Ich liebe dich auf Chinesisch

Du willst also wissen, wie man Ich liebe dich auf Chinesisch sagt? Wir erklären dir, wie du zu einem Experten in Sache Liebe wirst. Dabei geben wir dir nicht nur die grundlegenden Vokabeln an die Hand, sondern sorgen dafür dass du in jeder Situation die richtige Liebe ausdrückst. Denn es gibt eine Vielzahl von Liebesbekundungen im Chinesischen. Dies liegt auch daran, dass die chinesische Kultur gerade bei dem Thema Liebe etwas von der Deutschen unterscheidet. 

Wie sagt man, Ich liebe dich auf Chinesisch? 

Das chinesische Schriftzeichen für Liebe ist 爱 (ài) und dieses wird dafür verwendet, um romantische Gefühle für eine andere Person auszudrücken. Dabei kann 爱 (ài) aber auch Liebe für deine Familie ausdrücken. Auch wenn direkte Liebesbekundungen in chinesischen Familien ehr eine Seltenheit sind. 

Auch wenn 爱 (ài) das Wort Liebe auf Chinesisch sehr gut darstellt, wird dieses von chinesischen Muttersprachler oft als zu sentimental angesehen. Es kann daher sein, dass du öfter mit 喜欢 (xǐhuan) konfrontiert wirst. Hierbei handelt es sich aber eigentlich um das Verb mögen. 我喜欢你 (wǒ xǐhuan nǐ) bedeutet dementsprechend auch ehr “Ich mag dich”. Allerdings kann diese Aussage in einer romantischen Beziehung auch als “Ich liebe dich” ausgelegt werden. 

Ich liebe dich auf Chinesisch 

Die am weitesten verbreitete Übersetzung von Ich Liebe dich ist im Chinesischen 我喜欢你 (wǒ xǐhuan nǐ). Wenn man aber ganz genau ist, dann ist auch diese Übersetzung nicht korrekt. Vor allem, weil die meisten Chinesen und Chinesinnen diese Redewendung so kaum nutzen. Es wird zwar verstanden, aber kaum genutzt. 

Wie muss du jetzt aber darauf reagieren, wenn dein Partner oder deine Partnerin dir gerade gesagt haben, dass sie dich lieben? Wenn 我喜欢你 (wǒ xǐhuan nǐ) genutzt wurde, kannst du einfach mit 我也爱你 (wǒ yě aì nǐ) antworten. 我也爱你 (wǒ yě aì nǐ) bedeutet Ich liebe dich auch. Wenn du sagen willst, dass du deinen Gegenüber sehr liebst, dann kannst du einfach eines der zwei folgenden Wörter hinter das Ich im Satz setzen. 

  • 非常 (fēicháng) – sehr viel 
  • 那么 (nàme) – so viel 

Meine Liebe auf Chinesisch 

Wenn man Meine Liebe wortwörtlich übersetzt, dann ist 我的爱人 (wǒ de àirén) sicherlich die beste Übersetzung. Gleichzeitig bedeutet es auch mein Liebhaber. Muttersprachler werden aber ehr 亲爱的 (qīn’ài de) nutzen. 

Baby auf Chinesisch 

Ein paar chinesische Kosenamen gefällig? Du willst deinen Gegenüber mit Baby ansprechen? Auf Chinesisch kannst du entweder 宝宝 (bǎobǎo) oder 宝贝 (bǎobèi) verwenden. Beide bedeuten Baby und können sowohl für ein Kleinkind, als auch für einen Partner oder Partnerin verwendet werden. 宝贝 (bǎobèi) bedeutet gleichzeitig auch Schatz. 

Mein Herz auf Chinesisch 

Die beste Übersetzung von Herz ist im Chinesischen 心肝 (xīngān). Du solltest aber daran achten, dass 心肝 Herz und Leber darstellt. Der beste Weg, um dies zu verstehen ist vielleicht die Tatsache, dass man weder ohne sein Herz, noch ohne seine Leber leben kann. Die sind also beide extrem wichtig. 

Weitere chinesische Kosenamen sind 老婆 (lǎopó) und 老公 (lǎogōng). Ersterer für Frauen und letzterer für Männer. 

Ich vermisse dich auf Chinesisch

Wenn du sagen willst, dass du jemanden vermisst oder an jemanden denkst, verwendest du im Chinesischen das selbe Wort. Hier ist nur der Kontext wichtig. 我想你 (wǒ xiǎng nǐ) bedeutet Ich vermisse dich und Ich denke an dich. Einen weitere Möglichkeit, um Ich vermisse dich auf Chinesisch auszudrücken ist 我想念你 (wǒ xiǎngniàn nǐ). Alledings liegt der Unterschied hier darin, das man sich sicher ist dass man die andere Person nie wieder sieht. 

Du bist schön auf Chinesisch 

Sobald du auf Chinesisch ein Kompliment machen willst, solltest du ein paar kulturelle Dinge beachten. Vor allem, wenn das Kompliment an eine Frau gerichtet ist. Viele Chinesinnen wurden von Geburt gelehrt, dass Zurückhaltung eine Tugend ist. Direkte Komplimente passen da nicht unbedingt ins Weltbild. Man kann hier also in einige Fettnäpfchen treten. Das bedeutet aber nicht, dass du keine Komplimente machen solltest. 

Um “Du bist schön” auf Chinesisch auszudrücken kannst du die folgenden Chinesisch Vokabeln nutzen:

  • 你很美丽。(nǐ hěn měilì) – Du bist wunderschön. 
  • 你很漂亮。(nǐ hěn piàoliang) Du bist schön. 
  • 你好可爱! (nǐ hǎo kě’ài) – Du bist so süß. 

Als Antwort kannst du entweder 哪里哪里。(nǎlǐ nǎlǐ) oder 真的吗? (zhēn de ma?) erwarten. Beide bedeuten Im Grunde “Du schmeichelst mir” und Wirklich? 

Wenn du einem Mann ein Kompliment machen und ausdrücken willst, dass er gut aussieht solltest du die folgenden drei Formulierungen verwenden. 

  • 你好帅!(nǐ hǎo shuài!) – Du sieht gut aus. 
  • 你很迷人!(nǐ hěn mírén!) – Du bist charmant. 
  • 穿衣服真配你!(chuān yīfú zhēn pèi nǐ!) Du siehst in diesen Klamotten gut aus. 

Die Bedeutung von 520 im Chinesischen 

Die Zahl 520 wird vor allem im Internet und in Textnachrichten dafür verwendet, um Ich liebe dich auf Chinesisch auszudrücken. Warum? Weil die Aussprache von 520 ähnlich klingt wie Ich liebe dich. 5 () klingt so ähnlich wie 我 (), was “Ich” bedeutet. 2 (èr) klingt wie 爱 (ài), was “Liebe” bedeutet. Und 0 (líng) hat entfernte Ähnlichkeit mit 你 () was “Du” bedeutet. Neben 520 kann man übrigens auch 2013, 831 und 721 verwenden. Die Zahl 520 wird aber ganz klar am häufigsten verwendet. 

Nun solltest du auf jede romantische Unterhaltung auf Chinesisch gut vorbereitet sein. Ich liebe dich auf Chinesisch ist nicht so gerade heraus wie im Deutschen. Aber du kannst deine Liebe mit den gelernten Wörtern sehr gut ausdrücken.