South Dakota ist einer der schönsten Bundesstaaten des Mittleren Westens und beherbergt einige der unglaublichsten Naturwunder. Prächtiger Parks, Nationaldenkmäler, Wahrzeichen, Höhlen, Wasserfälle, Gärten und viele weitere South Dakota Sehenswürdigkeiten warten auf dich.
Neben der natürlichen Schönheit, gibt es in diesem Teil der USA auch jede Menge Kultur, Theater, Museen, Aquarien, Vergnügungsparks und mehr. Du kannst eine Rundreise planen, um den kompletten Bundesstatt zu entdecken oder du kannst dich auf einige wenige Sehenswürdigkeiten und Orte beschränken, während du einen erholsamen Urlaub verbringst.
Die schönsten South Dakota Sehenswürdigkeiten
1. Mount Rushmore National Monument
Der Mount Rushmore ist unter allen South Dakota Sehenswürdigkeiten die Attraktion, die die meisten Touristen in den Bundesstaat zieht. Der Mount Rushmore besteht aus vier Steinmetzarbeiten, die in den Black Hills von South Dakota angefertigt wurden.
Das Denkmal zeigt Statuen von den vier US-Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln. Es handelt sich um eine des berühmtesten USA Sehenswürdigkeiten und zieht jährlich Millionen von Besuchern an. Ohne diese Attraktion, würde der Tourismus in South Dakota wahrscheinlich zusammenbrechen.
Bei schönem Wetter ist das Denkmal das ganze Jahr über geöffnet. Zusätzlich zu deinem Besuch des Mount Rushmore National Monument beherbergt das Gelände ein Informationszentrum, ein Besucherzentrum, ein Café und einen Souvenirladen. Dieses amerikanische Wahrzeichen ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen South Dakotas.
2. Mammoth-Site
Einst das Gelände für eine geplante Wohnbebauung, beherbergt Mammoth Site heute ein Museum, in dem Knochen prähistorischer Mammuts freigelegt wurden. Nach der Entdeckung der Mammutknochen glaubte der Eigentümer des Grundstücks, dass das Area besser für wissenschaftliche Untersuchungen geeignet sei, und gab deshalb seine Entwicklungspläne auf.
Jetzt können Besucher der Mammoth Site die echten prähistorischen Knochen, Zähne und Stoßzähne von Mammuts sehen, die vor Millionen von Jahren im heutigen South Dakota umherstreiften.
Während deines Besuchs der Mammoth Site hast du die Möglichkeit, die Ränder eines Erdlochs zu erkunden, das heute eine Fundgrube prähistorischer Fossilien ist. In denen Wollmammuts, alte Kamele, Wölfe und Bären lebten.
Außerdem gibt es weitere interessante Exponate wie Mammutnachbildungen in Originalgröße, eine Mammutknochenhütte, Mammutbabymumien und vieles mehr. Wenn du auf der Suche nach einzigartigen Sehenswürdigkeiten in South Dakota bist, solltest du dir dieses lehrreiche und immersive Erlebnis unbedingt ansehen.
3. Reptile Gardens
Reptile Gardens wurde 1935 als Reptiliensammlung des Reptilienliebhabers Earl Brockelsby eröffnet. Im Laufe der Jahre wuchs die Reptiliensammlung und wurde 1965 an den grösseren, heutigen Standort verlegt.
Der heutige Park beherbergt einen Skydome mit einem Safariraum. Der erste seiner Art in den USA. Reptile Gardens beherbergt eine große Auswahl an Reptilien. Darunter Schlangen aus aller Welt, Krokodile, Schildkröten, Eidechsen, Frösche, Salamander und Käfer.
Diese große Vielfalt an Reptilien kannst du während deines Besuchs beobachten und mit ihnen interagieren. Zusätzlich zu den vielen wunderbaren Reptilien, denen du begegnen wirst, beherbergt Reptile Gardens auch botanische Gärten.
Es gibt einen Wandergarten, eine lebende Mauer, die Tortuga-Wasserfälle und mehr. Ein Besuch im Reptile Gardens ist ein umfassendes Reptilienerlebnis.
