16 Nizza Geheimtipps für den Südfrankreich Urlaub 2024

Nizza hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die meisten dieser Attraktionen findet man in den einschlägigen Reiseführern. Wenn du aber wissen willst, welche Orte du neben den bekannten Aktivitäten besuchen solltest, dann sind unsere Nizza Geheimtipps der beste Startpunkt für deinen kommen Urlaub an der Côte d’Azur. 

An der südlichsten Spitze Frankreichs, an einem Ort, an dem das Meer das ganze Jahr über glitzert und die Sonne spät am Tag untergeht, liegt Nizza. Ein Reiseziel, das für viele Menschen ganz oben auf der Reiseliste steht. Wir stellen die besten Nizza Geheimtipps vor und verraten, welche Sehenswürdigkeiten du wirklich besuchen solltest. 

Die besten Nizza Geheimtipps und Sehenswürdigkeiten 

In Nizza findest du einige der schönsten Südfrankreich Sehenswürdigkeiten. Hier sind die 16 besten Nizza Geheimtipps und Sehenswürdigkeiten um deine Städtereise zu vervollständigen.

1. l’Église Sainte Rita de Nice

Im Herzen des Viertels Vieux Nice befindet sich die Barockkirche Saint Rita aus dem 16. Jahrhundert. Mit sechs Seitenkapellen, wunderschönen Deckenfresken und kunstvollen Schnitzereien in der gesamten Kirche ist dieses kleine, aber prächtige Kirchengebäude einer der unbekanntesten Nizza Geheimtipps auf unserer Liste. Hier findet man etwas Ruhe von der Hektik in der Altstadt.

2. Der Garten der Ehrenlegion

Für diejenigen, die eine kleine Oase der Ruhe im Herzen der geschäftigen Stadt suchen, kann der kleine Garten rund um das Musée Masséna kostenlos besucht werden. Gefüllt mit Parkbänken, Sträuchern und vielen Kakteen und anderen Sukkulenten, die so synonym mit dem Süden sind, ist dieser Ort perfekt zum Entspannen. Unter unseren Nizza Geheimtipps ist der Garten der beste Ort, um zum Beispiel ein Picknick zu veranstalten. 

3. Kommunale Loge

An der Kreuzung, an der sich die Rue de la Poissonnerie und die Carriera Dou Gouvernou treffen, findest du eine Reihe von Steinfragmenten, Denkmälern und Epitaphien aus der Römerzeit. Genau an dieser Stelle soll sich die Loge Communale befunden haben. Ähnlich wie bei den  Griechen die Agora, war das Forum Romanum der Ort, an dem öffentliche Debatten abgehalten wurden. Das Forum war auch der Ort, an dem regelmäßig Märkte stattfanden und öffentliche Bekanntmachungen herausgegeben wurden.

4. Russisch-Orthodoxe Kathedrale St. Nikolaus

Die orthodoxe Kirche von Nizza ist einer unserer Geheimtipps, weil sich hier kaum ein Tourist hinwagt, obwohl viele andere bekannte Sehenswürdigkeiten nur unweit entfernt sind. Die Kirche bietet einen überraschender Anblick, wenn du von einer ansonsten unscheinbaren Unterführung und Tankstelle um die Ecke biegst. Die russisch-orthodoxe Kirche von Nizza ist mir Sicherheit eines der schönsten religiösen Gebäude der Stadt.

Dieses kirchliche Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert wurde zum Teil dank einer beträchtlichen Spende von Zar Nikolaus II. errichtet. Das im altrussischen Stil errichtete Bauwerk sollte genau dort errichtet werden, wo der Zarensohn an Meningitis gestorben war. Der Eintritt in die Kirche ist kostenlos. Aber es sind keine Fotos innerhalb der Kirche erlaubt. 

5. Kanonenkugeln an der Fassade der Chapelle du Saint-Sépulcre-des-Pénitents-Bleus

Wenn du einen Blick über die Türen an der Fassade der Chapelle du Saint-Sépulcre-des-Pénitents-Bleus, einer Kapelle aus dem 18. Jahrhundert im Herzen der Stadt, wirfst, wirst du eine ganz besondere Sehenswürdigkeit erblicken. Es handelt sich nämlich um drei Kanonenkugeln. Diese drei Kanonenkugeln wurden 1543 von der türkischen Flotte während der Belagerung von Nizza abgefeuert.

