Die Monate auf Kroatisch

Du willst die zwölf Monate des Jahres auf Kroatisch lernen? Wir haben alle Monatsnamen übersichtlich für dich zusammengestellt. Darüber hinaus haben wir auch ein paar Beispielsätze für dich rausgesucht, die du im Alltag verwenden kannst. Egal ob du in Kroatien unterwegs bist oder ob du mit einem Freund oder Freundin über das Telefon Kroatisch sprechen willst. Die folgende Übersicht wird dir dabei helfen, die Monate nie wieder zu vergessen und immer das richtige Wort parat zu haben.

Kroatisch Monatsnamen lernen

Im Folgenden findest du alle Monate! beachte dabei, dass diese im Kroatischen klein geschrieben werden. Nicht wie im Deutschen mit einem großen Anfangsbuchstaben. Die Monatsamen auf Kroatisch im Überblick:

MonatMjesec
Januarsiječanj
Februarveljača
Märzožujak
Apriltravanj
Maisvibanj
Junilipanj
Julisrpanj
Augustkolovoz
Septemberrujan
Oktoberlistopad
Novemberstudeni
Dezemberprosinac

Da du nun die unterschiedlichen Monate auf Kroatisch kennst, können wir dazu übergehen Sätze damit zu bilden. Zuvor haben wir aber noch ein paar zusätzliche Wörter, wie zum Beispiel die vier Jahreszeiten auf Kroatisch, die oft im Zusammenhang mit den Monaten verwendet werden.

DeutschKroatisch
Frühlingproljeće
Sommerljeto
Herbstjesen
Winterzima
JahrGodina
Kalenderkalendar
svaki mjesecjeden Monat
sljedeći mjesecnächsten Monat
prošli mjesecletzten Monat
mjesečnomonatlich

Beispiele für Monate auf Kroatisch

Hier sind nun ein paar Beispielsätze, die wir zusammengetragen haben, um dir das Kroatisch lernen zu erleichtern.

  • Rođen sam u ožujku. —> Ich bin im März geboren.
  • Moj najbolji prijatelj je rođen u kolovozu. —> Mein bester Freund wurde im August geboren.
  • Peti kolovoza je bio vruć. —> Der fünfte August war heiss.
  • Radujem se nadolazećim mjesecima. —> Ich warte gespannt auf den kommenden Monat.

Du solltest nun in der Lage sein alle Monate auf Kroatisch zu kennen und zu verwenden. Mit den zusätzlichen Vokabeln, solltest du außerdem in der Lage sein weitere Sätze zu bilden und längere Unterhaltungen zu führen. Du willst mehr Kroatisch lernen? Dann sieh dir die kroatische Sprache in unserem Mini Sprachkurs etwas genauer an.