Kefalonia ist eine der schönsten griechischen Insel im Ionischen Meer. Die Insel ist bekannt für exotische Strände, das kristallklare und tiefblaue Mittelmeerwasser und die tolle Atmosphäre. Kefalonia ist die größte Ionische Insel und ein Paradies für Reisende und Urlauber. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten auf der Insel, die man gesehen haben muss. Aber es gibt auch einige Kefalonia Geheimtipps, die nicht in jedem Reiseführer besprochen werden.
Wir haben versucht, die schönsten Orte und Attraktionen der Insel in eine Liste zu packen. Neben den schönsten und beliebtesten Strände von Kefalonia, wie Antisamos, Myrtos, Skala, Makris Gialos, Lourdas und Petani gibt es hier viel zu sehen.
Kefalonia Geheimtipps und Sehenswürdigkeiten
Die folgenden 15 Kefalonia Geheimtipps, sind nur einige der Sehenswürdigkeiten auf der Insel, die man gesehen haben muss. Wenn du etwas Zeit mitbringst, dann wirst du weitaus mehr Attraktionen entdecken, die dich ins Staunen versetzen. Und wenn du eine Griechenland Rundreise planen solltest, dann empfehlen wir dir außerdem auch auf Zakynthos und Thasos vorbeizuschauen.
1. Die Melissani Höhle
Diese wunderschöne und einzigartige Höhle befindet sich im Wasser des Melissani Sees. Dieser liegt 2,8 Kilometer von der Stadt Sami entfernt. Der See selbst ist von üppigen grünen Bäumen umgeben. Es ist eines der beliebtesten Touristenziele in Kefalonia. Das Wasser des Sees ist kristallklar und hat einen wunderschönen Blauton.
Die beste Zeit, um die Höhle zu besuchen, sind der späte Morgen und der frühe Nachmittag. Dann dringt das Sonnenlicht vom Dach der Höhle ein und trifft auf das darunter liegende Wasser. Es ist ein himmlischer Anblick und wird dir das Gefühl geben, in einem verzauberten Paradies zu sein. Die Öffnungszeiten der Höhle variieren je nach Saison.
2. Strand von Antisamos
Antisamos Beach ist einer der schönsten und saubersten Strände am Ionischen Meer und einer der besten Griechenland Geheimtipps. Der Strand ist 30 Kilometer von Argostoli entfernt. Antisamos bietet eine große Auswahl an Wassersportarten. Hier kannst du unter anderem tauchen, Fahrten mit dem Schnellboot machen und schnorcheln. Der Strand ist leicht zugänglich und nur wenige Minuten vom Hafen von Sami entfernt. Am Strand gibt es Restaurants und Bars.
Die Aussicht ist wirklich wunderschön und atemberaubend. Dieser Strand ist ein tolles Urlaubsziel. Auch wenn du kein Wassersportler sein solltest. Viele Besucher legen sich auch einfach in die Sonne und entspannen stundenlang an einem der schönsten Strände der Insel.
3. Fiscardo
Fiscardo ist eines der schönsten traditionellen Dörfer auf Kefalonia. Hier findest du eine wirklich ruhige Atmosphäre, die man sonnst oft vermisst. Man kann entlang des Hafens und rund um das Dorf spazieren gehen und die Sehenswürdigkeiten des Ortes entdecken. Die Gebäude bieten traditionelle Architektur und sind sehr malerisch. Das Dorf bietet eine Vielzahl von Restaurants, in denen man das ein oder andere Gericht ausprobieren sollte. Von hier aus, kann man auch viele tolle Wanderungen starten. Das Dorf liegt etwa 50 Kilometer von Argostolion entfernt.
4. Strand von Myrtos
Du suchst nach einem der schönsten Strände Griechenlands? Myrtos ist auf jeden Fall einer der schönsten Strände des Landes und eine der besten Sehenswürdigkeiten von Kefalonia. Der weiße Sand und das türkisblaue Wasser bilden einen herrlichen Kontrast. Der Strand liegt zwischen zwei Bergen und die Aussicht von den Klippen ist atemberaubend und irgendwie surreal. Achte aber biete darauf, dass es hier teilweiße auch starke Strömungen im Wasser gibt.
Der Strand liegt etwa 30 Kilometer von Argostoli entfernt.Man kann die purpurroten Sonnenuntergänge an diesem Strand eigentlich nur als unglaublich romantisch beschreiben. Es gibt nicht viele Restaurants am Strand. Aber es gibt mehrere Restaurants an der nahegelegenen Hauptstraße.
5. De Bosset-Brücke
Welche ist die längste Steinbrücke der Welt? Die De Bosset Bridge auf Kefalonia ist die längste Steinbrücke der Welt, die über das Meer gebaut wurde. Die Brücke wurde in den frühen 1800er Jahren erbaut und bietet auf beiden Seiten wunderschöne landschaftliche Ausblicke. An der Koutavos-Lagune in Argostoli gelegen, kann man die Brücke leicht erreichen.
