Du willst nach Griechenland reisen und suchst noch nach Reisezielen? Wie wäre es denn mit Sithonia? Die Halbinsel im Süden des Landes ist immer einen Besuch wert und bietet jede Menge Sehenswürdigkeiten. Wir haben die schönsten Sithonia Geheimtipps zusammengetragen und stellen diesen ganz besonderen Teil Griechenlands im Folgenden etwas genauer vor.
Sithonia ist eine der drei Halbinseln der Region Chalkidiki. Chalkidiki ist eine beliebte Urlaubsregion in Nordgriechenland. Die Region besteht aus drei Halbinseln, von der jede einzelne ihren eigenen einzigartigen Charme hat. Es gibt viele Chalkidi Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Aber Sithonia ist die schönste der drei Halbinseln, die man unbedingt mindestens einmal besucht haben muss.
Die zwei anderen Halbinseln neben Sithonia sind Kassandra und Athos. Kassandra hat die am weitesten entwickelte Infrastruktur und ist der ideale Ort für Nachtschwärmer und Partylöwen. Wieso? Die Halbinsel ist Thessaloniki am nächsten und ist voll von Studenten, die aus der Großstadt hierher kommen.
Die dritte der Halbinseln ist Athos. Athos ist der einzige Mönchsstaat der Welt. Hier findest du 20 Klöstern. Die Halbinsel kann nur von Männern besucht werden und man benötigt ein spezielles Visum, um das Gebiet zu betreten.
Die schönsten Sithonia Geheimtipps und Sehenswürdigkeiten
1. Strand von Spathies
Der Strand ist beliebt bei den Einwohner und Touristen verlaufen sich relativ selten hierher. Es ist der perfekte Ort, wenn du den Menschenmassen ausweichen willst. Der Strand ist wunderschön und etwas abgelegen. Der einzige Nachteil ist, dass es keine Geschäfte in der Nähe gibt. Du solltest also genügend Verpflegung für deinen Ausflug einpacken.
2. Kalamitsi-Strand
Der Kalamitsi Strand ist der südlichste Strand der Halbinsel. Schon die Fahrt dorthin ist ein malerisches Abenteuer, das sich wirklich lohnt. Kalamitsi ist der längste Strand auf Sithonia und bietet viele Wassersportaktivitäten. Unter anderem kann man hier tauchen gehen. Ein großer Vorteil des Strands ist, dass es hier keine Kieselsteine gibt.
3. Orangener Strand
Orange Beach wird auch oft Portocali genannt (was auf Griechisch „Orange“ bedeutet). Dieser Strand ist einer der beliebtesten auf der Halbinsel. Es ist zwar relativ voll am Strand. Aber ein Besuch lohnt sich trotzdem. Der Strand ist wegen seiner vielen Buchten in viele kleine Strandabschnitte unterteilt. Daher ist es auch ein wenig felsig. Aber das kristallklare blaue Wasser am Orange Beach ist einfach nur wunderschön.
4. Karidi-Strand
Karidi ist ein weiterer Strand auf Sithonia, der bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt ist. Kristallklares Wasser und eine felsige Landschaft machen diesen Ort zu einer der schönsten Sithonia Sehenswürdigkeiten. Aber auch hier sollte man sich seine eigene Verpflegung mitbringen, wenn man nicht verhungern will.
5. Diaporos Insel
Diaporos ist eine Insel vor der Küste von Vourvourou auf der Halbinsel Sithonia. Es ist die größte Insel des gesamten Archipels. Die Bucht ist tief genug für kleine Yachten und die natürliche Schönheit des Ortes ist einfach atemberaubend! Um auf die Insel zu gelangen, musst du entweder ein Motorboot oder ein Kajak mieten. Es gibt keine Fähren zur Insel. Mit dem Kajak dauert es ungefähr 2 Stunden, um die Insel zu umrunden.
Alternativ kann man auch ein Boot mieten, um nach Diaporos zu gelangen. Wir empfehlen aber, dass du genügend Wasser einpackst und vor deiner Fahrt das Wetter überprüfst.
Wieviel kostet ein Boot in Griechenland pro Tag? Ein Boot, das Platz für 4 bis 6 Personen bietet, kostet normalerweise mindestens 60,- Euro pro Tag. Aber der Preis hängt natürlich von der Größe des gewählten Bootes ab. Das Benzin kommt zusätzlich dazu und hier kann man mit knapp 30,- Euro rechnen. Insgesamt sollte man also 100,- Euro pro Tag einplanen.
6. Berg Athos
Einer der besten Sathonia Geheimtipps ist mit Sicherheit eine Kreuzfahrt zum Berg Athos. Dieser liegt auf der östlichsten der drei Halbinseln von Chalkidiki. Der Berg ist die Heimat vieler orthodoxer Gemeinden und Klöster. Dieser Ort ist ausschließlich dem Gebet und der Anbetung Gottes gewidmet. Der Berg Athos steht unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes und ist für Frauen nicht zugängig.
Männer können das Gebiet besuchen, um die Klöster aus der Nähe zu sehen oder die unberührte Natur dort zu erwandern. Allerdings benötigt man eine Sondergenehmigung, um diese autonome Zone zu betreten.