6. Die Freiheitsstatue

Entlang der Promenade des Anglais, einem Boulevard der aufgrund der Beliebtheit Nizzas bei englischen Aristokraten während des 17. und 18. Jahrhundert, errichtet wurde, gibt es eine ganz besondere Statue. Es handelt sich um eine winzige Nachbildung der Freiheitsstatue, die 2014 enthüllt wurde

Die Freiheitsstatue, die du aus New York kennst, war ein Geschenk Frankreichs an die die Menschen in den USA. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass man an vielen Orten Frankreichs Nachbildungen der Freiheitsstaue findet. Unter anderem auch in Paris und Bordeaux

7. Das Adam & Eva-Haus

Wenn du durch die Straßen der Altstadt von Nizza schlenderst, solltest du ab und zu nach oben schauen. Denn es gibt hier viel versteckte Straßenkunst zu entdecken. Versteckt zwischen den rustikalen Fensterläden und Wäscheleinen gibt es viele atemberaubende architektonische Besonderheiten zu bestaunen.

Eines der besten Beispiele versteckter Kunst und Architektur in Nizza ist in Form des Adam-und-Eva-Hauses zu finden. Das Haus in der Rue de la Poissonnerie stammt aus dem Jahr 1850 und verfügt über ein Flachrelief, von dem allgemein angenommen wird, dass es Adam und Eva im Garten Eden darstellt.

8. Cimiez Klosterkomplex 

Von allen Geheimtipps in Nizza, ist das Viertel Cimiez vielleicht die interessanteste Aktivität. Umgeben von Herrenhäusern und auf einem Hügel gelegen befindet sich ein Kloster aus dem 8. Jahrhundert. Innerhalb des Komplexes gibt es ein kleines Museum, das die Geschichte der Gegend dokumentiert. Die atemberaubend schöne Kirche und weitläufige Klostergärten, die einen Panoramablick auf die darunter liegende Stadt Nizza bieten sind wirklich beeindruckend. 

Im Kloster Cimiez befinden sich außerdem das Grab von Matisse und unterschiedliche Gemälde von Brea.

9. Römisches Amphitheater von Cimiez

Natürlich geht die Geschichte Nizzas auf eine Zeit zurück, als die Stadt wahrscheinlich von den nahe gelegenen Griechen von Massalia (dem heutigen Marseille) als Kolonie gegründet wurde und als Nikaia (Νίκαια) bekannt gewesen wäre.

Heute sind noch einige bröckelnde Überreste aus der Römerzeit rund um die Stadt zu finden. Insbesondere im Cimiez-Viertel. Einem Viertel von Nizza, das sich durch eine Handvoll Museen und prächtige Villen auszeichnet und einst eine eigenständige Stadt war.

Das römische Amphitheater von Nizza, das heute kostenlos besichtigt werden kann, wurde wahrscheinlich im 2. Jahrhundert erbaut und bot einst bis zu 5000 Zuschauern Platz. Seit 1965 als nationales historisches Denkmal klassifiziert, findet man in der Nähe das Musee D’Archeologie, einen weitläufigen Komplex, der aus Statuen, zerfallenden Mauern und Funden aus Cemenelum wie Münzen und Schmuck besteht.

10. La Tete Carrée-Bibliothek

Einer der ruhigeren Orte in Nizza ist die Bibliothek La Tete Carée. Versteckt in einem wunderschönen, erhöhten Garten hinter dem Musée d’art moderne et d’art contemporain findest du die Hauptbibliothek von Nizza.

Das Gebäude wurde von der französischen Künstlerin Sacha Sosno entworfen, um „Thinking inside the Box“ zu demonstrieren. Ein skurriler Anblick bei einem Spaziergang durch die südfranzösische Stadt. Aber unserer Meinung nach ganz klar einer der Nizza Geheimtipps, die man sich ansehen sollte. 

