Wenn du nach dem perfekten Urlaubsziel suchst, dann wirst du schnell auf die Algarve im Süden Portugals stoßen. Denn dieser Ort ist ein kleines Paradies, das neben vielen Sehenswürdigkeiten, unglaublich schöner Natur auch viele noch unentdeckte Attraktionen zu bieten hat. Wir haben eine Liste mit den besten Algarve Geheimtipps zusammengestellt und verraten, welche Sehenswürdigkeiten man im Süden Portugals unbedingt sehen musst.
Die besten Algarve Geheimtipps und Sehenswürdigkeiten
1. Blick von der Burg Silves
Silves bietet die perfekte Mischung aus Geschichte, Kultur und Essen. Einst war Silves die Hauptstadt des arabischen Königreichs hier an der Algarve. Die rote Burg ist gut erhalten und thront über den farbenfrohen Straßen und Plätzen darunter.
Die von grünen Hügeln und Orangenbäumen umgebene Stadt Silves hat einen beeindruckenden lokalen Markt, eine alte Moschee, die sowohl gotische als auch barocke Elemente aufweist, und viele traditionelle Cafés, die ihre kleinen Kopfsteinpflasterstraßen säumen.
Hier fühlt man sich, als wäre man in einer Welt weit entfernt von den Bars und vollen Straßen in den Strandresorts. Der August ist vielleicht der beste Monat um die Silves Sehenswürdigkeiten zu erkunden, denn dann findet auch das Silves Medival Festival statt. Silves ist nicht nur eine schöne Attraktion im Süden des Landes. Auch generell ist die Stadt einer der besten Portugal Geheimtipps.
2. Ponta de Piedade und Lagos
Entlang der Küste von Lagos kannst du dich in einem Labyrinth aus Höhlen austoben. Ponta da Piedade ist die Stadt, in der man hier auf jeden Fall einen Zwischenstop einlegen sollte. Die Stadt selbst ist eine Sehenswürdigkeit für sich. Aber die Hauptattraktion sind die honigfarbenen Klippen und das klare Wasser. Du kannst die an den Klippen verstreuten Treppen hinuntersteigen und eine Tour auf deinem der Fischerboot machen. Dies ist eine der romantischsten Aktivitäten an der Algarve.
3. Tavira
Wenn du in die maurische Geschichte Portugals eintauchen willst, dann ist ein Besuch in Tavira eigentlich ein Muss. In der Kirche Maria do Castelo gibt es eine Vielzahl von Rittergräbern und die mittelalterliche Burg bietet einen einmaligen Blick auf die kleine Stadt.
Der Fluss in Tavira ist eine Erweiterung des nahegelegenen Naturparks. Und in der Saison kann man Flamingos durch die Salinen tanzen sehen. Die gepflasterten Straßen und langen Sandstrände in der Nähe machen diesen Ort zu einem ausgezeichneten Ausgangspunkt, um die Algarve zu erkunden. Da es sich hier um einen von vielen Geheimtipps an der Algarve handelt, bekommt man gleichzeitig eine traditionelle Atmosphäre und ein authentischeres portugiesisches Erlebnis, als in den Resorts der Region.
4. Alte
Eine kurze Autofahrt von Loulé entfernt liegt das kleine Dorf Alte, das einen großartigen Einblick in eine langsamere und lokale Lebensweise bietet. Sobald du dich von den Küstenorten entfernst, wirst du auch schnell feststellen, dass die traditionellen portugiesischen Gerichte zu traditionellen portugiesischen Preisen in portugiesischer Sprache eine willkommene Abwechslung zu den teuren Menüs in den Resorts bieten. Der nahe gelegene Wasserfall ist außerdem ein schönes Ausflugsziel.
5. Estoi
Etwas außerhalb von Faro liegt Estoi. Eine kleine Gemeinde, die römische Ruinen in Milreu beherbergt. Aber auch eines der schönsten restaurierten Gebäude in der Region findest du hier. Die Pousada de Faro wurde renoviert und und bietet nun einen wundervollen Anblick. Viele historische Gebäude werden in Portugal wieder zum Leben erweckt. Aber dieser Palast ist eine echte Sehenswürdigkeit und einer der besten Algarve Geheimtipps.
Der Palast ist mittlerweile ein Hotel. Aber man muss kein Gast sein, um den Palast aus dem 18. Jahrhundert zu erkunden. Wenn du aber nach einem Boutique-Luxus-Hotel mit türkischen Bädern in der Region suchen solltest, dann lohnt es sich hier auch ein Zimmer zu buchen.
