Ist Chinesisch oder Japanisch lernen einfacher?

Du fragst dich vielleicht, ob Chinesisch oder Japanisch lernen leichter ist? Die Antwort ist, dass es auf deine speziell Situation ankommt. Wir helfen dir dabei herauszufinden, welche Fremdsprache für dich einfacher zu erlernen ist. Dabei gehen wir auf die Unterschiede zwischen Chinesisch und Japanisch ein und verraten dir, welche Sprache die bessere für dich ist. 

Wir gehen zuerst auf einige Besonderheiten der beiden Sprachen ein und haben sogar einen Test für dich bereitgestellt, der dir dabei helfen wird zwischen Chinesisch oder Japanisch zu entscheiden. 

Chinesisch oder Japanisch lernen einfacher? 

Chinesisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt und hat die weltweit meisten Muttersprachler. Es ist die Amtssprache in China, Taiwan und Singapur. Die frühesten Spuren der  chinesischen Sprache kann man bis zu 3000 Jahre zurückverfolgen. Damit ist Chinesisch eine der ältesten erhaltenen Sprachen weltweit. Wieviele Menschen sprechen Chinesisch? Es gibt insgesamt 918 Millionen Menschen, die Chinesisch sprechen. 

Die japanische Sprache ist nicht ganz so alt, wie die chinesische. Sie entwickelte sich durch den Einfluss Chinas und die Verbreitung des Buddhismus. Japanisch ist die Amtssprache Japans und die achtmeistgesprochene Sprache der Welt.Wieviele Menschen sprechen Japanisch? Insgesamt gibt es weltweit 126,2 Millionen Menschen, die Japanisch sprechen. 

Aber spielt es eine Rolle, wieviele Muttersprachler es gibt? Ja, das ist wirklich wichtig. Warum lernst du überhaupt Chinesisch oder Japanisch? Wahrscheinlich, damit du mit den Menschen sprechen oder die jeweilige Kultur konsumieren kannst. 

Die große Anzahl an chinesischen Muttersprachen sorgt dafür, das es für dich ein breiteres Spektrum an Geschäftsmöglichkeiten gibt und du höchstwahrscheinlich relativ einfach Chinesen treffen kannst, um mit ihnen zu sprechen. 

Das muss aber nicht unbedingt ein Vorteil sein. Denn  Japanisch kann für dich trotzdem die bessere Wahl sein! 

Was sind die Unterschiede zwischen Chinesisch und Japanisch? 

Der Sprachton

Im Chinesischen sind Töne ein wesentlicher Bestandteil der Sprache und Aussprache. Im Mandarin-Chinesisch, dem am weitesten verbreiteten Dialekt des Chinesischen, gibt es vier Töne. Zum Beispiel kann ein Wort je nach Tonfall vier verschiedene Bedeutungen haben: (mā – Mutter, má – Hanf, mǎ – Pferd, mà – schimpfen).

Im Gegensatz dazu verwendet Japanisch keine Töne und ist viel einfacher in seiner Aussprache. Silben bestehen aus einem Konsonanten und einem Vokal und jede Silbe ist gleich lang. Japanisch klingt daher monotoner als Chinesisch.

Unterschiede zwischen japanischer und chinesischer Schrift?

Anzahl der Schreibsysteme

Japanisch hatte 3 Schriftsysteme, wenn man Romaji ausschließt. Es gibt Hiragana und Katakana. Hiragana und Katana sind im Wesentlichen dasselbe: 46 Zeichen und dieselben Geräusche. Laienhaft ausgedrückt: Katakana sehen einfach etwas anders aus.

Katakana wird verwendet, um ausländische Namen und Wörter wie „Starbucks“ oder „McDonalds“ zu schreiben. Hiragana wird verwendet, um die für die grammatikalische Struktur notwendigen Partikel zwischen den Kanji einzufügen.

Hier ist ein Beispiel: 私はベッドから出る。- Ich stehe auf.

