Antwerpen ist die zweitgrößte Stadt Belgiens und Heimat des wichtigsten Hafen des Landes. Zu den schönsten Antwerpen Sehenswürdigkeiten gehören unter anderem die mittelalterlichen Straßen, das dynamische Nachtleben und der fünftgrößte Hafen der Welt. Antwerpen ist mit seiner pulsierenden Atmosphäre aber auch gespickt mit Geheimtipps, die wir uns im Folgenden etwas genauer ansehen wollen.
Die flämische Stadt bietet neben dem königlichen Museum, dem Rubenshaus und dem Grote Markt viele Sehenswürdigkeiten, die man an einem Wochenende sehr schön besuchen kann. Antwerpen ist ein Ziel für Städtereisen, wenn man Mal etwas neues erleben und einige der verborgenen Schätze und Orte Belgiens besuchen will, die sonst nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen.
Antwerpen Geheimtipps und Sehenswürdigkeiten
1. Handelsbeurs
Dieser neugotische Schatz aus dem 19. Jahrhundert erstrahlt nach zwanzig Jahren Leerstand heller denn je. Die Handelsbeurs sind wie schon im 16. Jahrhundert ein inspirierender Treffpunkt und Wirtschaftsmagnet. Während des Goldenen Zeitalters von Antwerpen diente dieses Messegelände als Modell für viele spätere europäische Messen. Der Ort wurde 1583 und 1858 vollständig zerstört, danach aber immer wieder aufgebaut.
Im Zentrum von Antwerpen gelegen, ist Handelsbeurs ein lebhafter Erlebnisort, der zu den besten Geheimtipps der Stadt zählt. Das Ambiente dieses alten Handelszentrums sollte man in sch aufsaugen, um die historische Bedeutung der Stadt zu verstehen. Hier findest du auch die Passage Twaalfmaandenstraat und die Passage Borzestraat.
2. Hof van Liere
Der schöne Innenhof des alten Hauptgebäudes der Universität Antwerpen ist als Hof Van Liere bekannt. IEEE Advanced Technology for Humanity und die Universität Antwerpen selbst bieten hier immer wieder unterschiedliche Veranstaltungen an. Inmitten des Studentenviertels befindet sich diese grüne Perle. Obwohl es immer ein fröhliches Treiben von ein- und ausgehenden Studenten gibt, findet man hier auch Ruhe und Stille. Einer der besten Antwerpen Geheimtipps, den du auf deiner Städtereise finden wirst.
3. Botanischer Garten
Der Botanische Garten von Antwerpen ist auch bekannt als Den Botaniek und ist ein grünes Refugium inmitten des geschäftigen Stadtzentrums der Stadt. Der Garten hat eine lange und illustre Geschichte. Früher war es der medizinische Garten des nahe gelegenen St. Elisabeth-Krankenhauses. Vor etwa 125 Jahren wurden hier wichtige botanische und wissenschaftliche Forschungen durchgeführt. Seit 1926 ist die Stadtverwaltung für den Garten verantwortlich. Der Garten wurde 1950 als wertvolle Landschaft ausgewiesen.
Im Gewächshaus des botanischen Gartens befindet sich eine bedeutende Sammlung tropischer und subtropischer Pflanzen. In Antwerpen gibt es viele einzigartige Dinge zu tun, aber der Besuch des Botanischen Gartens sollte ganz oben auf deiner Liste stehen. Unter den Sehenswürdigkeiten der Stadt ist dieser Ort mit Sicherheit eine der schönsten.
4. Paulskirche
Antwerpen ist eine belgische Metropole mit einem vielfältigen Angebot an Sehenswürdigkeiten. Nach einem Spaziergang durch die Altstadt, solltest du dir das Küstenviertel der Stadt ansehen. Die Paulskirche ist nur eine von vielen Antwerpen Sehenswürdigkeiten, die man hier finden kann. Es handelt sich um eine der monumentalsten Kirchen der belgischen Stadt.
Dieses gotische und neubarocke Bauwerk aus dem 17. Jahrhundert ist einer von vielen Geheimtipps der Stadt. Das Kirchenschiff ist lichtdurchflutet und bietet atemberaubende Gemälde von Rubens und van Dyck, die man in Ruhe genießen kann. Denn Touristen sucht man hier meist vergeblich. Ein Augenschmaus sind auch die exquisiten Barockaltäre, die diese alte Dominikanerklosterkirche schmücken. Im Atrium der Kirche befindet sich eine Sammlung von Steinskulpturen, die dem Garten ein besonderes Flair verleihen.
