Kreta ist die größte Insel Griechenlands und diese hat sich in den letzten Jahren einen Ruf als Partyinsel aufgebaut. Aber es gibt auf Kreta weitaus mehr zu sehen, als Partys und Ouzo Flaschen am Pool. Es gibt unzählige Kreta Sehenswürdigkeiten. Darunter schöne Stränden, antike Schätze, verträumte Dörfer, wunderbares Essen und gastfreundliche Griechen, die ihre traditionelle Kultur hoch schätzen.
Es gibt auf Kreta viele ruhige und weniger überlaufene Orte, Resorts, Dörfer und abgelegene Buchten zu erkunden. Wir haben einige des besten Kreta Geheimtipps zusammengestellt, die man während des Urlaubs auf der Insel unbedingt sehen sollte.
Kreta Geheimtipps und Sehenswürdigkeiten
Kreta hat soviel zu bieten, dass man wirklich viel Zeit auf der Insel verbringen kann. Unsere Kreta Geheimtipps, werden dir dabei helfen deinen Urlaub besser zu planen. Wenn du deinen Urlaub ausweiten willst, dann solltest du auch Kreta und Rhodos als Reiseziele ins Auge fassen. Alternativ können wir auch diese Kefalonia Geheimtipps empfehlen.
1. Sissi
Sissi ist ein verschlafenes griechisches Fischerdorf, wie man es sich in seinen Reiseträumen vorstellt. Nicht von Touristen überlaufen und mit Sehenswürdigkeiten gesäumt. Dieser Ort ist einer der besten Kreta Geheimtipps auf unserer Liste und ein Muss für alle, die dem Massentourismus auf der Insel irgendwie entgehen wollen.
Es ist das perfekte mediterrane Fischerdorf mit lokalen Gerichten in vielen der Hafentavernen. Partyurlauber und Bars sind hier Fehlanzeige. Dafür bekommst du eine Ansammlung von lokalen Restaurants, ein paar kleinen Sandstränden und kristallklares Wasser. Ein wunderbarer Ort für einen Besuch und Aufenthalt auf Kreta!
Der idyllische Kalimera Kriti Strand ist der perfekte Ort um sich zu erholen. Alternativ bieten sich malerische Wanderungen rund um das Dorf an, bei denen du die spektakuläre Aussicht auf Weinberge, Olivenhaine und traditionelle Dörfer bekommst. Sissi liegt an der Nordküste Kretas. Eine 40-minütige Fahrt vom Flughafen Heraklion entfernt.
2. Elounda
Elounda bietet Fünf-Sterne-Luxus und ist übersät mit wunderschönen Resorts und noblen Hotels. Es ist vielleicht nicht so malerisch wie einige der anderen Orte auf unserer Liste. Aber was an Tradition fehlt, macht dieser Ort mit seinem Luxus wieder gut. Gleichzeitig bewahrt dieser Ort einen Hauch dessen, was Kreta so großartig macht. Dieser Teil der Insel ist vor allem bei Prominenten und europäischen Würdenträgern sehr beliebt. Gleichzeitig sind die Preise relativ verträglich und man ist nicht weit vom Flughafen Heraklion entfernt.
Es gibt zahlreiche Strände und viele weitere Sehenswürdigkeiten in der Gegend. Unter anderem die antiken Ruinen der Unterwasserstadt Olous. Und von hier aus, kann man per Bootsfahrt hinüber zur berühmten Insel Spinalonga fahren, um einen wunderschönen Blick über die Bucht von Plaka und Elounda zu genießen. Elounda liegt im Osten Kretas, etwa eine Autostunde vom Flughafen Heraklion entfernt.
3. Panormos
Panormos ist ein kleines und charmantes traditionelles Fischerdorf an der Nordküste der Insel. Das Weingut vor Ort ist eine der Sehenswürdigkeiten, die man nicht auslassen sollte. Es gibt drei Strände, die zu Fuß von dem gepflasterten Straßendorf zu erlaufen sind. Vor allem der Strand von Geropotamos, im Westen des Ortes, ist ein echtes Highlight für jeden Kreta Urlaub. Panormos liegt an der Nordküste der Insel. Etwa 50 Fahrminuten vom Flughafen Heraklion entfernt.