4. Skigebiet Terry Peak
Wenn du South Dakota in den Wintermonaten besuchst, solltest du einen Besuch im Skigebiet Terry Peak in Betracht ziehen. Es ist das beliebteste Skigebiet des Bundesstaates und eines der besten im Mittleren Westen.
Das Skigebiet Terry Peak ist ein familienfreundliches Reiseziel, in dem man Skifahren oder Snowboarden kann. Wenn du beides noch nie gemacht hast, brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Resort bietet Ski- und Snowboardkurse für alle Altersgruppen an.
Sobald du bereit bist, auf die Piste zu gehen, erwartet dich ein abwechslungsreiches Gelände, das sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet ist. Das Skigebiet Terry Peak liegt nahe der berühmten Deadwood-Region der Black Hills und ist einer der vielen Top-Urlaubsorte für Besucher des Mount Rushmore State.
5. Dinosaurierpark
Der Dinosaurier Park liegt auf einem Bergrücken rund um die Black Hills und ist eine Hommage an die Dinosaurier des Jura und der frühen Kreidezeit. An der Stelle, an der sich heute der Park befindet, wurden einst Dinosaurierreste und Fußabdrücke gefunden.
Mittlerweile beherbergt der Park sieben originalgetreue Nachbildungen von Dinosaurierreproduktionen. Zu den konkreten Nachbildungen zählen unter anderem ein Stegosaurus, ein Tyrannosaurus Rex und ein Apatosaurus.
Während du an den Dinosauriern auf den Black Hills vorbei schlenderst, hast du auch malerische Ausblicke auf die Badlands von South Dakota. Nach deinem Rundgang durch den Dinosaurier Park solltest du unbedingt im Geschenkeladen des Parks vorbeischauen, wo du einzigartige Dino-Souvernirs findest.
6. Das Adams Museum
Das Adams Museum wurde gegründet, um die einzigartige Geschichte von Deadwood (South Dakota) zu bewahren und zu teilen. Das 1930 von William Emery Adams, einem treuen South Dakota Bewohner, gegründete Museum wurde schließlich der Stadt Deadwood gespendet. In deren Besitz es sich bis heute befindet.
Heute besteht das Museum aus fünf Einzelobjekten, die die Geschichte und den Geist von Deadwood zum Leben erwecken. Zu den einzigartigen Exponaten, die du während deines Museumsbesuchs besichtigen kannst, gehören eine Legendengalerie, eine Ausstellung historischer Transportmittel, ein Rundgang durch das historische Adams House und vieles mehr.
Das Adams Museum wurde 1960 zum National Historic Landmark ernannt und ist der Ort des letzten großen Goldrauschs, der in jedem der ausgestellten Exponate zu sehen ist. South Dakota ist einer von vielen unterschätzten Urlaubsorten in den USA. Das Museum ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass man sich den Mittleren Westen der USA etwas genauer ansehen sollte.
7. Nationales Musikmuseum
Das 1973 auf dem Campus der University of South Dakota gegründete National Music Museum gilt als musikalisches Smithsonian. Das Museum beherbergt Musikinstrumente aller Art aus der ganzen Welt.
Die ausgestellten Instrumente sind repräsentativ für viele Kulturen und historische Epochen. Wenn du mit Musikliebhabern oder Geschichtsinteressierten reist, solltest du unbedingt das Nationale Musikmuseum besuchen.
Mit über 15000 Instrumenten ist das Museum wirklich gut ausgestattet. Von unbezahlbaren italienischen Geigen bis hin zu berühmten Gitarren, wird dich der Museumsbesuch mit Sicherheit begeistern.
Die umfangreiche Sammlung an Instrumenten umfasst Schlaginstrumente, Spielzeuginstrumente, Elektroinstrumente, Blechbläser, Holzblasinstrumente und vieles mehr. Musikliebhaber sind gleichermaßen erstaunt über die Instrumente, die Elvis Presley verwendet hat und viele weitere historische Instrumente.
Das Nationale Musikmuseum ist das Epizentrum für Musikinstrumente. Weshalb es nicht verwunderlich ist, dass Besucher aus aller Welt den Weg hierher finden.
