Banda Inseln – Sehenswürdigkeiten, Klima und alle Infos

Die Bandasee ist von unzähligen Inseln durchzogen, die Ostindonesien ausmachen und die Küsten von Sulawesi im Westen, Alor im Süden und West-Papua im Osten umspülen. Innerhalb dieses Gewässers liegen die sagenumwobenen Gewürzinseln in der heutigen Provinz Maluku.

Die Inseln haben eine lange und faszinierende Geschichte und gehören zu den teuersten Immobilien der Welt! Gewürze, ausländische Händler, Kriege und Erdbeben haben alle in ihrer bewegten Vergangenheit eine große Rolle gespielt. Auf der einen Seite bieten die Banda Inseln besteigbare Vulkanberge, die mit üppiger grüner Vegetation bedeckt sind. Auf der anderen Seite ist die die historische Atmosphäre auf Banda Neira wegen der Überreste aus der Kolonialzeit extrem faszinierend. 

Die Vulkaninseln sind 200 Kilometer von der nächsten Hafenstadt Ambon entfernt. Run und Ai im Westen, Manukang im Nordwesten, Pisang im Osten, Hatta im Südosten, Banda Besar im Süden  und die zentrale Hauptinsel Banda Neira und ihre unmittelbare Nachbarin, die Vulkaninsel Gunung Api und 2 Felseninseln namens Batu Kapal im Nordosten und Keraka am Eingang der Meerenge von Banda Neira. Es gibt etwa 15000 Einwohner.

Seit mehr als 3000 Jahren ziehen die Inseln regionale und internationale Händler an. Erst im 16. Jahrhundert kamen die Europäer auf die Banda Inseln, die im Molukken Archipel liegen. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war dies der einzige Ort auf der Erde, an dem die Gewürze Muskatnuss und Muskatblüte zu finden waren. Damit war es ein wichtiger Knotenpunkt für den Gewürzhandel. Ausländische Besucher sind daher nichts neues für diese Inseln.

Die koloniale Geschichte der Banda Inseln

Nachdem das erste portugiesische und europäische Schiff unter der Leitung von Francisco Serrao im April 1512 in Maluku eintraf, änderte sich das Kräfteverhältnis, das über die Jahrhunderte recht stabil geblieben war und sich kaum verändert hatte schlagartig. Der Bau einer Reihe von Forts setzte einen neuen Präzedenzfall in Maluku. 

Die Festungen wurden gebaut, um die Sicherheit des asiatischen Handelszentrum zu gewährleisten und Waren und Menschen zu schützen, damit sie nicht willkürlich von einem lokalen Herrscher beschlagnahmt werden. Aus dieser Pionieridee entwickelte sich später das moderne Konzept der ausländischen Marinestützpunkte. Aber es stellte auch eine unmittelbare kulturelle Barriere zwischen Neuankömmlingen und Einheimischen dar. 

Die portugiesische Macht auf den Banda Inseln schwand, nachdem die Niederländer nach einer  Konfrontation in Ambon die militärische Kontrolle an sich rissen. Das war das Ende der portugiesischen Präsenz auf den Banda Inseln.

Der enorme Einfluss, den diese winzigen und abgelegenen Inseln damals auf den europäischen Kontinent hatten, war immens. Maluku war vor 500 Jahren das wertvollste Grundstück der Welt. Heinrich der Seefahrer, Christoph Kolumbus, Vasco de Gama und Ferdinand Magellan sind nur die bekanntesten Seefahrer, die die Banda Inseln anfuhren. 

Sie verbreiteten das Wort Gottes und sicherten sich begeistert so viele Gewürze, wie ihre Boote fassen konnten. Ein Sack voller Muskatnuss aus Banda sorgte dafür, dass ein gewöhnlicher Seemann in den vorzeitigen Ruhestand gehen konnte. Zumindest wenn dieses es mit den legendären Gewürzen lebend nach Europa zurückgeschafft hätte. 

1579 kam der Engländer Francis Drake in Ternate im nahe gelegenen Halmahera an und nahm mehrere Tonnen Gewürznelken mit. 1603 kam James Lancaster auf den Molukken an und hisste die englische Flagge auf der Banda Insel Run.

1602 wurde die Niederländische Ostindien-Kompanie mit einem Stützpunkt auf Banda Neira gegründet. 1609 trafen die Holländer in großer Zahl ein. Wodurch es daraufhin zu einem Konflikt mit den Engländern kam.

Die wertvollste Immobilie der Welt?

