Chinesisch Zahlen verstehen und zählen lernen

Du willst von 1 bis 100 auf Chinesisch zählen? Diese Lektion wird dir dabei helfen die chinesischen Zahlen zu lernen. Wir erklären dir, wie du bis 100 zählen kannst und bringen dir bei, wie du auch die noch größeren Zahlen auf Chinesisch meisten kannst. 

Chinesische Zahlen von 1 bis 10 

Im Chinesischen werden traditionell die Schriftzeichen verwendet. Also keine arabischen Zahlen. Allerdings ist es mittlerweile so, dass auch in China die arabische Zahlenschreibweise immer öfter verwendet wird. Vor allem in touristischen Gegenden. Die folgende Tabelle zeigt die die Zahlen 1 bis 10 auf Chinesisch. Außerdem haben wir in Klammern auch noch die romanisierte Form hinzugefügt, damit der Lernvorgang noch einfacher wird.

1一 (yī)
2二 (èr)
3三 (sān)
4四 (sì)
5五 (wǔ)
6六 (liù)
7七 (qī)
8八 (bā)
9九 (jiǔ)
10十 (shí)

Die Zahl Null auf Chinesisch ist übrigens super einfach! 〇 (líng) steht für Null. Es kommt aber auch vor, dass man 零 (líng) vorfindet. Ein paar Anmerkungen zu den Zahlen 1 bis 10 auf Chinesisch: 

Wenn du schnell sprichst und vor allem wenn du eine Telefonnummer rausgibst, solltest du 幺 (yāo) für die Zahl 1 verwenden. 

Du solltest nicht vergessen, dass die Zahl 4 (四 ()) im Chinesischen mit Pech in Verbindung gebracht wird. Dies liegt daran, dass es so ähnlich klingt wie 死 (), was soviel wie Tod bedeutet. Deshalb findet man in vielen Häusern auch keinen vierten Stock und die Chinesen werden sich nicht darüber freuen, wenn du ihnen zum Beispiel vier Blumen oder Früchte gibst. Wenn du chinesische Fettnäpfchen verhindern willst, dann solltest du dies beachten. 

Chinesische Zahlen auf Chinesisch 11- 20 

Die chinesischen Zahlen von 11 bis 20 sind eigentlichrelativ einfach zu lernen. Zumindest solange du die vorhergegangene zehn Zahlen richtig gelernt hast. Denn du musst die zuvor gelernten Zahlen 1 bis 10 einfach nur kombinieren. Gleiches gilt übrigens für die weiteren Zahlen bis 99. 

11十一 (shíyī)
12十二 (shí’èr)
13十三 (shísān)
14十四 (shísì)
15十五 (shíwǔ)
16十六 (shíliù)
17十七 (shíqī)
18十八 (shíbā)
19十九 (shíjiǔ)
20二十 (èrshí)

Wie du sehen kannst, sind die Zahlen einfach nur Kombinationen aus 10+1, 10+2, usw. Gleiches gilt, wie bereits erwähnt auch für die weiteren Zahlen. Eine Außnahme bilden 30, 40, usw. Um zum Beispiel die Zahl 20 im Chinesischen zu bilden setzt man einfach 2 und 10 zusammen. Erst bei der Zahl 100 lernst du im Grunde ein neues Schriftzeichen. Hier sind ein paar Beispiele für Zahlen auf Chinesisch  bis 99. 

30三十 (Sān shí)
40四十 (Sì shí)
50五十 (Wǔ shí)
60六十 (Liù shí)
70七十 (Qī shí)
80八十 (Bā shí)
90九十 (Jiǔ shí)

Auf Chinesisch zählen von 100 bis 999 

Wenn du die Schriftzeichen von 1 bis 10 kennst, dann kommst du ohne Probleme bis zur Zahl 99. Aber auch danach wird es nicht unbedingt komplizierter. Um 100 auf Chinesisch auszudrücken benutzt du 百 (yìbǎi). Von 101 bis 109 gibt es eine kleine Besonderheite bei der Bildung der Zahlen. Während man im Deutschen Einhunderteins sagt, wird im Chinesischen Einhunter-Null-Eins verwendet. 

