Wenn man nach den besten Sehenswürdigkeiten in Frankreich sucht, kommt Le Havre in den wenigsten Reiseführern vor. Dabei hat die Stadt eine Menge an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zu bieten. Dies ist vor allem der Fall, weil sich die Stadt von den meisten anderen französischen Städte sehr stark unterscheidet. Und dadurch gibt es viele Le Havre Sehenswürdigkeiten, die du im Rest des Landes sonst nicht vorfinden wirst.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Attraktionen und Sehenswürdigkeiten von Le Havre vorzustellen. Denn es lohnt sich, diese etwas andere französische Stadt zu besuchen. Der UNESCO-Status der Altstadt ist nur einer der wenigen Beweise für die Einzigartigkeit der Stadt. Darüber hinaus stellen wir aber auch ein paar Geheimtipps vor, die du sonst nirgendwo finden wirst.
Die besten Le Havre Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps
1. St. Josefskirche
Die beeindruckend Kirche von Auguste Perret ist moderne Architektur in ihrer mächtigsten Form. Mit diesem neugotischen Tempel zeigte der Architekt, was Stahlbeton leisten kann. Der 107 Meter hohe Turm ragt in den Himmel und dominiert die Skyline von Le Havre.
Besonders beeindruckend ist diese Le Havre Sehenswürdigkeit aber von innen. Denn wenn du im Kirchenchor stehst und nach oben schaust, wirst du einen einzigartigen Blick erhaschen. Die Kirche ist so präsent im Stadtbild von Le Havre, dass du diese von fast überall in der Stadt sehen wirst. Wenn du also auf deiner Städtereise einen Anhaltspunkt brauchst, musst du nicht lange suchen.
2. Musée d’Art Moderne André Malraux
Im MuMa, einem modernen Gebäude aus Glas und Stahl direkt neben dem Yachthafen, gibt es Kunst aus fünf Jahrhunderten. Seit dem späten 19. Jahrhundert ist Le Havre entweder der Geburtsort oder die Heimat einer Reihe hervorragender Künstler wie Braque, Dubuffet, Friesz, Dufy und Monet gewesen.
Deshalb ist das Kunstmuseum von Le Havre, nach dem Musée d’Orsay in Paris, auch das beste Museum in Frankreich für impressionistische Kunst und Werke. Du findest hier Werke von Manet, Renoir, Degas, Sisley, Gauguin und Monet.
Hinzu kommen aber auch Werkte von Delacroix, Gustave Courbet und Eugène Boudin. Tatsächlich besitzt das MuMa in Le Havre die weltweit größte Einzelsammlung von Boudins Kunst.
Es ist also keine Überraschung, dass Le Havre nicht nur zu den beliebtesten Normandie Sehenswürdigkeiten gehört, sondern auch frankreichweit zu den schönsten Attraktionen. Zeitgleich ist die Stadt aber immer noch stark unterschätzt und gehört aus unserer Sicht zu den größten Frankreich Geheimtipps.
3. Place de l’Hôtel-de-Ville
Das 1958 eingeweihte Rathaus und der Hauptplatz von Le Havre sind ein weiterer Eckpfeiler von Perrets Vision für die Stadt. Die Gebäude rund um den Platz haben sich gut gehalten und ihre hohen Decken und hohen Fenster erinnern an neoklassizistische Stadthäuser.
Der Architekt Perret folgte für seine Bauwerke der Regel: „Recht auf Frieden, frische Luft, Sonnenlicht und Freiraum“. Der Platz ist ein einladender öffentlicher Ort mit Blumenbeeten, Rasenflächen und Springbrunnen. Und alles am Fuße des 72 Meter hohen Turms des Rathauses.
4. Der Hafen
Der Hafen von Le Havre mag nicht jeden Besucher ansprechen. Aber wenn du ein Faible für industrielle Infrastruktur hast, wirst du hier eine einzigartige Zeit haben. Du kannst Stunden damit verbringen, die Kais und Zufahrtsstraßen eines der größten Schifffahrtshäfen der Welt zu erkunden.
Le Havre kann die größten Frachtschiffe der Welt bedienen und hat dafür einige gewaltige Projekte umgesetzt. Erkunde die gigantische Schleuse François I., die das Kanalsystem mit dem offenen Meer verbindet.