1667 wurde schließlich der Vertrag von Breda unterzeichnet, der die niederländisch-englischen Feindseligkeiten beendete. Es stellte sich heraus, dass dies ein enorm bedeutender Moment in der Geschichte der USA und der Welt war. Denn die Vereinbarung basierte auf einem Eigentumstausch der damals englischen Run Island mit dem damals holländischen New Amsterdam, dem heutigen Manhattan, New Jersey und Delaware Estuary im heutigen New York.

1854 kam der berühmte britische Naturhistoriker Sir Alfred Wallace, der 8 Jahre in der Gegend verbrachte und 125.660 Exemplare der Naturgeschichte auf den Molukken sammelte. 

Muskatnuss und Macis

Abgesehen vom Tauchtourismus sind Fischerei und Muskatnuss auch heute noch die einzigen zwei Industrien, die die Banda Inseln haben. Muskatnuss ist ein großer immergrüner Baum, der auf den Molukken und den Gewürzinseln beheimatet ist und heute in Westindien angebaut wird. Die Frucht produziert 2 Gewürze: Die Muskatblüte und Muskatnuss. Muskatnuss ist der Samenkern in der Frucht und die Muskatblüte ist die Spitzenhülle des Kerns.

Die Muskatblüte ist das Gewürz, das diesen Rohstoff ursprünglich so wertvoll machte. Da es als Fleischkonservierungsmittel, aber auch als Heilmittel gegen die damals so tödliche Beulenpest galt. 

Muskatnuss wird normalerweise in süßen und würzigen Gerichten verwendet. Lässt sich aber auch gut mit Käse und Saucen kombiniere. Und wird zum Würzen von Würsten und Lammgerichten verwendet. Es hat auch medizinische Eigenschaften. Wie zum Beispiel die Unterstützung der Verdauung, die Behandlung von Durchfall, Erbrechen und Übelkeit, die Verbesserung des Appetits und die Verringerung von Blähungen.

Ein einzelner ausgewachsener Baum produziert bis zu 2000 Muskatnüsse pro Jahr. Muskatnuss unterliegt keiner besonderen Jahreszeit. Die Frucht reift das ganze Jahr über, sodass ihre Ernte den Banda Inseln ein stetiges Einkommen verschafft.

Aktuelle Situation auf den Banda Inseln

Heutzutage kommen unerschrockene Besucher nicht, um Gewürze einzutauschen und ihre Schiffe mit Beute zu füllen. Sondern um große und kleine Meereslebewesen zu fotografieren und sich über den Reichtum der lokalen Meere zu wundern. Denn die Banda Inseln sind heute als eines der besten Tauchziele der Welt bekannt.

Die Banda Inseln werden als die große Fischhauptstadt Indonesiens bezeichnet. Wenn du an einer Tauchsafari in der Gegend teilnimmst, kannst du dort praktisch alles sehen.

Der berühmteste Bürger und Anführer der Banda Inseln war Des Alwi, der eine einflussreiche Persönlichkeit im Unabhängigkeitskampf Indonesiens war. Er wurde Ende der 1950er Jahre von der Sukarno-Regierung ins Exil gezwungen. Aber 1970 kehrte er nach Banda zurück und begann mit den ersten Schritten, um den Tourismus auf die Inseln zu bringen. 1995 restrukturierte er erfolgreich die indonesischen Muskatnuss-Vertragsrechte zugunsten der kleinen Bandanesischen Produzenten.

Die Region wurde bereits als Weltkulturerbe nominiert. Und es laufen Gespräche darüber, auf den Inseln einen nationalen Meerespark zu schaffen.

Die Einheimischen und ihre Sprache 

Die Mehrheit der Einwohner der Region Banda stammt von Migranten und Arbeitern ab, die aus verschiedenen Teilen Indonesiens kamen und sich mit der indigenen Bevölkerung vermischten. Die Einwanderung aus vielen Teilen der Welt ist jedoch bei den Menschen offensichtlich. Darunter aus Java, der Bucht von Bengalen und aus Europa. Die einzigartige kulturelle Identität der vorkolonialen Bandanesen ist noch sehr stark vorhanden.

Die Sprache ist ein solches Beispiel. Mit einer Form des malaiischen Dialekts, der vom Ambonese-Malaiisch zu unterscheiden ist und von den Bandanesen gesprochen wird. Ambonese Malaiisch ist die Hauptsprache des Großraums. Aber der lokale Dialekt mit seinen niederländischen Einflüssen und seinem Singsangcharakter unterscheidet die Sprache. Ungefähr 95 % der lokalen Bevölkerung sind Muslime und 5 % Christen.

