Polen. Um dir einen besseren und einfacheren Überblick über die Oberlausitz Sehenswürdigkeiten zu geben, teilen wir die Region im Folgen in den westlichen Landkreis Bautzen und den östlichen Landkreis Görlitz ein. Die beiden Städte würden wir auch als Basis und Ausgangspunkte für deine Tagesausflüge in der Oberlausitz empfehlen.
Oberlausitz Sehenswürdigkeiten
In der Oberlausitz leben fast 800.000 Einwohner, von denen ein Teil der sorglichen Minderheit angehört, die die Region noch immer sehr stark prägt. Während Bautzen die ehemalige Hauptstadt der Oberlausitz war, ist Görlitz aktuell die Stadt mit den meisten Einwohner in der Region.
1. Görlitz Sehenswürdigkeiten
Du willst eine der am besten erhaltenen Altstädte Mitteleuropas erkunden? Die Görlitzer Altstadt gehört sicherlich nicht mehr zu den Oberlausitz Geheimtipps auf unserer Liste, denn dafür ist diese Sehenswürdigkeit mittlerweile viel zu bekannt. Und dies auch aus gutem Grund! Denn die Altstadt hat einen ganz besonderen Charme und lädt zum Bummeln und Verweilen ein.
Görlitz ist der perfekte Ausgangspunkt, um die Sehenswürdigkeiten der östlichen Oberlausitz zu besuchen.
2. Bautzen Sehenswürdigkeiten
Aus unserer Sicht, solltest du die meisten Tage in der Oberlausitz im schönen Bautzen verbringen. Hier gibt es viel zu sehen und zu tun. Die Alte Wasserkunst, der Reichenturm und der Dom St. Petri sind nur ein kleiner Teil der vielen Bautzen Sehenswürdigkeiten. Bautzen ist außerdem das kulturelle und politische Herz der Sorben. Das serbische Volk hat einen großen Einfluss auf die Region und der Besuch des Sorbischen Museums ist in Bautzen eigentlich eine Pflicht. Von Bautzen aus, kann man den kompletten Westteil der Oberlausitz erkunden.
3. Kamenz Sehenswürdigkeiten
Kamenz steht ganz im Zeichen von Gotthold Ephraim Lessing, der hier 1729 geboren wurde. Neben dem Lessing-Museum und dem Lessing-Turm wirst du in Kamenz sehr oft mit dem Dichter in Berührung kommen. Aber auch über die Lessing-Sehenswürdigkeiten hinaus, hat Kamenz viel zu bieten. Kamenz liegt 30 Kilometer entfernt von Bautzen und eignet sich damit perfekt für einen Tagesausflug.
4. Zittau Sehenswürdigkeiten
Zittau liegt im Landkreis Görlitz und eignet sich sehr gut als Tagesausflug. Und an einem Tag, kann man die wichtigsten Zittau Sehenswürdigkeiten auch abhaken. Die Altstadt und die Schmalspurbahn waren bei unserem letzten Besuch die Attraktionen, die uns am meisten beeindruckt haben.
5. Löbau Sehenswürdigkeiten
Wenn man über die Oberlausitz Sehenswürdigkeiten spricht, gerät Löbau oft schnell in Vergessenheit. Dabei lohnt sich eine Ausflug nach Löbau, denn die Stadt hat einiges zu bieten. Der König-Friedrich-Augustus-Turm, das Rathaus und das Stadtmuseum zählen zu den Löbau Sehenswürdigkeiten, die du auf deiner Reise nicht verpassen solltest.
6. Fürst-Pückler-Park
Der Fürst-Pückler-Park ist der mit Abstand größte Landschaftspark in Mitteleuropa. Der Park ist im englischen Stil gehalten und ein Teil des Parks befindet sich im schönen Muskau. Das Herzstück und die vielleicht beeindruckendste Muskau Sehenswürdigkeit, ist das Neue Schloss Muskau. Der Fürst-Pückler-Park ist gleichzeitig das einzige Weltkulturerbe in Ostsachsen. Es gibt also jedes Menge Gründe, hier vorbeizukommen. Erreichen kannst du Bad Muskau am Beste auf einem Tagesausflug von Görlitz aus.