4. Plakias
Plakias bietet einen der größten Strände auf Kreta. Gleichzeitig ist es beeindruckend, wie ruhig es hier am Tag undn in der Nacht ist. Hier musst du dir keine Gedanken über dröhnende Musik oder nächtliche Partys machen. Und es gibt in Plakias einiges zu entdecken.
Unter anderem findet man hier einen Palmen-Dattelwald, der zu Fuß oder mit dem Auto erreichbar ist. Ein Spaziergang durch den Wald ist der perfekte Tagesausflug auf Kreta und der Fluss, der den Wald durchschneidet, ist sauber genug, um darin zu schwimme. Die atemberaubenden Palmenhaine und die Schlucht sorgen für ein unvergessliches Erlebnis. Plakias liegt an der Südküste der Insel. Etwa eine Stunde und 40 Minuten Fahrt vom Flughafen Heraklion entfernt.
5. Kato Zakros
Kato Zakros liegt etwas abgelegen an der Ostseite der Insel. Dieser Ort ist aber einen Besuch wert einer der besten Geheimtipps auf Kreta. Das antike Griechenland ist hier allgegenwärtig. Unter anderem kannst du hier die Ruinen des minoischen Zakros-Palastes besuchen, der eine der besten historischen Kreta Sehenswürdigkeiten ist. Die relative Ruhe des Ortes, ermöglicht den perfekten Urlaub für die ganze Familie.
Neben dem historischen minoischen Palast von Zakros, der erst in den frühen 1960er Jahren entdeckt wurde, gibt es noch viele andere Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Es gibt viele Wanderwege und die Strände sind wunderschön. Kato Zakros liegt an der Ostküste der Insel. Ungefähr 3 Stunden Fahrt vom Flughafen Heraklion entfernt.
6. Sougia
Sougia ist ein kleines Dorf am Libyschen Meer. Die Fahrt hierher, nimmt etwas Zeit in Anspruch. Aber bereits die Fahrt nach Sougia ist ein echter Urlaubstraum. Die Landschaft entlang der Küstenstraße ist mit steilen Hügeln und üppigem Grün übersät. Und die Ausblicke, die du hier erhaschen wirst, sind wirklich phänomenal. Sobald du in das Dorf fährst, wirst du die entspannte Atmosphäre lieben lernen.
Die Kirche Agios Panteleimon auf der Westseite des Dorfes, hat einen wunderschönen Mosaikboden und ist ein Muss für alle Besucher von Sougia. In und um das Dorf herum wirst du eine friedliche, menschenleere Landschaft entdecken, die durch die wunderschöne Agia Irini-Schlucht zu einem Naturschauspiel der Extraklasse wird. Sougia liegt an der Südwestküste der Insel. 3 Stunden und 20 Minuten Fahrt vom Flughafen Heraklion entfernt.
7. Strand von Falassarna
Du nach nach einem der schönsten Strände Griechenlands? Trotz der geringen Größe von Falassarna ist es ein beliebter Ort mit einem der besten Strände Kretas und des ganzen Landes. Die Strände in dieser Gegend sind alle sandig, sauber und erstrecken sich so weit das Auge reicht! Aber es gibt auch ein ökologisches Interesse. Falassarna ist Teil des Natura 2000-Netzwerks aufgrund der umfangreichen Flora und Fauna, die das Gebiet zu bieten hat.
Das Gebiet ist anfällig für starke Winde. Gleichzeitig aber auch ideal für Surfer. Falassarna Beach wurde mehrfach als schönster Strand Kretas ausgezeichnet und gehört mit seinem wunderbaren, feinen weißen Sand und dem warmen, kristallklaren Wasser immer zu den Top-10-Stränden in Europa.
Falassarna liegt an der Westküste Kretas. Man braucht knapp 2 Stunden und 40 Minuten Fahrt vom Flughafen Heraklion,, bis man hier ankommt. Falassarna ist einer der besten Orte für Surfer auf Kreta. Aber auch wenn man nicht surfen gehen will, sollte man sich diesen wunderschönen Strandort nicht entgehen lassen.