Klima auf den Banda Inseln

Die Trockenzeit in der Bandasee dauert ungefähr von Mai bis November. Wobei die Regenwahrscheinlichkeit in den Monaten Januar und Februar höher ist. Die Temperatur liegt recht konstant zwischen 27°C und 32°C.

Wie kommt man auf die Banda Inseln?

Die Banda Inseln werden oft auf Tauchsafari besucht und je nach Boot und Reiseroute gibt es verschiedene Zugangspunkte. Während einige Reisen, die die Region besuchen, in Raja Ampat und andere in Alor und Flores beginnen, ist der häufigste Zugang von Ambon aus.

Die überwiegende Mehrheit der Reiseveranstalter in Banda kümmert sich im Namen ihrer Gäste um Inlandsflüge. Ansonsten gibt es täglich Flüge nach Ambon und von den großen Flughäfen in Indonesien aus. Von Jakarta, Bali und Manado kommt man, mit einem Zwischenstop, ebenfalls auf die Banda Inseln. Zu den inländischen Fluggesellschaften gehören Lion Air und Garuda.

Banda Inseln Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps

Banda Neira ist die größte Insel in den Bandas und hier finden Sie einen geschäftigen lokalen Markt, auf dem alle Aromen, Farben und Charaktere konzentriert sind. Niederländische Kolonialarchitektur ist offensichtlich und während viele in Trümmern liegen, wurden einige restauriert und vermitteln einen Hauch verblasster Pracht.

Hier findest du mit der einzig noch existierenden Kirche auf den Banda Inseln eine der vielen Sehenswürdigkeiten. Der Legende nach blieb die Kirchenuhr genau zu der Zeit stehen, als die Japaner im Zweiten Weltkrieg einmarschierten.

Aber auch die anderen Inseln bieten Aktivitäten uns Sehenswürdigkeiten an. Allerdings sind die  anderen Inseln viel weniger entwickelt und ausgebaut. Banda Neira hat zwar Straßen, aber nur sehr wenige Autos. Die anderen Inseln wie Banda Besar haben aber Charakter. Geprägt von schroffen, bergigen Innenräumen mit kleinen Siedlungen, die rund um die Küste verstreut sind. Das Trekking auf den Gunung Api bietet einen atemberaubenden Panoramablick auf die Gegend.

Immer mehr Touristen besuchen die Banda Inseln und das Molukken Archipel. Aber es fühlt sich immer noch wie ein Pionier-Abenteurer an, da es immer noch eine Region abseits der ausgetretenen Pfade ist. Ambon ist oft der Start- und Endpunkt für Banda-Tauchsafaris. Und während viele Gäste einfach ein- und ausfliegen, entscheiden sich einige dafür, einige Zeit damit zu verbringen, die vielen wunderschönen Strände und anderen Aktivitäten zu genießen, die die Region zu bieten hat.

Zu den schönsten Stränden der Banda Inseln gehört Namalatu. 16 Kilometer südlich von Ambon gelegen, findet man hier ausgezeichnete Korallen-Riffe. Was diesen Strand zu einem großartigen Ort zum Schnorcheln macht. 21 Kilometer von Ambon entfernt kann du auch den Strand Poka-Rumahtiga besuchen, an dem viele Wassersportveranstaltungen wie lokale Kanuwettbewerbe stattfinden. Andere schöne Strände sind Natsepa und Pantai Liang. Alle bieten weißen Sand und kristallklares Wasser. Die Strände auf den Banda Inseln sind oft auch menschenleer, sodass du das Ufer für dich alleine haben wirst.

Für diejenigen, die nicht nur am Strand liegen wollen, gibt es auch viele Sehenswürdigkeiten auf den Banda Inseln. 

Zum Beispiel gibt es ein sehr interessantes Museum in Siwa Lima. Nur 20 Minuten von Ambon entfernt. Hier kannst du in die faszinierende Geschichte der Region eintauchen. Das Commonwealth War Museum auf einem wunderschönen, ruhigen Gelände kann eine willkommene Abwechslung vom Lärm der Stadt sein. Es gibt auch viele Kirchen in der Umgebung. Darunter die beeindruckende Kathedrale und die Maranatha-Kirche, die im Laufe der Jahre von Beschädigungen verschont blieb. 

Restaurants, Shopping & Nachtleben auf den Banda Inseln

Da die Touristenzahlen auf den Banda Inseln immer noch klein sind, muss man sich als Besucher darauf einstellen, dass gewisse Annehmlichkeiten und Aktivitäten kaum vorhanden sind. Hier findet man kein klassisches Nachtleben vor! Die Banda Inseln sind keine Party Inseln. 