Die Lagune selbst beherbergt viele große Schildkröten und andere Meeresbewohner die viele Besucher anziehen.
6. Strand von Skala
Skala Beach ist 36 Kilometer von Argostoli entfernt und liegt im Süden von Kefalonia. Es ist ein familienfreundlicher Strand mit vielen Sonnenliegen. Der Strand ist makellos und hat eine herrliche Aussicht.
Es ist einer der besten Strände der Insel, der häufig von Touristen und Einheimischen gleichermaßen besucht wird. In der Hauptsaison kann es allerdings etwas voll werden. Trotzdem sollte man sich die Sehenswürdigkeit auf Kefalonia nicht entgehen lassen.
7. Mount Ainos National Park
Der Nationalpark liegt rund 30 Kilometer von der Inselhauptstadt Argostolion entfernt. Die Bergspitze bietet faszinierende und exquisite Ausblicke auf die Insel. Die Umgebung ist äußerst friedlich und dessen Ort ist mit Sicherheit einer der besten Kefalonia Geheimtipps. Denn nicht viele Touristen verirren sich hierher. Dabei ist Mount Ainos der höchste Berg in Kefalonia.
Es ist ein perfekter Ort, um ein Picknick zu genießen und um sich zu entspannen, während man die Aussicht genießt. Es ist außerdem ein toller Ort, um zu wandern. Der Berg ist mit dichtem Grün bedeckt und beherbergt eine große und exotische Vielfalt an Flora und Fauna. Im Wald sind unter anderem Amseln, Eulen und Tannenmeisen beheimatet.
8. Argostoli
Argostoli ist die Hauptstadt der Insel und daher mit Sicherheit kein Geheimtipp mehr. Aber die Stadt eignet sich vor allem dafür, um Einkäufe zu erledigen und einige Souvenirs zu besorgen. Die ionische Insel ist bekannt für ihren Thymianhonig, Süßigkeiten, Gold- und Silberschmuck, Olivenöl und Robola-Wein. Der beste Ort zum in Kefalonia, um alle diese Dinge zu bekommen, ist die Hauptstadt Argostoli.
Die Lithostroto-Straße ist das beliebteste Einkaufsviertel für Touristen. Die berühmteste traditionelle Süßigkeit in Kefalonia heißt Mandola. Diese besteht aus Mandeln und es ist das perfekte Souvenir für deine Liebsten.Pastokidono ist ebenfalls ein traditionelles Dessert, das hier sehr beliebt ist. Thymianhonig ist einer der hochwertigsten Honige, die in Kefalonia produziert werden.
9. Makris Gialos
Der Makris Gialos Strand ist einer der bekannteren Strände auf Kefalonia und dieser liegt in der Nähe von Argostoli. Der Strand ist beliebt bei Touristen aus aller Welt. Der Strand ist von vielen Bäumen umgeben und hat viele gute Tavernen. Außerdem ist Makris Gialos mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Es ist also kein Wunder, dass es hier auch schnell relativ voll wird. Auch weil das Wasser kristallklar und der Sand goldfarben ist. Es ist nicht der ruhigste Strand der Insel. Aber wenn du in Argostoli deine Ferienwohnung hast, dann bietet sich dieser Strand als Ziel an.
10. Kloster Agios Gerasimos
Kefalonia hat eine große Anzahl berühmter Klöster. Dazu gehören unter anderm das Kloster Agios Gerasimos, Klostervon Kipoureon, das Kloster von Lagouvarda, das Kloster von Argilion und das Kloster von Panagia Atros. Die ältesten Kloster der Insel stammen aus dem 8. Jahrhundert. Die Klöster sind ein wesentlicher Bestandteil der Insel-Kultur. Und die architektonischen Entwürfe dieser Einrichtungen sind bemerkenswert.
Das Kloster Agios Gerasimos ist eines der beeindruckendsten Klöster der Insel und wird häufig von Touristen und Pilgern aus aller Welt besucht. Es ist eine der besten Kefalonia Sehenswürdigkeiten und du solltest Zeit einplanen, um dir diesen magischen Ort anzusehen.
11. Ruinen der Akropolis von Sami
Die Sami-Akropolis befindet sich in den Lapitha-Bergen in Sami. Es ist eine archäologische Stätte, deren Ruinen aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. stammen. Die Ruinen der antiken Stadt sind beeindruckend und geben eine Idee davon, wie das Leben auf der Insel vor mehr als 2000 Jahren war. Wenn du nach historischen Sehenswürdigkeiten auf Kefalonia suchst, dann wirst du an dieser Akropolis nicht vorbeikommen.
Beeindruckend ist auch der Blick auf den Sonnenuntergang von der Klippe aus. Von hier aus, bekommst du einen spektakulären Blick auf die Insel und das Meer.
