Nusa Penida ist die größte der drei Nusa-Inseln und liegt direkt vor dem Festland von Bali. Nusa Lembongan und Nusa Ceningan vervollständigen das Inseltrio mit jeweils einzigartigen und atemberaubenden Landschaften. Im Folgenden wollen wir aber auf die bekannteste der drei Inseln eingehen und die schönsten Nusa Penida Sehenswürdigkeiten vorstellen. Neben besten Attraktionen und einigen Geheimtipps verraten wir außerdem ein paar wichtige Reisetipps, die in ihrem Urlaub wichtig sein könnten.
Wie komme ich nach Nusa Penida?
Wenn Sie auf Bali sind, können Sie die Fähre nutzen, die jeden Tag von Sanur im Osten Balis abfährt. Wenn Sie sie im Voraus buchen, können Sie oft eine Abholung durch das Hotel inklusive bekommen.
Bester Tagesausflug von Bali nach Nusa Penida
Wenn Sie auf Bali Urlaub machen, können Sie mit der Four Elements Adventure Tour Company einen Tagesausflug nach Nusa Penida unternehmen. Die Touren können individuell geplant werden und Sie werden einige der schönsten Strände Indonesiens sehen. Sie werden am Morgen von Ihrem Hotel in Bali abgeholt, mit dem Schnellboot nach Nusa Penida gebracht und am Ende des Tages bringt man Sie wieder zurück ins Hotel.
Die Nusa Island Epic Tour und die Nusa Penida East Tour sind die beliebtesten Touren und diese sind wirklich unvergesslich.
Nusa Penida Transport
Die Insel ist relativ groß und es kann über eine Stunde dauern, um von einer Seite zur anderen zu fahren. Je nachdem, wo sich Ihre Unterkunft befindet. Die Straßen werden immer besser auf Nusa Penida, da der Touristenverkehr zunimmt. Aber wenn Sie zum ersten Mal mit dem Roller unterwegs sind, dann wird es ein kleines Abenteuer.
Ein Motorrad kostet hier etwas mehr als auf dem Festland von Bali. Die Kosten liegen bei umgerechnet rund 5 Euro pro Tag mit einem vollen Tank. Während Sie in Canggu fast die Hälfte bezahlen, müssen Sie hier ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.
Übernachtung auf Nusa Penida
Es gibt eine Vielzahl von Hotels und Unterkünften aus Nusa Penida. Wir haben drei Unterkünfte herausgesucht, damit Sie eine Idee davon haben, was Sie auf der Insel erwartet. Alle drei befinden sich an großartigen Orten, aber jede Unterkunft ist ein wenig anders. Wir haben eine Option für jedes Budget herausgesucht, damit jeder die richtige Unterkunft findet.
Ananta Bungalow: Der Ananta Bungalow hat eine fantastische Lage direkt neben Crystal Bay, dem besten Sonnenuntergangsstrand auf Nusa Penida. Es ist eine großartige Idee, sich dort niederzulassen, wo Sie jeden Sonnenuntergang verbringen möchten. Die schönen Bungalows haben ein Strohdach, eine Terrasse und verbinden das Inselleben mit moderner Ausstattung. Die Bungalows haben WiFi und Klimaanlagen. Dies sind ikonisch aussehende Bungalows und für weniger als 25 Euro pro Nacht sind sie wirklich die preiswerteste Unterkunft auf Nusa Penida.
Semabu Hills Resort: Semabu Hills ist definitiv die beste Wahl unter den Luxusoptionen. Das Resort hat einen epischen Infinity-Pool mit Blick auf den Ozean, der ein fantastischer Ort zum Entspannen nach einem Abenteuer rund um die Insel ist. Mit Frühstück, das jeden Morgen inbegriffen ist, und luxuriösen Zimmern, ist dies die Art von Ort, an dem Sie sich als Familie oder Paar verwöhnen lassen können.
Hostel Nusa Penida: Beim Backpacking in Indonesien und auf Nusa Penida ist ein guts Hostel immer wichtig. Das Hostel Nusa Penida verfügt über kostenloses WLAN und befindet sich in einer guten zentralen Lage. In der Nähe der meisten Nusa Penida Sehenswürdigkeiten, Strände und Attraktionen. Es ist sauber, modern und die Angestellten sind sehr nett.
27 Nusa Penida Sehenswürdigkeiten
1. Pura Goa Giri Putri-Höhle
Pura Goa Giri Putri Cave liegt auf halber Höhe des Berges und ist über eine steile Wendeltreppe erreichbar. Bevor man die Treppe hinauf darf, muss man einen Sarong für 50 Cent ausleihen.