Im Chinesischen gibt es nur ein Schriftsystem. Wie heisst das chinesische Schriftsystem? Das chinesische Schriftsystem heisst Hanzi. Allerdings wurde 1949 in China eine vereinfachte Schreibweise eingeführt. Dies sollte die Alphabetisierungsrate verbessern.

我起床了。- Ich stehe auf.

Anrede und Höflichkeitsform 

Im Vergleich zum Chinesischen gibt es im Japanischen viele Formen der Höflichkeit, die in die Grammatik selbst integriert sind. Höfliche Anreden werden Keigo genannt, und es gibt drei verschiedene Formen, die auf Formalität basieren. Die Höflichkeitsform, die demütige Form und die Ehrenform. Während Sie Japanisch sprechen, ist es notwendig, auf das Maß an Höflichkeit zu achten, das zu jeder sozialen Situation passt.

Grammatik und Satzstruktur 

Die chinesische Grammatikstruktur ist einfacher als die japanische, da sie nur Hanzi-Zeichen verwendet. Verben konjugieren nicht und haben im Chinesischen nur eine Form. Im Gegensatz dazu gibt es im Japanischen viel mehr Möglichkeiten von Konjugationen. Die allgemeine Reihenfolge der Satzstruktur ist ebenfalls unterschiedlich.

Im Chinesischen verwendet man eine Subjekt-, Verb- und Objektstruktur.

Wohingegen die japanische Sprache eine Satzstruktur Subjekt, Objekt, Verb vorweist. 

8 Ähnlichkeiten zwischen Chinesisch und Japanisch

Zuerst haben wir und die Unterschiede zwischen der japanischen und der chinesischen Sprache angeschaut. Aber es gibt auch durchaus einige Gemeinsamkeiten. 

Schriftsystem: Kanji und Hanzi

Eine der offensichtlichsten Ähnlichkeiten zwischen den beiden Sprachen ist, dass sie ähnliche Zeichen haben. Tatsächlich haben die beiden Sprachen mehr als die Hälfte ihrer Zeichen gemeinsam. Dies liegt daran, dass Japan zu Beginn das chinesische Schriftsystem nutzte, aber  schließlich eine eigene Version entwickelte. Im Laufe der Zeit wurden einige der neueren Kanji aus Japan auch ins Chinesische übernommen.

Zahlen – Die Schreibweise der Zahlen ist in beiden Sprachen gleich.

Namensreihenfolge

Da Japan kulturell von China beeinflusst wurde, teilen die beiden Sprachen auch das gleiche Konzept der Namensreihenfolge. Bei Verwendung des vollständigen Namens steht der Nachname immer vor dem Vornamen.

Anrede 

Sowohl Chinesisch als auch Japanisch legen viel mehr Wert auf Ehrungen und Titel als in der deutschen Sprache. Dies zeigt auch die Art und Weise, wie die japanische und die chinesische Kultur soziale Hierarchie und Status wertschätzen. In beiden Sprachen ist es weniger wahrscheinlich, dass jeder mit dem Vornamen angesprochen wird. Sondern eher mit seinem spezifischen Titel. Titel könnten unter anderem Lehrer, Arzt, Onkel, Vorsitzender, Firmenpräsident sein.

Aussprachen

Da es ein gemeinsames Schriftsystem gibt, haben manchmal die Zeichen, die in beiden Sprachen verwendet werden, eine ähnliche Aussprache.

Kein grammatikalisches Geschlecht

Im Chinesischen und Japanischen müssen die Adjektive und Substantive nicht geändert werden, damit sie im Geschlecht übereinstimmen. Auch bei Pronomen verwendeten beide Sprachen bis zum 20. Jahrhundert und dem Einfluss des Westens dasselbe Wort für „er“ und „sie“.

Keine Pluralformen

Die meisten Substantive in beiden Sprachen haben keine Pluralformen. Um die Menge des Substantivs zu kennen, gibt es normalerweise eine Zahl oder sie wird anhand des Kontexts ermittelt.

Dein Interessengebiet

Wenn du davon träumst, in internationalen Unternehmen, im Bankwesen, in der Fertigung und im Handel zu arbeiten, ist Chinesisch die bevorzugte Sprache. China hat eine massive Präsenz auf der ganzen Welt und ist eine Hochburg für Exporte in nach Deutschland und die ganze Welt. 