8. Petrified Wood Park & Museum
Der Petrified Wood Park & Museum, der einen ganzen Block in der Innenstadt von Lemmon (South Dakota) einnimmt, ist einer der vielen Orte, die man in South Dakota unbedingt gesehen haben muss.
Bemerkenswert ist, dass der ganze Block aus Kunstwerken besteht, die aus versteinertem Holz, Steinen und Fossilien kreiert wurden. Zu den vielen Kunstausstellungen zählen ein Wunschbrunnen, ein Wasserfall und sogar ein Schloss.
Es gibt mehr als 100 Exponate, die bis zu 20 Meter hoch sind. Außerdem gibt es im Park zwei Museen, die komplett aus versteinertem Holz gebaut sind. In den Museen findet man Artefakte und Relikte aus der Umgebung von Lemmon.
Die einzigartigen Exponate, denen du während deines Besuchs begegnest, sorgen für tolle Urlaubsfotos und noch bessere Erinnerungen.
9. McCrory Gardens
Die wunderschönen McCrory Gardens liegen auf dem Campus der South Dakota State University.
Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kann man die fast 50 Hektar großen Blumengärten und Bäume besichtigen.
Davon sind 25 Hektar des Grundstücks offiziell zu Garten- und Arboretumflächen ausgebaut. Außerdem gibt es über 2,5 Kilometer Wanderwege. Das Anwesen wurde Anfang der 1960er Jahre als Forschungsgarten angelegt und wird heute von Universitätsstudenten gepflegt.
McCrory Gardens, benannt nach dem Professor, dem seine Gründung zu verdanken ist, hat viele erstaunliche Exponate zu bieten. Zum Beispiel eine Strauchrosensammlung, ein Kinderlabyrinth, einen Schmetterlingsgarten, einen Kräutergarten und viele weitere Sehenswürdigkeiten.
10. South Dakota Air and Space Museum
Das Museum liegt auf dem Luftwaffenstützpunkt Ellsworth und bietet Besuchern ein umfassendes Erlebnis. Mit vielen Innenausstellungen sowie einem Außenflugplatz ist dies eine der beliebtesten south Dakota Sehenswürdigkeiten.
Während deines Museumsbesuchs schlendest du durch die Säle der Luftfahrtgeschichte. In denen wirst du historische Militärflugzeuge, Militärraketen und Luft- und Raumfahrtausstellungen sehen, die verschiedene Aspekte der Luftfahrt zeigen.
Einige der einzigartigen Aspekte der Luftfahrt, denen du bei deinem Besuch im South Dakota Air and Space Museum begegnen wirst, beschäftigen sich mit Technik, Geschichte, Innovation und Wissenschaft. Schau dir diese geschichtsträchtige Attraktion unbedingt an.
11. The Corn Palace
Wenn du auf der Suche nach interessanten und einzigartigen Sehenswürdigkeiten in South Dakota bist, solltest du The Corn Palace unbedingt zu deiner Liste hinzufügen. Der Corn Palace ist eine der besten Touristenattraktionen South Dakotas und besteht komplett aus Mais.
Hier finden jedes Jahr Erntedankfeste, Abschlussbälle, Ausstellungen und alle möglichen Großveranstaltungen statt. Führungen durch den Corn Palace finden das ganze Jahr über täglich statt. Das ganze Jahr über werden die Wände des Palastes mit Mais und Getreide neu dekoriert, um neue Themen widerzuspiegeln.
Auch wenn dein Besuch in einer Zeit stattfindet, in der keine Festivals stattfinden, wirst du dennoch mit der einzigartigen Kunst des Corn Palace verwöhnt. Während deiner Tour kannst du die Snackbar besuchen, wo du eine Vielzahl einzigartiger Maisvariationen zum Verkauf findest. Der Corn Palace ist eine sehr USA-typische Sehenswürdigkeit.
12. Crazy Horse Memorial
Eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten in South Dakota ist das Crazy Horse Memorial. Ähnlich wie Mount Rushmore ist das Crazy Horse Memorial eine Steinskulptur, die in den Hügel der malerischen Black Hills gehauen wurde.