12. Der Strand von Petani
Petani ist einer der beliebtesten Strände von Kefalonia und eine der Sehenswürdigkeiten, die du in deinem Urlaub nicht verpassen solltest. Der Strand befindet sich in Lixouri. Knapp 35 Kilometer von Argostoli entfernt. Es ist ein fantastischer Strand mit hohen Wellen und tiefem Wasser. Ein weiterer Vorteil des Strands ist, dass er in unmittelbarer Nähe von vielen Klöstern und anderen Sehenswürdigkeiten der Insel liegt. Der Strand selbst ist von Bergen mit üppigen Wäldern umgeben.
Der Strand ist allerdings nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Daher mieten Reisende normalerweise ein Auto, um hierher zu gelangen.
13. Die Drogarati Höhlen
Die Höhlen sind etwa 60 Meter tief und beheimaten Stalagmiten und Stalaktiten. Drogarati wird häufig von Urlaubern besucht. Es ist eines der großartigsten Kunstwerke der Natur. Was die Naturgewalten hier erschaffen haben, ist in Worten kaum zu beschreiben. Und auch Fotos zeigen nur einen Teil der Schönheit, die du hier besichtigen kannst. Es ist eine der Sehenswürdigkeiten der Insel, die du auf jeden Fall einplanen solltest. Es ist außerdem ein toller Ausflug für die ganze Familie.
14. Vlachata
Die Ruinen der Altstadt von Vlachata sind eingebettet in einen Hügel. Diese sind 3 Kilometer vom Dorf Karavomylos entfernt. Du kannst das Gelände zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto erreichen. Im Jahr 1953 wurde das Dorf Vlachata von einem verheerenden Erdbeben auf tragische Weise zerstört. Damals wurden die Bewohner nach Karavomylos umgesiedelt. Ein Spaziergang entlang der zerstörten Gebäude, gibt dir die Möglichkeit, einen Blick auf einen archäologischen Schatz zu bekommen. Unterirdische Häuser und jahrhundertealte Kopfsteinpflasterstraßen machen diesen Ort zu einem unserer Kefalonia Geheimtipps. Entlang der Straßen befinden sich außerdem kleine runde Brunnen und zerbröckelte Steinöfen.
15. Karavomilos See
Ursprünglich nur eine malerische Perle eines Fischerdorfes im westlichen Teil von Sami, dient Karavomilos nun auch als bleibendes Denkmal für ein ungewöhnliches geologisches Phänomen. Aufgrund dieses Phänomens gelangt Meerwasser vom Dorf Karavomilos über den Melissani-See unter und durch die Insel und tritt bei Karavomilos zu 99 % als Süßwasser aus. Katavothres liegt an der Fanari-Straße. Drei Kilometer von Argosoli entfernt.
Häufig gestellte Fragen zu Kefalonia
Ist Kefalonia einen Besuch wert?
Absolut! Kefalonia ist eines der besten Reiseziele in Griechenland. Besondersfür diejenigen, die Strände lieben. Auf Kefalonia gibt es unglaubliche Strände wie Myrtos und Antisamos die in ganz Europa bekannt sind. Daneben machen Kaefalonias zerklüftete Landschaft und magische unterirdische Höhlen die Insel zu einem tollen Ort für Ausflüge in die Natur.
Ist Kefalonia eine Partyinsel?
Kefalonias Nachtleben ist eine Mischung aus Charme am Wasser und Lounge-Komfort. Während das übliche Nachtleben in der Stadt nicht wild ist, gibt es ein paar Bars und Lounges, in denen du die Nacht zum Tag machen kannst. Die Insel ist allerdings nicht vergleichbar mit Mykonos oder anderen bekannten Partyinseln in Griechenland.
Kefalonia oder Kreta besuchen?
Beide Inseln sind einen Besuch wert und bieten eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Wenn du urbane Erlebnisse und archäologischen Entdeckungen bevorzugst, ist Kreta der richtige Ort. Wenn du aber nach einer kleineren und ruhigeren Insel suchst, dann ist Kefalonia das richtige Reiseziel für dich.
Was ist die beste Reisezeit für Kefalonia?
Wenn du das sonnige Kefalonia erleben willst, sind die besten Monate für einen Besuch zwischen Juni und August. Im Allgemeinen liegt die Hauptsaison zwischen April und Oktober. Wenn du es etwas ruhiger magst, dann solltest du Ende Oktober nach Kefalonia kommen. Denn dann sind die meisten Touristen Beirats wieder abgereist.
Wie viele Tage sollte man in Kefalonia einplanen?
Kefalonia ist vielleicht nicht so groß wie zum Beispiel Santorini. Aber wenn du Insel wirklich erkunden willst, solltest du auf jeden Fall eine Woche einplanen. In dieser Zeit kannst du alle Sehenswürdigkeiten und Kefalonia Geheimtipps auf unserer Liste besuchen.
Was sind die schönsten griechischen Inseln?
Kefalonia ist mit Sicherheit eine der schönsten griechischen Inseln. Darüber hinaus, sollte man aber auch Korfu und Kreta erwähnen, wenn man über die schönsten Inseln in Griechenland redet. Wenn du dir diese Rhodos Geheimtipps ansiehst, wirst du außerdem schnell verstehen, warum auch diese Insel zu den schönsten in Griechenland gehört.