8. Triopetra Strand
Triopetra ist umgeben vom Berg Siderotas, Olivenhainen und natürlich der wunderschönen Küste. Das Gebiet ist nach den drei majestätischen Felsen benannt, die sich am Rand der Halbinsel aus dem Ozean erheben. Der kleinere der beiden Strände, ist eher eine geschlossene, sandige und felsige Bucht. Hier kannst du vor allem vom Angebot der nahe gelegenen Tavernen und Sonnenschirme profitieren.
Hier kannst du nach dem Sonnenbaden auch die Kapelle des Propheten Elias besuchen. Der Hauptstrand der Gegend zeichnet sich hingegen durch schönen groben Sand und kristalllaues Wasser aus. Diese Sehenswürdigkeit auf Kreta ist berühmt für den endlosen Sandstrand, die fabelhaften Sonnenuntergänge und die friedliche Atmosphäre.
Das seichte Wasser ist perfekt, um zu schnorcheln und um die wunderbare Unterwasserwelt zu entdecken. Der Triopetra Strand liegt im Süden der Insel. Vom Flughafen Heraklion aus, dauert es etwa 2 Autostunden bis man hier ankommt.
9. Lagune von Elafonisi
Die Lagune war bis vor kurzem einer der besten Kretas Geheimtipps. Aber mittlerweile hat der Massentourismus auch diese Sehenswürdigkeit erreicht. In der Hauptsaison wird es hier wirklich voll. Aber du solltest dich davon nicht abschrecken lassen. Vor allem, wenn du außerhalb der Hauptsaison auf Kreta Urlaub machen solltest, ist die Lagune ein Muss auf deiner Reiselist.
Die Lagune selbst ist eigentlich eine Insel, die man erreichen kann, indem man zu ihr hinpaddelt. Es handelt sich um ein Naturschutzgebiet. Die einzigartigen und idyllischen rosa Sandstrände, die von kristallklarem Lagunenwasser umgeben sind, sind eine echte Attraktion.
Eine Wanderung über die Lagune und durch die Sanddünen ist ein unvergessliches Erlebnis. Die Lagune von Elafonisi liegt an der Westküste der Insel Kreta. 3 Stunden und 20 Minuten Fahrt vom Flughafen Heraklion entfernt.
10. Glyka Nera – Einer der schönsten Strände Kretas
Glyka Nera ist einer der schönsten Strände Kretas und definitiv einer der unberührtesten Orte der Insel. Inklusive tiefblauem Wasser und feinem weißen Sand. Es gibt zwei Wege zum Strand: mit dem Boot und über einen Weg von Chora Sfakion oder von Loutro. Letzterer ist aber wirklich nur für Aktivurlauber zu empfehlen, die wirklich fit sind.
Die Wanderungen können anstrengend und manchmal haarsträubend sein. Am Strand selbst gibt es eine Taverne, die lokale Knabbereien und Getränke sowie Sonnenliegen anbietet. Aufgrund des Vorhandenseins kalter Quellwasserströme kann das Meerwasser selbst im Sommer kalt sein. Aber der Strand selbst ist atemberaubend schön. Bei Anreise mit dem Boot bekommt man außerdem einige Aussichten, die man kaum glauben kann.
Hier am Strand kann man sich wunderbar entspannen und einen Nachmittag in der Sonne verbringen. Wenn du willst, kannst du hier auch zelten. Der Strand gehört zu den schönsten Zeltplätzen auf Kreta. Glyka Nera liegt an der Südküste Kretas.
11. Das Dorf Myrtos
In der südöstlichen Ecke der Insel liegt dieses ruhige, unberührte, weiß getünchte Dorf mit traditionellem Charme. Das Dorf selbst ist reich an Geschichte. Darunter ein Museum, das Funde von minoischer archäologischer Bedeutung beherbergt, die in der Nähe gefunden wurden. Der Strand von Myrtos ist einer der versteckten Kreta Geheimtipps, der selten überfüllt ist und eine echte Gelegenheit bietet, sich zu entspannen.
Überall in der Gegend, gibt es Ruinen aus der Jungsteinzeit und der Römerzeit, die mit ein wenig Hartnäckigkeit freigelegt und entdeckt werden können. Im Wesentlichen hat Myrtos jedem Urlauber etwas zu bieten. Von einer abgelegenen, sandigen Strandpromenade bis hin zu einer großen Portion historischer Kreta Sehenswürdigkeiten.