Dies macht das Land zu einem wertvollen Handelspartner. Es könnte also eine gute Investition in deine Zukunft sein, wenn du Chinesisch lernst. Wenn du in deinem Lebenslauf und deiner Bewerbung Chinesisch als Fremdsprache angeben kannst, wird dies in vielen Fällen ein großer Vorteil sein.

Gleichzeitig solltest du aber wissen, dass auch Japan ein wirtschaftlich wichtiges Land ist. In den Bereichen Automobil, Kommunikation, Technologie, Kosmetik, Finanzen und der Tourismusbranche, kann Japanisch genauso hilfreich sein wie Chilenisch. 

Wenn du deine Entscheidung zwischen Chilenisch oder Japanisch fällst, solltest du diese Faktoren nicht unterschätzen, 

Denn eine Fremdsprache, kann einen großen Einfluss auf deine langfristige Karriere haben.

Der Schwierigkeitsgrad

Ist Chinesisch oder Japanisch lernen schwieriger? Die Antwort liegt im Begriff der Schwierigkeit! Denn beide Fremdsprachen haben Faktoren, die etwas schwieriger sind und welche, die etwas leichtere sind, als bei der jeweils anderen Sprache. 

Das Schreibsystem

Wir haben die Unterschiede der beiden Schreibsysteme ja bereits angesprochen. Auf den ersten Blick erscheinen beide Sprachen wie ein außerirdischer Code. Es ist auf jeden Fall einfacher, dass italienische oder spanische Alphabet zu erlernen, als das chinesische oder japanische. 

Aber wenn wir Chinesisch und Japanisch vergleichen, dann ist das chinesische Alphabet einfacher zu lernen. Vor allem, weil die meisten japanischen Kanji-Zeichen mehr als eine Aussprache haben. Aber im chinesischen Hanzi haben die meisten Zeichen nur eine Aussprache. Außerdem musst du auf Japanisch die beiden Silbenschriften Hiragana und Katakana lernen.

Beide werden zusätzlich zu Kanji verwendet, um einen vollständigen Satz zu bilden.

Die Satzstruktur

In Bezug auf die Wortstellung ist Chinesisch in gewissem Maße näher am Deutschen und anderen europäischen Sprachen. In dieser Hinsicht ist Chilenisch also auch einfacher als Japanisch. 

Die Wortstellung im Japanischen ist näher an der der mongolischen, türkischen und koreanischen Sprachen. Wenn du also bereits eine dieser Sprachen beherrschst, könnte Japanisch für dich einfacher sein als Chinesisch. 

Die Grammatik

In der chinesischen Sprache gibt es keine Verbkonjugationen, Substantivfälle oder ein grammatikalisches Geschlecht. Pluralformen sind nicht wichtig und werden nur in begrenztem Umfang verwendet. 

Japanisch hingegen ist eine Sprache mit mehreren Konjugationen von Verben, Substantiven und Adjektiven. Das heißt, die chinesische Grammatik ist viel einfacher als die japanische.

Aber auch, wenn die japanische Grammatik vor allem zu Beginn weitaus schwieriger zu sein scheint, mach dies dein Spracherwerb nicht unmöglich. 

Die Aussprache und Töne

Japanisch hat keine Töne und verwendet eine begrenzte Anzahl von Phonemen. Die Wörter haben unterschiedliche Intonationsmuster, die befolgt werden müssen, um sicherzustellen, dass die Leute dich verstehen können. Aber nur wenige Wörter werden durch die Intonation unterschieden. 

Aber im Chinesischen gibt es einen größeren Bestand an Phonemen und jede Silbe hat ihren eigenen Ton. Wenn du also einen falschen Ton machst ändert sich die Bedeutung des Wortes. Wenn es um die Aussprache geht, ist Japanisch einfacher als Chinesisch.