5. Maison de l’Armateur
Maison de l’Armateur bietet eine Momentaufnahme des Lebens im Le Havre des 19. Jahrhunderts. Das Stadthaus, geplant von Paul-Michel Thibault, der auch die Stadtbefestigung plante, blieb von den Verwüstungen im Jahr 1944 unberührt und steht seit 1950 unter Denkmalschutz.
Maison de l’Armateur hat fünf Stockwerke um ein Atrium, das vom Dach durch ein achteckiges Oberlicht beleuchtet wird. Alle Möbel und Kunstwerke stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Die Zimmer geben einen Einblicke in das Leben, das hier stattfand. Die Bibliothek und das Arbeitszimmer sind besonders hervorzuheben.
6. Appartement Temoin Perret
Heutzutage kennt jeder die markanten Gebäude, die Auguste Perret Le Havre geschenkt hat. Aber nicht so viel ist über die Wohnungseinrichtungen bekannt, die der Architekt für die Bürger der Stadt entworfen hat.
In dieser luftigen Musterwohnung kannst du einige der Innovationen, die Perret entwickelt hat, sehen. Unter anderem verschiebbare Trennwände, um den Wohnungen einen modularen Grundriss zu verleihen. Wenn du dich durch die Räume bewegst, wirst du dich früher oder später fragen, ob sich IKEA bei dem Design die ein oder andere Idee abgeschaut hat.
7. Strand von Le Havre
Oberhalb des Hafens liegt der riesige Kiesstrand von Le Havre. Das Meer ist sauber. Aber etwas kühl. An der Promenade wetteifern im Sommer unzählige Restaurants um die Gunst der Besucherinnen und Besucher. Von hier aus, hast du eine tolle Aussicht auf das Meer.
Am hinteren Ende des Strandes, am Rande der Promenade, befindet sich eine kleine Stadt mit Strandhütten und ältere Einheimische spielen hier im Sommer Pétanque.
8. Les Jardins Supendus
Dies ist einer der schönsten Gärten von Le Havre. Vor allem, wegen seiner Lage auf einem Hügel, der einen Ausblick über Stadt und den Hafen bietet, der sich darunter ausbreitet. Das Gelände wurde im Jahr 2000 von der Stadt gekauft und 2008 wurde dieser bezaubernde botanische Garten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die Gewächshäuser, die nach der geografischen Herkunft der Pflanzen organisiert sind, sind tolle Le Havre Sehenswürdigkeiten. Die Attraktion ist kostenlos. Nur die Gewächshäuser kosten zwei Euro Eintritt.
9. Parc de Rouelles
Streng genommen ist es ein Park. Aber mit 160 Hektar hügeligen Feldern, Teichen und Wäldern ist der Parc de Rouelles weitaus mehr als ein herkömmlicher Park. Es gibt hier Wanderwege, die sich bis auf 20 Kilometer erstrecken.
Es gibt Bäume aus unterschiedlichen Teilen der Welt und die Vielfalt des Parks ist einfach nur atemberaubend. Für uns ist dies auch eine der friedlichsten Le Havre Sehenswürdigkeiten. Denn man kann hier vom Trubel der Stadt abschalten und die Natur geniessen.
10. Naturhistorisches Museum
1944 verlor das Naturkundemuseum von Le Havre, das sich im ehemaligen Gerichtsgebäude der Stadt befindet, einen Teil seiner Sammlung bei der Zerstörung der Stadt. Aber zum Glück wurde nur ein Flügel schwer beschädigt.
Verantwortlich für die Einrichtung war Charles Alexandre Lesueur, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf einer Expedition nach Australien mehr als 100000 zoologische Präparate sammelte.
Es gibt Säle für Paläontologie, Archäologie, Ethnologie, Mineralogie und eine Ausstellung über Lesueur selbst. Das Naturhistorische Museum ist eine der besten Sehenswürdigkeiten für regnerische Tage. Auch für die ganze Familie. Wenn du mit Kindern unterwegs bist, wird es hier ganz bestimmt nicht langweilig.
11. Espace-Oscar-Niemeyer-Le Volcan
Le Volcan ist ein Kulturzentrum, das vom Brasilianer Oscar Niemeyer konzipiert wurde. Der Architekt hat seinen Spuren auch in der brasilianischen Stadt Brasilia hinterlassen und und beim New Yorker Gebäude der Vereinten Nationen mitgewirkt. Le Volcan wurde 1982 fertiggestellt. Du wirst das Gebäude an seinem monumentalen weißen Betonkegel und der nebenstehenden untertassenförmigen Bibliothek erkennen.