5. Golgatha-Gärten
Nach dem Besuch in der Paulskirche sind es nur wenige Schritte zum nächsten Geheimtipp, den man nicht verpassen sollte. Ein Kalvarienberg, bestehend aus 63 Statuen, die die letzten Tage Christi symbolisieren, befindet sich in einem winzigen Innenhof neben der Paulskirche.
Der Golgatha-Garten bietet eine ganz einzigartige Atmosphäre, die die Passion und Auferstehung Jesu Christi aufzeigt. Die Statuen wurden im 18. Jahrhundert geschnitzt. Besucher fühlen sich sofort, als wären sie in einen verzauberten Garten, in dem man für immer bleiben möchte. Wenn du nach echten Antwerpen Geheimtipps suchst, dann bist du hier genau richtig.
6. St. Anna-Tunnel
Der St. Anna-Tunnel ist eine Unterführung, die erstmals 1933 ihre Pforten öffnete. Hier scheint man von der Welt abgeschnitten zu sein. Der Tunnel besteht aus einfachen weißen Keramikfliesen und verläuft unter der Schelde. Besonders schön sind die originalen hölzernen Rolltreppen, die noch in Betrieb sind. Zum St. Anna-Tunnel kommst du mit dem Fahrrad, der Straßenbahn oder dem Bus. Es gibt hier jede Menge Restaurants in der Nähe, die man zum Beispiel zum Mittagessen einplanen kann.
7. Beginenhof von Antwerpen
Es gibt viele Antwerpen Sehenswürdigkeiten, die man an einem Wochenende kaum alle sehen kann. Wenn du aber etwas mehr Zeit mitbringst und dich für Architektur interessierst, dann solltest du diesen Ort besuchen. Der Beginenhof liegt etwas außerhalb der Stadt. Es handelt sich um einen Apartmentkomplex aus dem 16. Jahrhundert. Hier fühlt man sich ins Mittelalter zurückversetzt. Denn die dicken und fensterlosen Mauern kreieren eine ganz einzigartige Atmosphäre.
Die UNESCO hat mittlerweile alle Beginenhöfe weltweit zum Weltkulturerbe erklärt. Um den gesamten Komplex zu besichtigen, solltest du dir zwei Stunden Zeit nehmen.
8. Hendrik Conscience Heritage Library
Im Stadtzentrum von Antwerpen findest du die Hendrik Conscience Heritage Library. Die Bibliothek sammelt und bewahrt seit über fünf Jahrhunderten flämisches Kulturgut auf. Hier findet man über 1,5 Millionen Büchern zur niederländischen Literatur und zur Kulturgeschichte Flanderns.
Der Lesesaal der Heritage Library und das Nottebohm-Zimmer sind absolut beeindruckend und werden nur von der riesigen Sammlung an Büchern und Schriften in den Schatten gestellt. Die Hauptattraktion ist der wunderschöne Nottebohm-Saal, der ausschließlich während Ausstellungen und Vorträgen der Öffentlichkeit zugänglich ist. Diese Sehenswürdigkeit der Stadt ist ein echter Hingucker.
9. Jugendstil-Gebäude
Der Jugendstil war ein Kunststil, der zwischen 1890 und 1914 Hochkonjunktur hatte. Von der Architektur bis zur Möbelkunst, vom Kaffeeservice bis zum Schmuck war der Jugendstil in alles integriert.
Während die meisten Touristen Brüssels Jugendstilgebäude besichtigen, werden die Bauten in Antwerpen oft übersehen. Dabei gibt es Jugendstilbauten in Antwerpen, die sich vor den berühmten Brüssel Sehenswürdigkeiten nicht verstecken müssen. Ein Beispiel hierfür ist Zurenborg. Der Stadtteil ist eine Sehenswürdigkeit an sich und sollte auf bei jeder Reiseplanung dabei sein. Denn hier findet man tolle Beispiel des Jugendstils.
Antwerpen ist ein relativ kleiner Ort mit vielen Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps. Die versteckten Attraktionen sind alle bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Straßenbahnen und Busse bieten eine weitere Möglichkeit, sich in der Stadt fortzubewegen.