Reiseblog erstellen und 2024 erfolgreicher Reiseblogger werden

Du willst also wirklich einen Reiseblog erstellen?

Dann habe Ich eine gute Nachricht für dich: Reiseblogs sind im Moment extrem angesagt.

Aber dieser Artikel dreht sich nicht nur darum, wie du einen Reiseblog erstellen kannst. Ich werde dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, mit der du in jeder Nische einen Blog erstellen kannst, der aus der Masse der Konkurrenz heraussticht.

Und wenn du einfach nur wissen willst, wie du einen Reiseblog erstellen kannst, dann wird dich dieser Artikel vom Stuhl hauen.

Hinweis: Einige Links in diesem Artikel sind Partnerlinks, was beutetet, dass Ich eine kleine Kommission bekomme wenn du durch die Links etwas kaufst. Dir entstehen dadurch allerdings keine zusätzlichen Kosten. Vielen Dank und Ich spreche nur Produkte und Dienstleistungen an, die Ich selber nutze.

Einen Reiseblog erstellen: Du brauchst Mut!

Eines soll vorweg gesagt sein: Bloggen ist harte Arbeit.

Und wenn du tatsächlich einen Reiseblog erstellen und Reiseblogger werden willst, dann bis du dabei eine Nische zu betreten, die bereits extrem voll ist. Das gilt übriges auch für andere Nischen, über die du bloggen kannst.

Die Konkurrenz ist riesig und laut.

Aber es gibt eine gute Nachricht für dich: 95% dieser Blogs sind grauenhaft schlecht.

Und Ich meine richtig schlecht!!!

Dies gibt dir die Möglichkeit, etwas besonderes und großes zu erstellen. Aber wie bereits erwähnt, brauchst du dafür eine gute Portion Mut. Du wirst nur erfolgreich sein, wenn du du dieses Projekt klug angehst. Wenn du dafür nicht bereit bist, dann solltest du es lieber gleich sein lassen.

Zur Erinnerung: Dieser Artikel nutzt Reiseblogs als Beispiel, die einzelnen Schritte können aber auf jede Nische angewendet werden.

Die grundlegenden Schritte, um einen Reiseblog zu erstellen

Reiseblog erstellen

Zu wissen, wie man einen Reiseblog erstellen kann und diesen erfolgreich zu machen bedeutet, dass man folgenden Schritten folgen sollte. Dies ist nur eine kurze Übersicht. Mehr Details findest du im weiteren Text.

1. Sichere dir einen einzigartigen Domainnamen und deinen eigenen Webhosting 

Bitte starte deinen Reiseblog nicht mit Tumblr, Blogger oder der kostenlosen WordPress Version. Dies sind Werkzeuge, um deinen Blog zu vermarkten. Wenn du wirklich einen Reiseblog erstellen willst, der eine Marke und ein echtes Business werden soll, dann willst du deinen eigenen Domainnamen und Hosting besitzen. Die meisten erfolgreichen Reiseblogger gehen diesen Weg!

2. Finde heraus, warum du einzigartig bist

Wie bereits erwähnt, solltest du wissen, warum du einzigartig bist. Es gibt tausende von Reisebloggern und wenn du dich von denen nicht abhebst, dann wirst du unter der Konkurrenz nicht auffallen. Und das willst du sicherlich vermeiden. Schließlich willst du der Welt deine Erfahrungen und Erlebnisse mitteilen.

3. Erstelle die besten Inhalte, die dein Gehirn fabrizieren kann

Sobald dein Reiseblog erstellt und online ist, solltest du sicherstellen, dass du nicht nur langweilige Artikel und ähnliches veröffentlichst, damit du anschließend schnell einen Americano in der Strandbar schlürfen kannst. Das Leben als erfolgreicher Reiseblogger ist schwer. Manchmal dauert es 2 oder 3 Tage, um einen richtig epischen Artikel zu schreiben. Du musst dein Gehirn und deine Fähigkeiten bis zum Extrem pushen.

4. Netzwerke, Netzwerke, Netzwerke

Mach dir Freunde. So viele wie möglich. Baue eine Freundschaft mit deinen Lesern und anderen Reisebloggern (oder anderen Bloggern) auf. Beziehungen und Freundschaften werden deinen Weg zum erfolgreichen Reiseblogger so viel einfacher machen. Das bedeutet auch, eine Emailliste zu erstellen und auf Social Media Plattformen aktiv zu sein.

Und schon bist du erfolgreich und berühmt!

Naja, noch nicht ganz. 😉

Lass uns jetzt die einzelnen Punkte im Detail durchgehen.

Wichtiger Schritt: Warum du deinen eigenen Webseitenanbieter brauchst, um einen genialen Reiseblog erstellen zu können.