Von 110 an, gibt es dann zwei unterschiedliche Möglichkeiten, um die Zahlen anzugeben. 

一百一(十) (yìbǎi yī (shí)) – 110 

一百三(十) (yìbǎi sān (shí)) -130 

Wie du sehen kannst, befindet sich 十 (shí), also die Zahl 10, in Klammern. Warum? Weil man diese einfach weglassen kann. Deshalb ist es so wichtig, dass die Zahlen von 101 bis 109 mit einer Null geschrieben und gesprochen werden. Ansonsten würde zum Beispiel 103 genauso klingen wie 130, 104 wie 140, usw.

Dies gilt aber nur für die Zahlen, die mit einer Null enden. Bei den anderen Zahlen, wie zum Beispiel 134, kannst du 十 (shí) – also 10 – nicht einfach weglassen. Die Zahl 135 wird also 一百三十五 (yìbǎi sānshíwǔ) geschrieben. 

Mit den Hunderterzahlen verhält es sich genau wie mit den Zehnerzahlen. Du fügst die bereits bekannten Schrifteichen einfach zusammen. 

100百 (yìbǎi)
200二百 (èrbǎi)
300 三百 (sānbǎi)
400四百 (sìbǎi)
500五百 (wǔbǎi)
600六百 (liùbǎi)
700七百 (qībǎi)
800八百 (bābǎi)
900九百 (jiǔbǎi)

Eine Wichtige Anmerkung haben wir noch zur Zahl 250. Sei bitte sehr vorsichtig, wenn du diese Zahl in China verwendest. Wenn du jemanden mit dieser Zahl ansprichst oder beim feilschen auf einem Markt 250 in den Mund nimmst, nennst du deinen Gegenüber im Grunde einen Idioten. Daher solltest du diese Zahl auf jeden Fall umgehen. Anders als 520! Denn 520 steht im Chinesischen für Ich liebe dich

Chinesisch Zahlen: 1000 und darüber hinaus 

Wenn du bisher gut mit den Zahlen zurechtgekommen bist, wirst du mit den folgenden ebenfalls keine Probleme haben. Im Grunde musst zu zu dem bisher gelernten nur wenig hinzulernen. Hier sind die chinesischen Zahlen, mit drei oder mehr Nullen. 

1000千 (仟) qiān
10000万 (萬) wàn
100000十万 (萬) shíwàn
1000000百万 (萬) yībǎi wàn

Die nun gelernten Zahlen musst du nun einfach mit den zuvor gelernten kombinieren. Genau wie du es auch zuvor gemacht hast. Hier sind ein paar Beispiel, um das Zahlensystem zu verdeutlichen. 

Jetzt kannst du also fast bis ins unendliche auf Chinesisch zählen. Aber damit nicht genug. Denn wir haben noch ein paar zusätzliche Vokabeln für dich, die ins chinesische Zahlenuniversum gehören. 

Erster, zweiter und dritter auf Chinesisch 

  • 第一 (dì yī) – erster
  • 第二 (dì èr) – zweiter 

Um dies fortzuführen, muss du einfach 第 und die jeweilige Zahl kombinieren. 

Wenn du sagen willst, dass etwas einmal oder zweimal passiert ist, dann musst du einfach 次 () nach der jeweiligen Zahl anhängen. Zum Beispiel:

  • 一次 (yīcì) – einmal 
  • 两次 (liǎng cì) – zweimal 
  • 三次 (sāncì) – dreimal 

Hast du darüber hinaus noch irgendwelche Fragen zu den chinesischen Zahlen? Bist du jetzt auch in der Lage auf Chinesisch zu zählen? Auf jeden Fall weisst du jetzt, dass die Zahlen auf Chinesisch gar nicht so schwierig sind, wenn man die Grundlagen einmal verstanden hat. Wenn du willst, dass wir eine Aussprachehilfe für die wichtigsten Zahlen als Audiodatei zur Verfügung stellen, dann hinterlasse uns doch einfach einen kurzen Kommentar oder schreib einfach eine chinesische Zahl in den Kommentarbereich.