12. Heraklion
Heraklion ist Kretas Hauptstadt und die größte Stadt der Insel. Also kein wirklicher Geheimtipp. Aber die Stadt sollte hier trotzdem erwähnt werden. Denn die Hafenstadt, die eine urbane Atmosphäre mit einem Hauch von Natur verbindet, beheimatet viele Sehenswürdigkeiten, die den meisten Touristen entgehen. Die Stadt hat einen Flughafen, der diesen Ort zu einem beliebten Ausgangspunkt für die Erkundung der Insel macht.
Von Heraklion aus, kommt man mit der Fähre auch schnell nach Santorini, Mykonos und anderen griechischen Inseln. Zu den besten Heraklion Sehenswürdigkeiten gehören der Palast von Knossos, das Archäologische Museum und die pulsierende Altstadt mit dem malerischen Hafen voller Fischerboote. Heraklion liegt an der Nordküste Kretas und beherbergt den Hauptflughafen der Insel.
13. Das Dorf Loutro
Das hübsche und friedliche Dorf Loutro ist definitiv einer der unberührtesten Orte auf Kreta und damit auch einer der besten Geheimtipps der Insel. Es ist wirklich ein bisschen wie eine Zeitreise in die Vergangenheit!
Ein kleines Dorf, das nur aus ein paar Hotels, Tavernen, Geschäften, Restaurants und einer Kirche besteht. Aber was Loutro an Modernität fehlt, macht dieser Ort mit Charme und Panorama wieder gut.
Der Ort wird von steilen Berghängen flankiert, die Heimat einer beträchtlichen Ziegenherde sind. Außerdem findet man hier ein lauwarmen Meer, das von einer üppigen Bucht geschützt wird. Diskotheken oder Nachtleben gibt es hier nicht. Besucher können hier einfach abschalten, Spaziergänge entlang der atemberaubenden Landschaft machen oder einfach nur essen, trinken und fröhlich sein. Zu den Sehenswürdigkeiten der Region gehören die historischen Ruinen der Festung Koules of Loutro, die einst eine der größten in der Gegend war.
14. Lefka Ori
Die wunderschönen Weißen Berge befinden sich im Westen Kretas und ihr strahlender Glanz ist das dominierende Merkmal der Region. Es gibt hier unzählige Wandermöglichkeiten und es ist der perfekte Ort für Aktivurlauber auf Kreta. Der Berg Ida ist der höchste Gipfel des Gebirges und wurde laut griechischer Mythologie nach der Tochter des Königs von Kreta benannt.
Was die Urlauber am meisten an den Weißen Bergen begeistert, ist der zentrale und südliche Teil der Lefka Ori, die aufgrund der Höhe einer Mondlandschaft ähnelt. Ein surreales Erlebnis, das auf der Nordhalbkugel einzigartig ist und zu den wunderbarsten Kreta Sehenswürdigkeiten gehört.
15. Samaria-Schlucht
Die schöne und unberührte Samariá-Schlucht ist eine wichtigen Touristenattraktion der Insel. Diese Schlucht wurde von einem kleinen Fluss geschaffen, der durch die Weißen Berge fließt.
Am berühmtesten Teil der Schlucht, schließen sich die Seiten der Schlucht auf eine Breite von nur vier Metern und bis zu einer Höhe von fast 300 Metern. Die Schlucht wurde 1962 zu einem Nationalpark umgewandet. Dieser Ort ist der Zufluchtsort für die seltene Kri-Kri (kretische Ziege), die auf dem Rest der Insel schwer zu finden ist.
Kreta ist eine der schönsten griechischen Inseln, auf der es viele Sehenswürdigkeiten zu bestaunen gibt. Unsere Kreta Geheimtipps, sind nur ein Teil dieser tollen Insel. Wir hoffen aber, dass dir unsere Vorschläge bei der Planung deines nächsten Urlaubs auf der Insel helfen werden.
Wenn du noch mehr Informationen für die Planung deiner Griechenland Rundreise brauchst, dann sind diese Thasos Geheimtipps und die besten Zakynthos Sehenswürdigkeiten ein guter nächster Ort, um zu stöbern und zu planen.