Ein kostenloser Blog ist keine gute Lösung!

Wenn du einen Reiseblog erstellen willst, der ein echtes Business werden soll, dann brauchst du deinen eigenen Domainnamen und Hosting.

Warum?

Weil dieser Reiseblog das Zentrum deines Geschäfts ist und eine Vermögensanlage.

Es ist der Ort, an dem du jedes deiner zukünftigen Projekte starten wirst. Es ist der Ort, an dem du alle deine Projekte vermarkten wirst und es ist der Ort, wo dich andere Reiseblogger und Medienvertreter als erstes kennenlernen werden. Und der erste Eindruck sollte nicht unterschätzt werden. Es ist so wichtig, eine gewisse Professionalität an den Tag zu legen. Vor allem, wenn du mit deinem Blog Geld verdienen willst.

Weshalb würdest du also dein Business auf einem kostenlosen Blog aufbauen, der den Namen eines anderen Unternehmens trägt? Kannst du dir vorstellen, ein Restaurant oder einen Shop zu eröffneten mit dem Namen einer anderen Firma in deinem Namen? Auf keine Fall!

Ein wichtiger Tipp für deine Zukunft

Hier ist ein wichtiger Tipp, den Ich dir für deine Zukunft gebe. Ich garantiere dir, dass diese Situation eintreten wird. Es passiert allen, die diesen Fehler begehen. Der Tipp:

Falls du deinen Blog mit einem kostenlosen Anbieter startest, wirst du eines Tages aufwachen und deinen Blog zu einem richtigen WordPress Blog transferieren wollen.

Das ist ein Fakt. Und jetzt wo du es weisst, solltest du dir die Kopfschmerzen in der Zukunft ersparen und deinen Reiseblog auf eine Art und Weise erstellen, die dich langfristig auf die Gewinnerseite bringen wird.

Es kling so schwierig! Wie funktioniert es?

Zuerst klingt es schwierig, deinen eigenständigen Blog zu hosten und aufzusetzen. Aber Ich kann dir versprechen, dass es kinderleicht ist. Zum Beispiel haben mehr als 100,000 Personen einen selbst gehosteten WordPress Blog mit All-Inkl.com erstellt. Ich wette, dass du mindestens genau so schlau bist wie die meisten dieser Personen.

Hier ist eine kurze Anleitung, wie es funktioniert:

1. Gehe zu All-Inkl.com 

Beginne, indem du All-Inkl.com besuchst. Das ist der Hosting-Anbieter, den Ich für alle Anfänger empfehle.

2. Hol dir deinen Domainnamen

Du kannst deinen Domainnamen auf All-Inklusive kaufen. Dein Domainname ist der Name, unter dem dich deine Besucher im Internet finden werden.

3. Details ausfüllen

Anschließend füllst du alle Details aus, kaufst das Hosting Packet und schon kann es losgehen.

4. Installiere WordPress

Gehe zum Menüpunkt WordPress in deiner Member Area und installiere die Software. Der Schritt für Schritt Vorgang dauert nicht länger als 30 Sekunden.

5. Dein Reiseblog ist fertig

Zumindest steht jetzt das Gerüst deines zukünftigen Unternehmens und du bist bereit, um mit dem Bloggen loszulegen.

Was kommt als nächstes?

Sobald du deine neuen Reiseblog erstellt hast, wirst du erstmal von tausenden Plugins und WordPress Themes bombardiert. Das kann dazu führen, dass du viel Zeit mit den Plugins und verschiedenen Themes verschwendest. Dies ist ein großer Fehler.

Um dies etwas besser zu verstehen, solltest du den folgenden Teil des Artikels genau lesen.

Wenn du einen Reiseblog erstellen willst, dann solltest du zuerst herausfinden was dich besonders macht.

Reiseblog

Wenn du deinen Blog bereits erstellt hast und an den ersten Artikeln sitzt ist das in Ordnung und es zeigt, dass du die Leidenschaft und Energie hast, die du benötigst, um erfolgreich zu sein.

Aber hier sind ein paar Dinge, die du beachten solltest, wenn du deinen Reiseblog erfolgreich und berühmt machen willst.

Anders zu sein bedeutet besser zu sein

Das klingt vielleicht komisch ist aber wahr. Wenn dein Reiseblog genau so ist, wie all die anderen, dann wirst du keinen Erfolg haben und nach wenigen Wochen aufgeben.

Andererseits wirst du schnell viele kleine Erfolge haben, wenn du weisst, was dich von den anderen Reisebloggern unterscheidet und du viel Arbeit in deinen neuen Blog investierst.

Diese kleinen Erfolge zu Beginn sind extrem wichtig!