2. Atuh-Strand
Atuh Beach ist ein atemberaubender weißer Sandstrand, der von riesigen Klippen und bemerkenswerten Felsformationen umgeben ist. Ein Bogen ragt direkt aus der Küste heraus, während sich in der Ferne mehrere kleine Inseln aneinanderreihen. Erkunden Sie hier die Küste und das Meer, bevor Sie eine frische Kokosnuss für 2 Euro geniessen.
3. Peguyangan-Wasserfall
Der Peguyangan-Wasserfall ist eine der schönsten Nusa Penida Sehenswürdigkeiten, weil er eine Mischung aus allem bietet. Die steilen blauen Treppen und die spektakuläre Aussicht auf die Küstenklippen sind einzigartig. Zusammen mit der Tradition und Kultur des heiligen Tempels und des Wasserfalls, der ein Wallfahrtsort ist, wird dieser Ort zu einem echten Highlight.
Der Abstieg dauert etwa 20 Minuten und führt Sie hinab zum Wallfahrtsort. Der heilige Tempel basiert auf dem Wassersegen. Schreine und Schmuckstücke sind über die heilige Stätte verteilt, die Sie schließlich zu kaskadierenden Pools hinunterführt. Diese Pools haben das reinste Wasser, das aussieht wie Flaschenwasser. Es ist sehr klar! Die Felsenbecken münden in den Ozean. Es ist eine wirklich schöne Gegend und sie hat so viele verschiedene Dinge zu bieten. Wenn man nur eine der vielen Nusa Penida Sehenswürdigkeiten sehen kann, dann würden wir diesen Ort vorschlagen.
4. Kelingking „T-Rex“
Die berühmte Küstenklippenlandschaft, die wie ein T-Rex aussieht, wird Sie nicht enttäuschen. Die Ausblicke, die Sie hier bekommen werden, werden Sie ne vergessen. Der Blick auf den Strand und über die Umgebung hinweg ist traumhaft schön.
Machen Sie eine kurze Wanderung über den Rücken des T-Rex hinunter und genießen Sie diese Nusa Penida Sehenswürdigkeiten. Diese Attraktion ist eines der Highlights auf der Insel und gehört definitiv zu unseren Favoriten.
Nusa Penida hat so viele erstaunliche Aussichten, dass es schwierig ist, einen Favoriten auszuwählen. Aber wenn sich die Klippen am Kelingking Secret Point Beach in Form eines Tyrannosaurus Rex formen, werden Sie einfach nur begeistert sein.
5. Manta-Bucht
Das Schwimmen mit den riesigen Mantarochen ist eine deer beliebtesten Aktivitäten auf Nusa Penida. Buchen Sie einen Tour, um dieses Erlebnis nicht zu verpassen. Die Insel bietet so viele Aktivitäten, dass man sich manchmal gar nicht entscheiden kann. Aber die Mantarochen sind ein echtes Highlight, das man ganz weit oben auf der Urlaubsliste haben sollte.
6. Toyapakeh
Toyapakeh ist einer der besten Orte, um auf Nusa Penida zu schnorcheln. Auch wenn die Strömung her etwas stärker ist. Die Fischen und Korallen die man hier in Hülle und Fülle sehen kann, werden auch auf Sie einen riesigen Eindruck machen. Schnorcheln ist eigentlich ein Muss, wenn man Nusa Penida besucht. Die Unterwasserwelt ist einzigartig und atemberaubend. Sie sollten sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen, wenn Sie einmal hier sind.
7. Angels Billabong
Angel’s Billabong ist einer der magischsten Orte auf Nusa Penida. Hier an der Ostküste von Nusa Penida stürzt ein kristallklarer Gezeiten-Pool in den Ozean. Im Ozean selbst, kreuzen Mantarochen in aller Ruhe die Küste entlang.
Wie bei allen Gezeitenbecken müssen Sie zur richtigen Tageszeit ankommen. Wenn Sie Angel’s Billabong bei Flut besuchen, werden Sie einen ganz anderen Pool erleben als den, den Sie auf den meisten Instagram Fotos sehen. Sie sollten die Gezeiten auf einer Webseite wie Magic Seaweed überprüfen, bevor Sie hierherkommen. Sobald Sie herausgefunden haben, wann Ebbe ist, sollten Sie Ihre Reiseroute danach planen.
Der Billabong ist eine bemerkenswerte Formation. Das kristallklare Wasser ermöglicht es, die Muster und Texturen unter der Oberfläche zu sehen. An manchen Stellen ist das Wasser tief genug für ein kleines Bad! Es ist ein viel fotografierter Ort auf Nusa Penida, weil die Landschaft so einzigartig ist.