Der Kegel enthält zwei Theater, von denen das größere 800 Sitzplätze bietet. Beide Gebäude sind über spiralförmige Gehwege zugänglich.
Das Kulturzentrum hat inzwischen einen landesweiten Ruf für sein Theater, seine Musik und seinen Tanz. Daher ist es auch empfehlenswert, wenn du dir das Programm ansiehst und eventuell einen Abend im Le Volcan einplanst.
12. Kathedrale von Le Havre
Die Kathedrale von Le Havre wurde Ende des 15. Jahrhunderts errichtet und hat eine extravagante gotische und barocke Architektur. Dabei ist das Gotteshaus noch gar nicht so lange eine Kathedrale, da die Diözese Le Havre erst 1974 gegründet wurde.
Im Krieg zerstörten Bomben das Kirchenschiff, aber das beeindruckendste im Inneren wurde gerettet. Die Große Orgel wurde der Kirche von Kardinal de Richelieu gestiftet.
13. Quartier Saint-Vincent
Zwischen dem wiederaufgebauten Zentrum und dem Strand, befindet sich ein Stadtviertel, das der Zerstörung im Jahr 1944 entgangen ist. Daher findest du hier viele Herrenhäusern aus dem 19. Jahrhundert, die heute zu den meistbesuchte Le Havre Sehenswürdigkeiten gehören.
Hier findest du auch eine Kirche aus dem 19. Jahrhunderts, die der historischen romanischen Kathedralen ähnelt. Bei einem Spaziergang durch das Viertel, kannst du die Maler beobachten, die hier ihre Staffeleien aufstellen. Oder du kannst ein Porträt von dir selbst anfertigen lassen.
14. Hotel Dubocage de Bléville
Eines der größten und schönsten Herrenhäuser im Quartier Saint-François wurde im frühen 17. Jahrhundert erbaut. Diese Gebäude wurde später vom Seefahrer und Kaufmann Michel Joseph Dubocage de Bélville im 18. Jahrhundert gekauft. Und zwar mit den Reichtümern, die er bei einer neunjährigen Expedition über den Pazifik und das Kap Hoorn erlangt hatte.
Das Herrenhaus ist sehr ansprechend, mit Giebeln, Fachwerk und schwarzen Schieferverkleidungen an den Fassaden. Außerdem befindet sich hier auch ein Museum über die Geschichte von Le Havre. Karten, chinesisches Porzellan und eine Sammlung von Glaswaren aus dem 16. bis 19. Jahrhundert sind in der Dauerausstellung zu sehen.
15. Essen und Trinken in Le Havre
Le Havre hat eine Vielfalt an fantastischem französischen Essen zu bieten. An der Küste kannst du zum Beispiel das traditionelle Fischgericht Pot-au Feu de Lotte ausprobieren und dich aufwärmen. Dies ist ein Seeteufel-Eintopf mit Lauch und Karotten, der zwei Stunden lang in Weißwein gegart wird.
Aber die Normandie ist auch vor allem ein Apfelland und die Frucht taucht in Desserts sowie in Getränken in Le Havre immer wieder auf. Zum Beispiel in Apfelwein, Calvados, Apfelschnaps und vielen anderen Spezialitäten der Normandie. Aber damit nicht genug. Denn die Region bezaubert auch mit unzähligen Käsesorten, die regelmässig weltweit ausgezeichnet werden.
Diese 15 Le Havre Sehenswürdigkeiten sollten Teil einer jeden Stadtrundfahrt sein. Wir empfehlen mindestens drei Tage für die Stadt. Wenn du mehr von der Umgebung sehen willst, dann solltest du sogar etwas mehr Zeit einplanen. Von Le Havre dauert es fast drei Stunden mit dem Auto nach Paris. Wenn du also die französische Hauptstadt besuchen willst, ist ein Tagesausflug nicht unbedingt die beste Wahl. Es lohnt sich aber trotzdem, die Paris Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Darüber hinaus solltest du auch diese Frankreich Reisetipps beherzigen, wenn du in Le Havre unterwegs bist.
Und wenn du wirklich gut auf deinen Urlaub in Le Havre vorbereitet sein willst, dann solltest du definitiv ein bisschen Französisch lernen. Zum Beispiel kannst du die wichtigsten Französisch Verben lernen.