Zum Beispiel, kannst du dir einen super Namen für deinen Reiseblog ausdenken oder aus einer bestimmten Sicht oder über eine bestimmte Region oder ein einziges Land berichten. Jemand wird dich auf Facebook oder Snapchat entdecken und dich weiterempfehlen oder dir mitteilen, dass du eine geniale Idee hattest.

Diese Dinge sind sehr wichtig.

Hier sind ein paar Ideen, die mir auf die schnelle einfallen und sich als Nischen für neue Reiseblogger eignen:

Konzentriere dich auf ein bestimmtes Land: Zum Beispiel ein Reiseblog, der sich nur mit Schottland beschäftigt oder nur mit Kanada. Wenn du in einem Land der Erde schonmal für eine Zeit gelebt hast, oder noch dort lebst, dann kannst du der Experte für dieses Land sein. Es gibt fast 200 Staaten auf der Welt, da ist sicherlich auch ein Land für dich dabei, welches noch nicht genug Aufmerksamkeit von Reisebloggern bekommt.

Konzentriere dich auf eine Region in Deutschland: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück so nah ist. Wie wäre es mit einem Reiseblog zu einer bestimmten Region in Deutschland. Zum Beispiel ein Blog über Reisen ins Erzgebirge oder in die Eifel. Auf diese Weise findest du eine Nische, die man auch wunderbar monetarisieren kann. Lokaler geht es eigentlich kaum.

Oder wie wäre es mit einem Reiseblog, der sich nur mit einer bestimmten Stadt beschäftigt. Das geht national, aber auch international. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Reiseblog über Glasgow, Istanbul oder Dubai.

Eine bestimmte Reiseart: Bereist du die Welt mit einem Fahrrad, willst du einen Reiseblog für Senioren schreiben, willst du in jedem Land der Welt ein Pokemon fangen oder hast du eine andere bestimmte Art du Reisen? Scheib darüber!

Du siehst also, dass die Möglichkeiten unendlich sind.

Wie kannst du jetzt einen Reiseblog erstellen, der sich neben dem Thema noch weiter von der Konkurrenz unterscheidet?

1. Zeige dein Gesicht

Du wirst ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Teil deines Reiseblogs sein. Du schreibst schließlich all die interessanten und einzigartigen Artikel. Stell sicher, dass deine Leser wissen, wer der Kopf hinter der Webseite ist.

2. Deine Geschichte

Warum arbeitest du an diesem Reiseblog? Warum sollten deine Besucher dir zuhören? Erzähle deinen Lesern deine Geschichte. Auch wenn Sie extrem lang ist.

3. Eine starke und einzigartige Marke

Deine Marke ist nicht nur dein Logo. Es ist alles, was du tust. Alles was deine Besucher über dich und deinen Reiseblog denken. Stell sicher, dass dein Name, Logo, Design und Stil alle zusammenarbeiten und passen, um deinen Blog einzigartig zu machen.

4. Keine Angst vor Risiko

Du musst auch mal Risiken eingehen, wenn du deinen Content erstellst. Berichte über Dinge, die dir am Herzen liegen und schreibe nicht nur über Dinge, die jeder Reiseblogger erzählt. Das ist wahrscheinlich, eine der schwierigsten Aufgaben als Reiseblogger.

Alle diese Punkte gehen in die selbe Richtung: Du solltest wissen, warum du einen Reiseblog erstellen willst und du solltest über dein Thema sehr gut Bescheid wissen.

Deine Motivation als Blogger/in zu verstehen, ist ein wichtiger erster Schritt, der dich sehr weit bringen wird.

Und dann veröffentliche den besten Content, den dein Gehirn erstellen kann.

Reiseblog erstellen

Das ist das wichtigste am Bloggen.

Selbst wenn du am Anfang ein paar Fehler gemacht hast, ( zum Beispiel einen schlechten Domainnamen genommen oder auf einem kostenlosen Bloganbieter gestartet bist) dann kannst du es mit einzigartigen und genialem Content wieder herausreißen.

Wie sehen die besten Inhalte aus?

Es geht dabei nicht wirklich darum, wie dieser Content aussieht. Dieser Content kann in den verschiedensten Formen kommen. Als Video, Artikel oder eBook. Das ist egal.

Die besten Inhalte sind die, die das Leben einer anderen Person verändern bzw. bereichern.

Das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber sollte eigentlich keine Überraschung sein.

Wenn sich dein Reiseblog um das Thema Südkorea Reisen dreht, dann kann ein Teil deines Contents oder deines Angebots das Leben eine Person, die sich für dieses asiatische Land interessiert, bereichern und verbessern. Für einen Tag, einen Monat oder fürs ganze Leben.

Und das ist etwas besonderes und diese Person wird dich und deinen Reiseblog nicht vergessen.

