Thailändisch Zahlen lernen

Du willst also die thailändischen Zahlen lernen? Dann bist du bei uns genau richtig. Denn wir werden dir die Zahlen von 1 bis 10 und darüber hinaus in den kommenden Minuten beibringen. Zählen auf Thailändisch muss nicht schwer sein. Vor allem, wenn du unsere Tipps ,Tricks und Eselsbrücken nutzt, um Thai zu lernen. 

Thailändische Zahlen sind ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens und du wirst immer wieder darüber stolpern. Vor allem, wenn du in Thailand lebst oder dort Urlaub machen willst, wirst du die Zahlen brauchen. Wenn du nach dem Preis fragst oder von jemandem die Telefonnummer haben willst, wirst du die thailändischen Zahlen brauchen. 

Thailändische Zahlen von 1 bis 10 

Wir haben der folgenden Tabelle auch die thailändischen Ziffern hinzugefügt. Aber in Thailand wirst du auf Schildern und Speisekarten meistens auf die arabischen Ziffern stoßen, mit denen du  bereits vertraut bist, sodass das Erlernen der Thai Ziffern zu diesem Zeitpunkt optional ist.

ZahlThailändischThai Zahl
1หนึ่ง (nueng)
2สอง (sawng)
3สาม (saam)
4สี่ (see)
5ห้า (hah)
6หก (hoke)
7เจ็ด (jed)
8แปด (ppaed)
9เก้า (gaao)
10สิบ (sip)๑๐

Die thailändische Aussprache

Um Thailändisch zu lernen und richtig anzuwenden, ist es wichtig, dass du die Aussprache meisterst. Dies erfordert zu Beginn etwas Zeit und Anstrengung! Aber es wird sich langfristig auszahlen. Sieh dir dazu unsere Lektion über das thailändische Alphabet an. 

Thailändische Zahlen 11-19

Um die thailändischen Zahlen 12-19 zu bilden, fügst du einfach die thailändischen Wörter für 10 und jeweils 2-9 zusammen. Elf und alle Zahlen bis 99, die eine 1 enthalten verwenden das Wort เอ็ด (eht) anstelle von หนึ่ง (nueng).

11สิบเอ็ด (sip-et)๑๑
12สิบสอง (sip-sawng)๑๒
13สิบสาม (sip-saam)๑๓
14สิบสี่ (sip-see)๑๔
15สิบห้า (sip-hah)๑๕
16สิบหก (sip-hoke)๑๖
17สิบเจ็ด (sip-jed)๑๗
18สิบแปด (sib-ppaed)๑๘
19สิบเก้า (sib-gaao)๑๙

Thailändisch zählen von 20 bis 90

Um die Zehnerzahlen zu bilden, fügt man einfach an das Ende der jeweiligen Grundzahl -sip an. Die einzige Ausnahme ist 20. Denn hier verwendet man nicht die thailändische Zahl 2. Stattdessen sagt man ยี่สิบ (yee-sip).

20ยี่สิบ (yee-sip)๒๐
30สามสิบ (saam-sip)๓๐
40สี่สิบ (see-sip)๔๐
50ห้าสิบ (hah-sip)๕๐
60หกสิบ (hoke-sip)๖๐
70เจ็ดสิบ (jed-sip)๗๐
80แปดสิบ (ppaed-sip) ๘๐
90เก้าสิบ (gaao-sip)๙๐

Thailändische Zahlen 100-1 Million

100หนึ่ง ร้อย (nueng roi)๑๐๐
1000หนึ่ง พัน (nueng pahn)๑๐๐๐
10000หนึ่ง หมื่น (nueng mueon)๑๐๐๐๐
100000หนึ่ง แสน (nueng saen)๑๐๐๐๐๐
1 Millionหนึ่ง ล้าน (nueng laan)๑๐๐๐๐๐๐

Du solltest jetzt in der Lage sein, auf Thailändisch zu zählen. Die Zahlen sind auf den ersten Blick etwas verwirrend. Aber nach dieser Lektion, solltest du in der Lage sein diese im Alltag zu meistern. Wenn du in Bangkok unterwegs bist, dann wirst du immer wieder mit den Zahlen konfrontiert. Und nun bist du in der Lage, diese auseinanderzuhalten und zu verwenden.