Diese monströse Skulptur, ist das unvollendete Werk des polnischen Bildhauers Korczak Ziolkowski, der in den 1980er Jahren während des Projekts starb. Obwohl unvollendet, ist das Gesicht von Crazy Horse das herausragende Merkmal des Hügels und eine wunderbare Sehenswürdigkeit.
Neben der atemberaubenden Skulptur am Hang beherbergt die Gedenkstätte drei Museen. Beim Rundgang durch die Museen wird man mit einem Einführungsfilm verwöhnt, der die Geschichte und Kultur der amerikanischen Ureinwohner zusammenfasst.
Zudem bietet die Gedenkstätte interessante kulturelle Programme und bei Einbruch der Dunkelheit eine raffinierte Laserlichtshow.
13. Custer State Park
Der Custer State Park erstreckt sich über 70000 Hektar in den Black Hills von South Dakota und ist ein Muss. Wenn du während deines Besuchs in South Dakota an einem unterhaltsamen Outdoor-Abenteuer interessiert bist, bietet der Custer State Park das volle Programm.
Umgeben von den Granitgipfeln des Hügels und dem einladenden klaren Bergwasser sind die Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten endlos. Insbesondere kann man die Radwege des Parks nutzen, Vögel beobachten, angeln, Boot fahren, wandern, reiten, schwimmen und vieles mehr. Die Kulisse all dieser Aktivitäten ist majestätisch und malerisch.
Wenn du nach Orten suchst, die du für einen längeren Zeitraum in South Dakota besuchen kannst, kannst du auch Campingreservierungen im Custer State Park buchen. Zu den Camping-Annehmlichkeiten zählen Duschen, Spültoiletten, Trinkwasser, Picknickpavillons und WLAN. Man kann sowohl Hütten als auch Zeltplätze mieten. Zudem sorgen Campingplätze, ein Imbissstand, Badestrände und Spielplätze für ein komfortables Campingumfeld.
14. Badlands-Nationalpark
Der Badlands-Nationalpark ist ein weiterer von vielen schönen und malerischen Orten in South Dakota, die man besuchen kann. Die raue und doch wunderschöne Umgebung dieses Parks lockt Einheimische und Besucher gleichermaßen an.
Bei fast 250000 Hektar Prärie und wild lebenden Tieren im Nationalpark ist es kein Wunder, dass es hier nie langweilig wird. Es ist nicht ungewöhnlich, bei einem Besuch im Park wilden Bisons, Präriehunden und Dickhornschafen zu begegnen.
Bemerkenswert ist, dass der Park das ganze Jahr über für Besucher geöffnet ist, sodass man ihn zu jeder Jahreszeit besuchen kann. Der Badlands-Nationalpark ist eine der vielen Sehenswürdigkeiten in South Dakota und auf jeden Fall einen Besuch wert.
15. Schmetterlingshaus und Aquarium
Diese einzigartige Attraktion in South Dakota ist ein wunderbarer Ort für einen Besuch. Das Butterfly House & Aquarium ist das einzige Salzwasseraquarium im ganzen Bundesstaat und eines der wenigen Schmetterlingshäuser, das das ganze Jahr über geöffnet ist. Es ist jederzeit einen Ausflug wert.
Diese einzigartige Anlage, die 2002 als Schmetterlingshaus begann und 2010 um ein Aquarium erweitert wurde, lockt Besucher aus dem ganzen Land an. Wenn du diese schöne Attraktion in South Dakota besuchst, kannst du Hunderte Arten von Meereslebewesen und Korallen, einen interaktiven Lebensraum für Stachelrochen, ein Gezeitenbecken mit sich langsam bewegenden Lebewesen und viele weitere Sehenswürdigkeiten entdecken.
Im Schmetterlingshaus trifft man auf farbenfrohe und tropische Schmetterlingsarten aus aller Welt. Im Butterfly House & Aquarium findet das ganze Jahr über spezielle Programme und Bildungsprojekte statt.
16. Historic Deadwood
Das historische Deadwood ist eine der wenigen Attraktionen in South Dakota, die dich in die Zeit des Wilden Westens zurückversetzen wird. Du wirst viel Spaß beim Erkunden dieser Goldgräberstadt haben, die heute ein nationales historisches Wahrzeichen ist.