Alternativ kann man aber auch einfach eine Kreuzfahrt um die Halbinsel herum machen. Die Fahrten, die von Sathonia aus angeboten werden, dauern etwa 2,5 bis 3 Stunden. Während des Ausflugs kannst du 8 der 20 auf der Halbinsel errichteten Klöster sehen. Solltest du dich für die Rundfahrt entscheiden, dann empfehlen wir, dass du dich auf der linken Seite des Schiffs niederlässt. Denn von dort, hast du einen besseren Blick auf das Festland. Der Preis für die Bootsfahrt liegt bei 20,- Euro.
7. Insel Ammouliani
Die zwischen den Halbinseln Sithonia und Athos gelegene Insel Ammouliani ist ein perfekter Urlaubsort für alle, die nicht weit reisen möchten. Und die Insel ist einer der besten Geheimtipps in der Region. Die Auswahl an Hotels ist groß, sodass du kein Problem haben wirst, eine Unterkunft zu finden. Die Insel kannst du als Tagesausflug besuchen oder alternativ ein paar Nächte dort verbringen.
8. Parthenonas
Parthenonas ist ein abgelegenes Dorf auf Sithonia, das du in deinem Urlaub unbedingt besuchen solltest. Es ist perfekt als Zwischenstop und bietet eine charmante Atmosphäre. Da hier auch relativ wenige Touristen vorbeikommen, ist es einer der Sithonia Geheimtipps, die du auf deiner Reise einplanen solltest.
9. Die Griechische Küche
Das griechische Essen gehört mit Sicherheit zu den besten Küchen der Welt. Und auf Sithonia gibt es unzählige gute Restaurants, die zum Verweilen einladen. Gyros, griechische Salate und unterschiedlichste Meeresfrüchte sind nur ein kleiner Teil der Vielfalt, die man hier aufgetischt bekommt. Darüber hinaus sollte man auch den griechischen Wein nicht vergessen, der Teil einer jeden guten mediterranen Ernährung ist. Die Saint George Bar, Arsanas, Aristos und die Tigania Beach Bar sind nur ein paar der Restaurants und Bars die du während deines Aufenthalts besuchen solltest.
Wo auf Sithonia überachten?
Auf der Halbinsel gibt es für jeden Geldbeutel reichlich Auswahl. Du kannst aus einem breiten Angebot an Hotels, Pensionen oder Apartments wählen. Der durchschnittliche Hotelpreis auf Sithonia liegt bei 150,- Euro.
Wieviele Tage für Sithonia einplanen?
Wir empfehlen mindesten 2 bis 3 Tage für Sithonia einzuplanen. Wenn du aber wirklich ausspannen willst und einen Strandurlaub planst, dann kann du hier auch problemlos eine Woche mit vielen Aktivitäten füllen.
Fortbewegung auf Sithonia
Auf Sithonia wirst du ohne ein Auto nicht weit kommen. Daher ist es essentiell, dass du entweder ein Auto mietest oder mit deinem eigenen Auto hierher kommst. Wenn du nur am Pool oder am Strand vor dem Hotel deine Zeit geniessen willst, brauchst du kein Auto. Aber sobald du etwas von der der Umgebung sehen willst, kommst du an einem Auto nicht vorbei.
Wann sollte man Sithonia besuchen?
Die Hauptsaison für Sithonia ist zwischen Mai und Oktober. Vor allem die ersten Wochen im Juni sind wunderschön. Das Wasser ist bereits warm genug zum Schwimmen, die Touristenmassen sind noch nicht da und das Wetter ist sehr angenehm.
Wie kommt man nach Sithonia?
Am einfachsten ist es, nach Thessaloniki zu fliegen und dann ein Auto zu mieten. Alternativ kann man auch einen Hoteltransfer buchen, von dem man dann am Flughafen abgeholt wird. Die Fahrt bis zum Hotel dauert je nach Ziel maximal 1,5 Stunden.
Welche weiteren Sehenswürdigkeiten sollte man in Griechenland besuchen?
Wenn du nach weiteren Anregungen, Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps in Griechenland suchst, dann solltest du dir die folgenden Orte etwas genauer ansehen:
- Athen: Die griechische Hauptstadt hat unendliche viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Und darüber hinaus, gibt es dort auch sehr viele Athen Geheimtipps, die du gesehen haben solltest.
- Naxos: Auch Naxos ist ein kleines Paradies auf Erden, das man bei einer Griechenland Rundreise unbedingt besuchen sollte. Hier ist eine Übersicht, über alle Naxos Sehenswürdigkeiten.
Einer der besten Griechenland Reisetipps für einen Besuch auf Sithonia ist das Erlernen der griechischen Sprache. Du musst nicht die gesamte Sprache meistern. Aber es lohnt sich, wenn du zumindest ein bisschen Griechisch lernen kannst, bevor du in den Urlaub fährst. Denn schon ein paar Wörter der Landessprache werden deinen Urlaub zu einem noch besseren Erlebnis machen.