8. Broken Beach
Wenn Sie auf der Suche nach den besten Stränden auf Nusa Penida sind, dann kommen Sie an Broken Beach nicht vorbei. Das Highlight dieser Bucht ist der Torbogen, der sich um die Bucht windet und es dem Wasser ermöglicht, in den Ozean hinein und aus ihm heraus zu fließen. Manchmal hinterlässt Mutter Natur uns etwas ganz bemerkenswertes. Nusa Penida ist einer dieser Orte. Sie werden hier mehr staunen, als an den meisten anderen Urlaubsorten der Welt.
Der Bogen am Broken Beach wurde über tausende von Jahren geformt und ist jetzt eine der schönsten Nusa Penida Sehenswürdigkeiten. Von oben sieht die Bucht fast kreisförmig und geschlossen aus. Auf Augenhöhe ist der Bogen jedoch ziemlich hoch. Leider gibt es keinen Weg hinunter in die Bucht für ein erfrischendes Bad.
9. Thousand Island (Pulau Seribu) Aussichtspunkt
Pulau Seribu bedeutet Thousand Island und dieser Ort ist einer der schönsten Aussichtspunkte auf Nusa Penida. Es gibt viele Aussichtspunkte, an denen Zäune zur Sicherheit der Touristen hinzugefügt wurden!
Um zum ersten Aussichtspunkt zu gelangen, müssen Sie etwa 10 Minuten lang die steile Treppe hinuntersteigen. Die Aussicht ist unglaublich! Wenn Sie nach dem Paradies auf Erden suchen, dann werden Sie es hier finden.
11. Kelingking-Strand
Der Kelingking Strand ist kein Ort für Schwimmanfänger. Es handelt sich aber um einen der besten Orte zum Surfen auf Nusa Penida. Um den Strand zu erreichen, müssen Sie eine steile Treppe hinunterlaufen. Für Surfer ist dieser Ort ein Paradies! Aber für Familien mit Kindern ist der Strand vielleicht nicht unbedingt geeignet.
12. Nusa Penida Baumhaus (Rumah Pohon)
Das Baumhaus (Rumah Pohon) auf Nusa Penida ist in den letzten Jahren zu einer viralen Sensation geworden und daher ist es auch eine der bekanntesten Nusa Penida Sehenswürdigkeiten. Das Baumhaus thront auf dem Berg am Aussichtspunkt Thousand Island (Pulau Seribu) in der Nähe von Atuh Beach.
Ds Baumhaus ist Teil des Aussichtspunkts Thousand Island, auf dem Parken und Betreten weniger als einen Euro kostet.
13. Suwehan-Strand
Suwehan Beach ist ein Ort, der Nusa Penida wie keine andere Attraktion verkörpert. Sie werden riesige, hoch aufragende Klippen, kristallklares, aber auffallend blaues Wasser, eine verrückte Treppe hinunter zum Strand und vielleicht eine Schildkröte vorfinden.
14. Schnorcheln in der Bucht von Gamat
Gamat Bay ist ein weiterer Ort, an dem man schnorcheln gehen kann. Wenn Sie einen Schnorchel-Urlaub auf Nusa Penida planen, dann sollten Sie diesen Geheimtipp nicht verpassen.
Das Wasser in Gamat Bay ist kälter, als in Manta Point und Crystal Bay. Aber die unglaublichen Korallenstrukturen und Felsformationen unter der Oberfläche entschädigen für das kale Wasser. Die Tiefe reicht von einigen Metern näher am Ufer bis hinunter zu einer perfekten Freitauchtiefe von 5-20 Metern. Das Wasser ist klar und man läuft hier auch der ein oder anderen Schildkröte über den Weg.
15. Puncak Mundi
Der höchste Punkt auf Nusa Penida ist Puncak Mundi. Es handelt sich dabei um eine Reihe traditioneller Tempel. Um hierher zu gelangen, muss man einen sehr steilen Hügel hinauf wandern.
Es lohnt sich aber, diesen Weg auf sich zu nehmen. Vor allem, wenn man zu einer Zeit kommt, zu der ein Gebet oder eine Veranstaltung stattfindet. Der Weg ist wir das Ziel und dieser ist sehr malerisch und eindrucksvoll.
Nusa Penida ist einer der schönsten Orte, die man auf einer Indonesien Rundreise besuchen sollte. Wir hoffen, dass unsere 15 Nusa Penida Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps ihren Weg auf deine Reiseroute finden.