Mit Museen, kostenlosen Nachstellungen und Unterhaltung in Hülle und Fülle ist der Spaß im historischen Deadwood grenzenlos. Mit Sehenswürdigkeiten wie einem Zug aus dem Jahr 1880, einem Bergbaumuseum, einer historischen Goldmine und vielem mehr hat diese Stadt in South Dakota einiges zu bieten.
Außerdem beherbergt Historic Deadwood Einkaufszentren, Casinos, Erlebnisführungen, Spas, Brauereien und Weingüter. Die Geschichte dieser Stadt ist reich und aufregend. Tauche ein in die Geschichte des Goldabbaus und von Cheyenne Crossing.
17. Spearfish Falls
Spearfish Falls bietet eine malerische Kulisse für jede Menge Outdoor-Spaß. Die majestätischen Spearfish Wasserfälle liegen etwas abseits der ausgetretenen Pfade und sind über einen Wanderweg erreichbar.
Am Ende des Weges erreicht man den Grund des Canyons und steht den tosenden Wassermengen der Wasserfälle gegenüber. Der Wanderweg ist für alle Erfahrungsstufen geeignet. Allerdings ist er aufgrund des Nebels der Wasserfälle rutschig, sodass Vorsicht geboten ist.
Wenn du die Schönheit der Spearfish Falls lieber ohne Wanderung genießen möchtest, kannst du sie auch von einem malerischen Aussichtspunkt im Latchstring Inn, einem lokalen Restaurant, bewundern.
Zu jeder Jahreszeit bieten die Spearfish Falls ein bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen beliebtes Sightseeing-Wunder.
18. Good Earth State Park
Der Park ist eine kulturelle und historische Stätte. Da der Big Sioux River durch den Park fließt, sind Wassersportarten wie Angeln, Schwimmen und Kajakfahren möglich. Außerdem beherbergt der Park eine reiche Tierwelt.
Saisonale Freizeitaktivitäten wie Schneeschuhwandern, Vogelbeobachtung und Wandern machen den Good Earth State Park zu einem beliebten Reiseziel. Wenn du ein paar Tage mehr bleiben möchtest, stehen dir außerdem Campingplätze mit Duschen, Toiletten und Trinkwasser zur Verfügung. Außerdem finden das ganze Jahr über kulturelle Veranstaltungen wie Freiluftkonzerte im Park statt.
19. Porter-Skulpturenpark
South Dakota hat eine lebendige Kunstszene, die oft unbemerkt bleibt. Der Porter Sculpture Park, der Kunst mit der Natur verbindet, ist ein Beweis dafür, dass South Dakota im Bereich Kunst viel zu bieten hat,
Der Park beherbergt die Werke des Bildhauers Wayne Porter und es ist eine farbenfrohe und vielseitige Sammlung seiner Darstellungen. Zugegebenermaßen ist Porter ein ungeübter Künstler, der sich bemerkenswerterweise auf seinen Instinkt verlässt, statt auf Mathematik, Zeichnen und technische Fähigkeiten.
Bemerkenswert ist auch, dass Porter, abgesehen von einigen Schmiedekenntnissen, die er von seinem Vater gelernt hat, ein Autodidakt ist. Beim Besuch dieser Sehenswürdigkeit in South Dakota werden Besucher mit mehr als 50 überlebensgroßen Skulpturen verwöhnt.
20. Termesphere Gallery
Die Termesphere Gallery ist eine einzigartige Sehenswürdigkeit in den Black Hills von South Dakota. Diese Kuppel lädt Besucher dazu ein, kugelförmige Kunst zu bewundern, deren bemalte Endprodukte magische, optische Täuschungen erzeugen.
Diese seltsamen Darstellungen, die nach dem Künstler Dick Termes benannt wurden, sind ein echter Hingucker. Neben Besichtigungen des Anwesens bietet die Termesphere Gallery auch Lehrprogramme und Workshops an, die viel Spaß machen. Außerdem kannst du viele der Kugeln sowie andere Sammlerstücke und Souvenirs im Geschenkeladen der Galerie kaufen.