11. Socca ausprobieren

Wenn du lange genug durch die Straßen der Altstadt von Nizza schlenderst, wirst du schnell feststellen, dass es an fast jeder Straßenecke einen Händler gibt, der Socca verkauft. Socca ist eine Art herzhafter Crêpe. Und dieses köstliche Gericht passt perfekt zu Roséwein, einer weiteren regionalen Köstlichkeit.

Dieses herzhafte Gericht, das auch als Farinata, Torta di Ceci oder Cecina bekannt ist, ist ein Muss, wenn man in der Region ist. Und das nicht nur, weil es eines der billigsten Speisen ist, die man in der südfranzösischen Stadt finden kann. 

12. Pan Bagnat

Die Küche in Nizza ist eine Mischung aus reichhaltigen mediterranen Aromen und frischem Gemüse aus der Region. Das beste Beispiel ist das beliebte lokale Sandwich: Das Pan Bagnat. Das Rezept umfasst knuspriges Landbrot, das in Olivenöl getränkt und dann mit rohem Gemüse, Sardellen, Oliven, hartgekochten Eiern, Thunfischstücken sowie Salz und Pfeffer beladen wird. Du findest diese lokale Spezialität in den meisten Cafés der Stadt. 

13. Théâtre de Verdure

Im Sommer erwacht das Open-Air-Théâtre de Verdure zum Leben und veranstaltet Jazz-, Pop- und Rockkonzerte unter den Sternen. Umgeben von Pinien, Palmen und dem Rauschen des Meeres beherbergt dieses historische Amphitheater seit 1945 alle von Edith Piaf bis The Clash und verspricht einen unvergesslichen Abend.

14. Coco Strand

Wenn du den Menschenmassen, teuren Strandclubs, fliegenden Händlern und lauten Schnellbooten entkommen willst, dann solltest du nach Coco Beach fahren. Dieser kleine, abgelegene Buchtstrand wird von Einheimischen geliebt und bietet großartige Orte zum Schnorcheln und Felsenspringen. Es ist zwar kein Sandstrand, aber das türkisfarbene Wasser und die flachen Felsen sorgen für eine magische Atmosphäre. Der Strand ist nur unweit vom Hafen entfernt. 

15. Die Mittagskanone

Du solltest nicht erschrecken, wenn du Mittags ein lautes Dröhnen hörst. Es ist nur die Mittagskanone von Nizza. Eine 125-jährige Tradition. Die Einheimischen sind so an den Lärm gewöhnt, dass sie nicht einmal mit der Wimper zucken. Der Legende nach wurde der schottische Lord Sir Thomas Coventry ungeduldig, als er darauf wartete, dass seine Frau vom Tratschen und Einkaufen in der Stadt zum Mittagessen zurückkehrte. Also überredete er den Stadtrat, jeden Tag Mittags eine Kanone abfeuern zu lassen, um sie wissen zu lassen, dass es höchste Zeit für sie war nach Hause zu kommen. Heute wird die Kanone durch ein Feuerwerk ersetzt, aber der Knall ist immer noch ein täglicher Begleiter in der Stadt Nizza.

16. Konservatorium für Musik

Die Hügel über der Stadt beherbergen das prestigeträchtige Conservatoire de Nice. Ein Musikkonservatorium, das in einer eleganten Residenz untergebracht ist, die für Königin Victoria erbaut wurde. Im modernen Auditorium finden wöchentlich klassische und moderne Konzerte mit Studenten und Gastorchestern statt. Das Beste ist, dass die meisten von ihnen kostenlos sind oder nur ein paar Euro kosten. Ein absoluter Geheimtipp in Nizza! Diese Aktivität solltest du nicht verpassen. 

Bevor du nach Nizza aufbrichst, um dir die Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps der Stadt anzusehen, solltest du dich ein bisschen mit dem Land selbst beschäftigen. Denn es gibt einiges zu beachten, wenn du in Frankreich unterwegs bist. Unter anderem solltest du dir unsere Frankreich Reisetipps ansehen, um in deinem Urlaub auf alles vorbereitet zu sein. Darüber hinaus solltest du außerdem ein paar Worte Französisch lernen. So macht es zum Beispiel viel Sinn, wenn du lernst, wie man Prost auf Französisch sagt.