7. Rhododendronpark Kromlau
Der Rhododendronpark Kromlau ist Teil der Gemeinde Gablenz und ein weiterer Tagesausflug, den man von Görlitz aus unternehmen kann. Du siehst, dass sich Görlitz tatsächlich sehr gut als Ausgangspunkte für die Erkundung des östlichen Teils der Oberlausitz eignet. Der Landschaftspark ist fast 200 Hektar groß und ist als die größte Rhododendron-Freianlage bekannt. Hier befindet sich auch einer der magischsten Oberlausitz Sehenswürdigkeiten, die es auf Instagram mittlerweile zu Weltruhm gebracht hat. Die Rakotzbrücke sieht aus, als ob Sie direkt aus einem Märchen stammt oder die Vorlage zum Bühnenbild von “Der Herr der Ringe” war. Der Eintritt zum Park ist kostenlos!
8. Saurierpark Kleinwelka
Du willst wissen, welcher der beste Dinopark in Deutschland ist? Der Saurierpark Kleinwelka steht ganz oben auf der Liste! Der Freizeitpark bietet 200 lebensgroße Dinosaurier, die du bestaunen kannst. Wenn du schon immer von Dinosauriern begeistert warst, ist der Park ein Paradies für dich. Vor allem für Familien mit Kindern ist dies vielleicht die interessanteste aller Oberlausitz Sehenswürdigkeiten. Denn vor allem deine Kinder, werden noch lange nach dem Besuch des Dinoparks von dieser Aktivität schwärmen.
Der Saurierpark Kleinwelka ist dieses Jahr von Ende März bis Anfang November und von 9:00 bis 18:00 täglich geöffnet. Von Bautzen aus, braucht man nur 10 Minuten mit dem Auto bis zum Saurierpark.
9. Kloster St. Marienthal in Ostritz
Zu den Oberlausitz Sehenswürdigkeiten, die man auf gar keine Fall verpassen sollte, gehört definitiv das Kloster St. Marienthal. Die Zisterzienserinnen-Abtei gilt als ältestes Frauenkloster des Ordens in Deutschland. Das Kloster ist knapp 20 Kilometer von Görlitz entfernt und liegt idyllisch am Ufer der Lausitzer Neiße. Gegründet wurde das Kloster St. Marienthal in Ostritz 1234.
10. Schloss Senftenberg
Die Oberlausitz bietet eine Vielzahl an schönen Schlössern und zu den Sehenswürdigkeiten, die du sehen solltest, gehört auch die Festung Senftenberg. Die zitadellenförmige Festung ist von einem Schlosspark umgeben, der zum Entdecken einlädt. Das Schloss Senftenberg ist eine der nördlichsten Oberlausitz Sehenswürdigkeiten auf unserer Liste und liegt im südlichen Teil von Brandenburg. Senftenberg liegt eine Autostunde entfernt von Bautzen.
11. Slawenburg Raddusch
Wenn du das Schloss Senftenberg besuchst, kannst du anschließend auch die Slawenburg Raddusch kurz begutachten. Es handelt sich hier um eine Nachbildung einer Fliehburg. Die Slawenburg ist eine Sehenswürdigkeit in der Oberlausitz, die man auf der Reiseroute haben sollte. Auch weil die Burg eine ganz anderen Einblick in die Geschichte der Region gibt.
12. Barockschloss Königshain
Ein weiteres Schloss der Oberlausitz, welches auf deiner Reiseroute nicht fehlen darf, ist das Barockschloss Königshain. Errichtet wurde das Schloss in den 1760er Jahren. Königshain liegt unweit von Görlitz und ist perfekt für einen Tagesausflug. Neben den Barockschloss selbst, ist auch das weitläufige Gut einen Ausflug wert.