21. Bear Country USA
Bear Country USA ist ein einzigartiges Drive-in-Wildtiererlebnis. In den Black Hills von South Dakota gelegen, begegnen Besucher ausgewachsenen und jungen Schwarzbären durch die dünne Barriere ihres Autofensters.
Dieses einzigartige Schwarzbärenerlebnis bietet Besuchern Natur vom Feinsten und eine einmalige Begegnung. Bear Country USA ist nicht nur die Begegnung mit den majestätischen Bären, sondern auch die Heimat von mehr als 20 verschiedenen Säugetierarten.
Während deines Rundgangs durch den Park kannst du Polarwölfe, Dachse, Biber, Schafe und mehr beobachten. Es gibt auch ein einzigartiges Wildlife Walk-Erlebnis, bei dem man mit freundlichen Wildtieren interagieren kann.
22. Falls Park
Der Falls Park in Sioux Falls ist eine der South Dakota Sehenswürdigkeiten, die man während einer Rundreise besuchen sollte. Die Wasserfälle sind sehr schön und umfassen eine Fläche von fast 130 Hektar.
Die Wasserfälle kann man von Aussichtsplattformen und einem Aussichtsturm aus beobachten. Es gibt auch Reisegruppen und andere Möglichkeiten, die Wasserfälle zu besichtigen. Wie zum Beispiel „Phillips to the Falls“. Eine Tour zu Fuß oder mit dem Auto zu den Wasserfällen.
Außerdem gibt es in Sioux Falls fast 35 Wanderwege, die sich durch und um die Wasserfälle schlängeln. Wenn man du in oder um Sioux Falls unterwegs bist, muss du dir die Wasserfälle ansehen, nach denen die Stadt benannt ist.
23. Jewel Cave National Monument
Unter den Black Hills von South Dakota befindet sich dieses prächtige Höhlensystem, das dich mit schillernden Kristallformationen konfrontiert. Geeignet für Erwachsene und ältere Kinder, denn ein Rundgang durch die Höhlen ist nichts für schwache Nerven.
Höhlentouren sind dunkel, kalt und bestehen aus tückischem Gelände. Es ist aber trotzdem ein tolles Erlebnis. Bemerkenswert ist, dass das Jewel Cave National Monument das drittgrößte Höhlensystem der Welt ist und über 300 Kilometer an Gängen hat.
Bei deinem Besuch im Jewel Cave National Monument wirst du auf zerbrechliche, aber prächtige Kristallformationen stoßen. Diese Formationen sind interessant, einzigartig und wunderschön.
24. Dakota Discovery Museum
Das Dakota Discovery Museum vereint die Künste und Kulturen South Dakotas, um die Geschichte zu bewahren und zu informieren. Es ist ein einzigartiges Museum, das sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet ist und im Wesentlichen die Geschichte von South Dakota und seinen Menschen erzählt.
Themengalerien wie die „Dakota History Gallery“, mehrere Künstlergalerien und das „Historic Village“, in denen man die Werke lokaler Künstler und erhaltene historische Artefakte erkunden kann, machen das Museum zu einem interessanten Ausflugsziel.
Außerdem werden regelmäßig neue Ausstellungen sowie Sonderprogramme und unterhaltsame Events vorgestellt.
25. Big Thunder Goldmine
Die Big Thunder Gold Mine in South Dakota ist ein familienfreundliches Bergbauerlebnis in den Black Hills. Grundsätzlich haben Besucher die Möglichkeit, echtes Gold zu schürfen. Der Spaziergang durch die Goldmine ist für alle Altersgruppen einfach und sowohl für Rollstuhlfahrer als auch für Hunde geeignet.
Bei geführten Touren in den Wald der Black Hills lernt man, wie man Gold und Edelsteine durch Schürfen abbaut. Das Beste ist, dass du das Gold behalten kannst, das du findest. Außerdem beherbergt diese Attraktion ein Bergbaumuseum, das eine Goldmühle aus dem Jahr 1895 nachbildet.
Das Museum beherbergt Tausende von Artefakten, die aus drei alten Minen in den Black Hills stammen. Du findest Relikte wie ein Pochwerk, alte Schmiedeausrüstung, Aufzugsausrüstung und mehr.