6. Loule
Loulé mit seinen farbenfrohen Straßen ist ein weiterer ausgezeichneter Ausgangspunkt an der Algarve für diejenigen, die nicht in einem Strandresort übernachten möchten. Wie in weiten Teilen Portugals besteht die größte Freude darin, ziellos durch die Steingassen zu wandern und sich in angemessenen Abständen Kaffee und Gebäck zu kaufen. In Loulé bekommt man eine Atmosphäre, die nicht nicht vom Massentourismus zerstört wurde.
Das Stadtzentrum hat einige großartige Geschäfte, ein Schloss und einen riesigen lokalen Markt. Wenn du Ende Juni oder Anfang Juli in der Nähe bist, solltest du unbedingt das Festival Med besuchen, wenn eine ganze Reihe musikalischer und kultureller Veranstaltungen die Stadt erobert.
7. Die Kurstadt Monchique
Du suchst nach einem der besten und schönste Kurorte in Portugal? Die Kurstadt Monchique bietet einige Quellen und die Umgeben ist atemberaubend schön. Monchique ist von dichten Bäumen und riesigen Felsen umgeben. Dadurch unterscheidet sich dieser erhöhte Teil der Algarve komplett von der Küstenregion. Wenn du es etwas ruhiger magst, dann ist die Kurstadt Monchique einer der besten Urlaubsorte im Süden Portugals für dich. Unter unseren Algarve Geheimtipps ist dieser Ort sicherlich der entspannteste.
8. Lagoa
Lagoa ist in den letzten 30 Jahren enorm gewachsen und hat sich zu einer relativ bekannten Weinregion in Portugal entwickelt. Diese Sehenswürdigkeit der Algarve liegt etwas außerhalb von Carvoeiro und Ferragudo und bietet wie Loulé ein viel lokaleres Stadtgefühl.
Kleine Restaurants in Seitengassen bieten preiswerte Menüs. Einige der Weingüter bieten Rundgänge an und außerdem findest du hier einen der besten Freizeitparks in Portugal. Slide and Splash ist ein Wasserpark, der nicht nur für Familien ein beliebtes Urlaubsziel ist.
9. Ria Formosa
Ria Formosa ist eines der 7 Naturwunder Portugals. Der Naturpark bietet eine Mischung aus Sandbänken, Buchten und Lagunen. Dieser Geheimtipp ist reich an Wildtieren, ruhigen Stränden und wunderschönen Aussichten. Es gibt Bootsverbindungen von Faro aus, die dich auch zu einigen der schwieriger zu erreichenden Teile bringen. Und wenn du ein einmaliges Erlebnis haben willst, dann kannst du sogar auf einem Hausboot übernachten. Das Hausboot ist vielleicht eine der einzigartigsten Unterkünfte an der Algarve.
10. Aljezur
Die Westküste der Algarve ist übersät mit Surfspots, leeren Stränden, kleinen Dörfern und landwirtschaftlichen Tälern. In Aljezur erzählen die Ruinen einer maurischen Burg aus dem 10. Jahrhundert die Geschichte der Region.
Viele Orte rund um die Algarve mit Al, was mit der Geschichte und den Wurzeln der arabischen Zeit auf der Iberischen Halbinsel zu tun hat. Es gibt einige wirklich unglaubliche Strände entlang der Küste. Sanddünen, großartige Wanderungen und große Wellen in Hülle und Fülle sind überall zu finden.
11. Wanderwege an der Westküste
Wenn du lieber zu Fuß unterwegs bist und nach den besten Wanderungen an der Algarve suchst, dann wirst du an der Rota Vicentina nicht vorbeikommen. Denn dies ist ein riesiges Wanderwegenetz, das die Algarve und die Verbindungsregion Alentejo durchquert. Der Fisherman’s Trail schmiegt sich an die Küste und die Aussicht ist atemberaubend. Eine alternative Inlandsroute bietet eine Tour durch die trockener aussehenden Hügel Portugals.
Das Beste an der Algarve ist ihre kompakte Größe. Sodass es der perfekte Ort für Rundreisen ist, während der man viele Orte in relativ kurzer Zeit erreichen kann. Es gibt soviel zu sehen und wir haben auch nur einige der Algarve Geheimtipps aufgelistet. Es gibt natürlich noch viele andere Orte, die man besuchen sollte.
Die Algarve hat viele Geheimtipps und Sehenswürdigkeiten zu bieten. Man sollte sich die Zeit nehmen, um diesen Teil Portugals zu erkunden. Wenn du aber auch in Richtung Norden gehen willst oder eine Portugal Rundreise planst, dann solltest du dir auch unsere Nordportugal Sehenswürdigkeiten ansehen. Und auch diese Lissabon Geheimtipps sind ein Muss für deinen kommenden Urlaub in Portugal.