Und abgesehen von lokalen Märkten in Banda Neira und den vorgelagerten Inseln gibt es auch  nicht viele Orte, an denen man einkaufen kann. Wenn du nach Zara oder Edeka suchst, wirst du hier nicht fündig werden. 

Auch beim Essen muss man sich auf den Banda Inseln auf ein paar kleine Restaurants beschränken. Hier gibt es leckere lokale Gerichte, die du auf Plastikstühlen zu dir nehmen kannst. Und die Hygiene ist auch nicht unbedingt auf dem Niveau, wie du es vielleicht gewohnt bist. 

Ambon ist eine geschäftige Stadt mit Märkten und lokalen Geschäften. Hier kannst du eine relativ große Auswahl an Restaurants finden, die eine große Auswahl an Speisen servieren. Die gehobenen Hotels servieren wahrscheinlich das beste Essen in komfortabler Umgebung. Unter anderem ist das Mutiara Hotel ein gemütlicher Ort für einen Kaffee und zum Entspannen. Es gibt viele indonesische Speisen zur Auswahl. Darunter malukanische Speisen wie Papeda und Süßkartoffeln.

Nahverkehr und Fortbewegung auf den Banda Inseln 

Nirgendwo auf den Banda Inseln ist der öffentliche Nahverkehrt wirklich ausgebaut. Tatsächlich hat nur Banda Neira richtige Straßen. Das Nahverkehrsmittel, das du am ehesten benutzen wirst, werden Boote sein.

In Ambon bewegt man sich wahrscheinlich am besten zu Fuß. Aber für längere Fahrten kannst du  Taxis und Minibusse nutzen. Ein Taxi vom Flughafen in die Stadt dauert etwa 45 Minuten.

Weitere Sehenswürdigkeiten auf den Banda Inseln 

Eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten auf den Banda Inseln ist der Sun Tien Kong Tempel auf Banda Neira. Dieser ist 300 Jahre alt und ein Relikt aus der Zeit, als die Chinesen am Gewürzhandel auf den Banda Inseln beteiligt waren. 

Der Tempel ist zum chinesischen Neujahr geöffnet. Aber auch über das Jahr hinweg, kannst du den Tempel besuchen. Gegenüber vom Tempel gibt es ein chinesisch geführtes Lebensmittelgeschäft, in dem du alle Informationen zum Tempel erhältst. 

Eine der wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten von Banda Neira ist der ruhige und leere Gouverneurspalast Istana Mini. Dies war einst das Herrenhaus des allmächtigen niederländischen Inspektors. Der in den 1920er Jahren erbaute Palast verfügt über riesige Granitplatten, dekorative Bodenfliesen, Marmor, geschnitzte Balken, schwere Holztüren und vieles mehr. Dieses einzigartige Herrenhaus liegt ruhig neben einem Garten, der eine Statue des niederländischen Königs Willem III beherbergt.

Wenn du mehr über die niederländische Vergangenheit der Banda Inseln erfahren möchtest, solltest du unbedingt einen Ausflug zum Rumah Budaya Museum in Banda Neira machen. Dieses Kulturmuseum bietet jahrhundertealte Gegenstände wie niederländische Münzen, Töpfe, Körbe, ein funktionierendes Grammophon und mehr.

Versteckt im Süden der Molukken sind die abgelegenen Banda Gewürzinseln Indonesiens ein Reiseziel weit abseits der ausgetretenen Pfade. Es handelt sich um einen der besten Reise Geheimtipps weltweit. Es handelt sich um zehn Vulkaninseln und diese sind ideal für Outdoor-Abenteurer und Geschichtsinteressierte gleichermaßen. 

An einem Tag kannst du auf einem noch aktiven Vulkan wandern und über korallenverkrusteten Lavaströmen schnorcheln und am nächsten Tag eine Festung aus dem 17. Jahrhundert und 300 Jahre alte Ruinen besuchen. Einst Teil der berühmten Gewürzrouten, ist die Geschichte dieser Inseln mehr als nur faszinierend. 

Solltest du Indonesisch lernen?

Die Banda Inseln sind nicht so gut touristisch ausgebaut, wie andere Teile Indonesien. Daher ist es eine gute Idee, wenn du zumindest ein paar Wörter Indonesisch lernen würdest, bevor du den Urlaub antrittst. Du wirst schnell sehen, dass schon ein paar Vokabeln einen großen Unterschied machen werden.

Wenn du die Banda Inseln in deine Asien Rundreise einbauen oder als Teil deiner Indonesien Rundreise nicht verpassen willst, dann können wir dir einen Besuch der Inseln nur ans Herz legen.