13. Schloss Hoyerswerda
Du hast noch nicht genug von den schönen Schlössern der Oberlausitz? Dann solltest du einen Ausflug zum Schloss Hoyerswerda machen. Das Schloss befindet sich in der Altstadt von Hoyerswerda. Mit dem Auto fährst du 40 Minuten von Bautzen nach Hoyerswerda. Das Renaissance-Schloss mit barocken Bauelementen ist das älteste Gebäude der Stadt und mit Sicherheit die schönste Hoyerswerda Sehenswürdigkeit. Heute wird das Schloss vorrangig als Museum genutzt. Wenn du etwas Zeit mitbringst, kannst du auch den Zoo besuchen, der direkt neben dem Schloss liegt.
14. Naturschutz-Tierpark Görlitz
Der Naturschutz-Tierpark Görlitz ist nicht der größte Zoo Sachsens, aber trotzdem eine Oberlausitz Sehenswürdigkeit, die man besuchen sollte. Vor allem, wenn du deine Zelte in Görlitz aufgeschlagen hast. Wenn du hier ein paar Tage verbringst, lässt sich ein Besuch des Zoos sehr leicht einbauen. Der Zoo beheimatet knapp 100 unterschiedliche Tierarten, die junge und alte Besucher in Erstaunen versetzten. Der Görlitzer Zoo, ist perfekt für einen Familienausflug!
15. Monumentberg
Der Monumentberg befindet sich in Groß Radisch und ist mit knapp 300 Metern ein Ort, der Aufgrund des Aussichtsturms einen einzigartigen Blick über die Oberlausitz bietet. Von Bautzen aus, braucht man mit dem Auto keine 30 Minuten, um zum Monumentberg zu kommen. Du kannst den Monumentberg auch auf dem Weg zu den Oberlausitz Sehenswürdigkeiten in Brandenburg besuchen. Der Ausblick vom Aussichtsturm ist den Weg wert!
Neben diesen 15 Oberlausitz Sehenswürdigkeiten gibt es noch viele andere Orte und Aktivitäten in der Region zu entdecken. Wir wollten uns aber sehr bewusst auf die Highlights konzentrieren, die du unbedingt sehen solltest. Wenn du etwas mehr Zeit mitbringst, wirst du in der Oberlausitz genügend weitere Attraktionen vorfinden.
Oberlausitz Reiseroute für eine Woche
Wenn du aber zum Beispiel nur eine Woche Zeit hast, dann solltest du dich auf diese 15 Oberlausitz Sehenswürdigkeiten konzentrieren. Wir haben eine Reiseroute zusammengestellt, auf der du alle vorgestellten Attraktionen besuchen kannst und sogar noch etwas Zeit übrig hast.
Tag 1 bis 5 Übernachtung in Görlitz
1. Tag: Görlitzer Sehenswürdigkeiten erkunden
2. Tag: Zittau Sehenswürdigkeiten und Kloster St. Marienthal in Ostritz
3. Tag: Slawenburg Raddusch, Schloss Senftenberg, Schloss Hoyerswerda
4. Tag: Rhododendronpark Kromlau und Fürst-Pückler-Park
5. Tag: Barockschloss Königshain und Löbau Sehenswürdigkeiten
Tag 5 bis 8 Übernachtung in Bautzen
6. Tag: Bautzen Sehenswürdigkeiten
7. Tag: Kamenz und Saurierpark Kleinwelka
8. Tag: Abfahrt aus Bautzen
Wie du sehen kannst, mussten wir die Reiseroute auf acht Tage strecken. Alle vorgestellten Oberlausitz Sehenswürdigkeiten in sieben Tagen zu sehen, wird schnell anstrengend. Und schließlich bist du zu Urlaub machen hier. Da muss man auch etwas Zeit haben, um die Füße Mal hoch zu legen.
Wenn du einen Tag mehr für deine Reise durch die Oberlausitz einplanen kannst, dann würden wir dir empfehlen einen Ausflug ins Zittauer Gebirge zu machen. Vor allem die Burg- und Klosteranlage Oybin ist eine Oberlausitz Sehenswürdigkeit, die eigentlich auf einer Rundreise durch den Ostens Sachsens nicht fehlen sollte. Aber du solltest für diese Sehenswürdigkeit auf jeden Fall einen ganzen Tag einplanen.