Der beste Content ist der, der Probleme löst. Du und dein Verstand sollten viel Zeit damit verbringen, Lösungen für Probleme deiner Leser zu finden.

Aber wie stelle Ich das an?

1. Einen Plan erstellen

Plane deine Blog Strategie. Finde heraus, was deine Leser jetzt und in der Zukunft erfahren möchten. Welche Probleme sie gelöst haben wollen.

2. Kopiere deine Konkurrenz und mach es besser

Sieh dir an, was andere Reiseblogger erfolgreich machen, kopiere deren Erfolgsrezept auf eine einzigartige und bessere Art und Weise. Du musst das Rad nicht neu erfinden!

3. Werde professionell

Professionelle Fotos, Videos, Grafiken und mehr, haben einen riesigen Einfluss darauf, wie du wahrgenommen wirst.

4. Schreiben, schreiben und schreiben

Du willst bessere Artikel schreiben? Dann musst du mehr schreiben. Viel mehr! Schreibe und finde deine einzigartige Stimme. Schreibe lange Artikel, die für deine Leser wirklich wertvoll sind.

5. Konzentriere dich auf hochwertige Inhalte

Hochwertige Inhalte sind Artikel oder Videos, die auch nach Monaten und Jahren noch sehr wertvoll für deine Besucher sind. Das ist ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Reiseblogs.

6. Lerne und verstehe Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist nervig und anstrengend, aber einer der wichtigsten Punkte für einen erfolgreichen Blog.

Der beste Content kommt den meisten Reisebloggern nicht einfach so zugeflogen. Es nimmt Zeit in Anspruch Artikel zu recherchieren, zu schreiben und zu perfektionieren. Das selbe gilt für Videos.

Aber es ist sehr wichtig, dass du wirklich versuchst etwas besonderes und einzigartiges zu erschaffen. Denn selbst wenn du es am Anfang nicht perfekt hinbekommst, so werden doch einige Menschen auf dich aufmerksam werden.

Und dann ein Netzwerk aufbauen

Guter Content ist wichtig aber aber ein riesiges Netzwerk ist mindestens genauso entscheidend für einen erfolgreichen Reiseblog.

Ich habe es bereits erwähnt, aber hier nochmal: Es sind deine Kollegen, Freunde, Leser und die Beziehungen die du mit Ihnen aufbaust, die dich berühmt und erfolgreich machen werden.

Wie baust du dir ein Netzwerk auf?

1. Beobachte andere Reiseblogger

Zuerst solltest du andere Reiseblogger auf Facebook, Twitter und Snapchat beobachten. Finde heraus wer was macht und sieh dir genau an, was Sie gut machen.

2. Kontaktiere andere Blogger

Fang damit an Kontakte aufzubauen, indem du Kommentare auf verschiedenen Reiseblogs hinterlässt, Posts auf Facebook teilst oder deren Tweets retweetest. Versuche Freundschaften aufzubauen.

3. Teile Content

Verlinke Artikel von anderen Reisebloggern auf deinem Blog und lass Sie wissen, dass du Sie in deinem Artikel erwähnt hast. Versuche Beziehungen aufzubauen, indem du Emails an andere Blogger schickst.

4. Starte Diskussionen

Versuche Diskussionen in Gang zu bringen. Zum Beispiel auf Twitter, in Foren oder in den Kommentaren von Blogartikeln. Das ist ein fantastischer Weg, um Beziehungen und Freundschaften aufzubauen.

5. Nutze Skype

Wenn du es schaffst, mit einem anderen Reiseblogger auf Skype zu  sprechen, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit einen Freund fürs Leben gefunden haben. Nutze Skype, um dein Netzwerk aufzubauen.

Das sind nur einige der Wege, wie Ich online mein Netzwerk aufbaue. Aber natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, wie du dein Netzwerk erweitern kannst.

Lass uns dein Netzwerk jetzt aufbauen.

Um dir beim Aufbau deines Netzwerkes zu helfen, habe Ich eine Liste der besten deutschen Reiseblogger zusammengestellt. Besuche diese Reiseblogs, schau dir an was Sie richtig machen, lerne von ihnen und fang an mit Ihnen zu interagieren.

Welche Tipps hast du, für angehende Reiseblogger?

Ich würde gerne Tipps von meinen Lesern hören, um es angehenden Bloggern einfacher zu machen. Was sollte man zu Beginn noch beachten. Habe Ich etwas wichtiges vergessen, das man ale Reiseblogger auf jeden Fall wissen sollte? Bitte lass es mich in den Kommentaren wissen.

Außerdem würdest du mich überglücklich machen, wenn du diesen Artikel teilen oder tweeten würdest. Es dauert nämlich ewig, einen solch langen und ausführlichen Text zu schreiben. 🙂