Das Volk und das Land

Wir empfehlen, dass du immer die Fremdsprache lernst, für die du dich leidenschaftlicher interessierst. Zwei Faktoren, die dir bei der Entscheidung helfen können, sind die Menschen und das Land! Möchtest du China oder Japan besuchen? Wo würdest du lieber leben? Möchtest du  einen chinesischen oder japanischen Partner treffen? Diese Fragen werden dir dabei helfen eine Entscheidung zwischen Chilenisch und Japanisch zu treffen.

Die Kultur

Es geht nicht darum, ob die chinesische oder japanische Kultur besser ist! Aber es ist wichtig, welche Kultur dich mehr interessiert. Willst du japanische Manga lesen oder lieber chinesische Serien schauen? Welche Kultur ist für dich interessanter? Wenn du die Antwort auf diese Frage findest, weist du wahrscheinlich welche Sprache zu lernen solltest!

Erfahrungen von Sprachexperten

Bei der Wahl zwischen Chinesisch oder Japanisch, ist es eine gute Idee, wenn man sich anhört was andere beim lernen erlebt haben. Welche Erfahrungen haben andere Menschen gemacht? 

Viele, die sich zwischen Chinesisch und Japanisch entschieden haben, sind zu dem Schluss gekommen, dass Chilenisch einfacher zu lernen ist als Japanisch.

In den meisten Erfahrungsberichten kann man herauslesen, dass diese Wahl vor allem an den unterschiedlichen Alphabeten liegt. Denn wie wir bereits erwähnt haben, hat Japanisch drei Alphabete: Hiragana, Katakana und Kanji.

Davon abgesehen, ist es auch besser mit Chinesisch zu starten, wenn du beide Sprachen lernen willst. Denn aufgrund der aufgezählten Gemeinsamkeiten, hat man nach dem Erlernen der chinesischen Sprache einige riesige Vorteil, wenn man anschließend Japanisch lernen will. 

Fazit: Chinesisch oder Japanisch lernen? 

Aus unserer Sicht, solltest du dir keine Gedanke darüber machen, wie praktikabel eine Sprache ist, welchen Schwierigkeitsgrad diese hat oder wieviel Zeit du damit verbringst. Wenn die jeweilige Sprache etwas ist, das du wirklich lernen willst, dann ist diese Sprache es wert sie zu studieren. 

Dies gilt für Chinesisch und Japanisch. Beide Sprachen werden dir viele Vorteile bringen, wenn du sie lernst. 

Jede Sprache hat ihre eigenen Vorteile. Wenn du sich also zwischen Chinesisch und Japanisch entscheidest, kannst du nur gewinnen.

FAQ

1. Wie lange dauert es, Chinesisch oder Japanisch zu lernen?

Es gibt keine bestimmte Zeit, in der man Chinesisch, Japanisch oder eine andere Sprache lernen kann. Manche Fremdsprachen wird man ein Leben lang lernen müssen. Aber um sich ein gewisses Grundverständnis der jeweiligen Sprache anzueignen, sollst du sechs Monate einplanen. Nach sechs Monaten, wirst du in der Lage sein, Japanisch oder Chilenisch auf einem Niveau zu beherrschen, das für Unterhaltungen reicht. 

2. Welches Chinesisch soll ich lernen?

Es gibt so viele Varianten der chinesischen Sprache, und die beliebteste und gebräuchlichste ist Mandarin. Es handelt sich dabei um die chinesische Standardsprache. Mandarin hat über 1 Milliarde Muttersprachler und ist damit sowohl in China als auch in Taiwan die offizielle Landessprache. Mandarin ist daher die wahrscheinlich beste Wahl. Danach kommt Kantonesisch als zweitwichtigste Form.

3. Wie kann ich mir die chinesischen und japanischen Schriftzeichen am besten merken?

Karteikarten! Lernkarten werden dir dabei helfen, sowohl chinesische als auch japanische Schriftzeichen auswendig zu lernen. Auf jeder Lernkarte sollten die Zeichen auf einer Seite und der Klang, die Bedeutung und die Beispiele auf der Rückseite stehen. Stell dabei sicher, dass die Größe der Karteikarten handlich ist, damit du sie leicht herumtragen kannst.