Florida ist vor allem für Sonnenschein, aufregende Freizeitparks, eine einzigartige Flora und Fauna und kilometerlangen Sandstrände bekannt. Aber es sind auch die vielen beeindruckenden und unterschiedlichen Städte in Florida, die dem US-Bundesstaat seinen Reize geben.
Von historischen europäischen Siedlungen über gemütliche Strandstädte bis hin zu pulsierenden Metropolen bietet der Sunshine State eine grosse Vielfalt an Großstadterlebnissen. Die farbenfrohen Straßen von Key West, die Kulturelen Reichtümer in Sarasota und das luxeriöse Naples sind nur ein paar Beispiele für die Vielfalt der Städte. Gerade deswegen, lohnt sich eine Florida Rundreise. Denn der Bundesstaat ist so vielseitig.
Wir haben eine Liste der schönsten Städte in Florida zusammengestellt, damit du weisst, wo du während deiner USA Ostküste Rundreise einen Zwischenstop einlegen solltest.
Die schönsten Städte in Florida
1. Orlando
Orlandos Haupttouristenattraktionen sind weltweit bekannt. Freizeitparks wie Walt Disney World und Universal Studios erstrecken sich über weite Teile der Stadt. Die Türme und Achterbahnen prägen die Skyline von Orlando, während nächtliche Feuerwerke den Himmel erhellen.
Zu den weiteren beliebten Orlando Sehenswürdigkeiten gehören unter anderm SeaWorld und Discovery Cove. Aber Orlando hat mehr zu bieten, als nur Freizeitparks. Orlando hat einen wunderschönen Innenstadtkern zu bieten, in dem von Bäumen gesäumte Straßen, Boutiquen, vielseitige Galerien und preisgekrönte Restaurants ihr Zuhause haben.
Außerdem kannst du Orlando als Ausgangspunkt nutzen, um zahlreiche Tagesausflüge zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten zu unternehmen.
2. Miami
Es ist unmöglich, sich in Miami zu langweilen. Die Stadt ist berühmt für ihre pastellfarbenen Art-Déco-Gebäude am Ocean Drive und den tollen Sand an den besten Stränden Floridas. South Beach zieht Menschen aus der ganzen Welt an. Es ist daher auch kein Wunder, dass viele Deutsche die in die USA auswandern, eine neue Heimat in Miami finden.
Aber Miami hat mehr zu bieten als traumhafte Strände. Zu den beliebtesten Miami Sehenswürdigkeiten gehört unter anderem auch Little Havana. Dieser Miami Stadtteil ist das trendige hispanische Zentrum der Stadt und liegt nur einen kurzen Spaziergang von der Innenstadt entfernt. Miami ist eine der aufregendsten Städte Floridas und gleichzeitig eine der am häufigsten besuchten USA Sehenswürdigkeiten.
3. Tampa
Tampa bekommt unserer Meinung nach nicht die Anerkennung, die die Stadt verdient. Dabei ist es eine der spannendsten Städte in Florida. Als inoffizielle Hauptstadt der Westküste Floridas bietet diese zunehmend stilvolle Stadt die perfekte Balance zwischen malerischem Reiseziel und geschäftiger Metropole.
Reife Palmen säumen die belebten Straßen der Stadt und ergänzen die Hochhäuser, die sich in den sonnigen Himmel strecken. Tampa ist mehr als nur einen Tagesausflug wert. Zu den Tampa Sehenswürdigkeiten gehören unter anderem Florida Aquarium, der Tampa Zoo, das Museum of Science and Industry und das Glazer Children’s Museum. Tampa ist vor allem bei jungen Familien mit Kindern sehr beliebt.
Aber auch wenn du ohne Kinder unterwegs bist, wirst du zum Beispiel in lebhaften Stadtteil Ybor , nordöstlich der Innenstadt, eine fantastische Zeit haben. Hier kannst du den ganzen Tag einkaufen, essen, tanzen und feiern.
4. Fort Lauderdale
Fort Lauderdale war einst das beliebteste Florida Reiseziel in den Frühlingsferien. Mittlerweile wendet man sich aber an ein entspannteres und anspruchsvolleres Publikum. Vor allem Paare verbringen ihren Urlaub gerne hier.
Denn Fort Lauderdale bietet zwar immer noch jede Menge Orte, an denen man das Nachtleben geniessen kann. Aber es ist wahrscheinlicher, dass man Jazzmusik in den Straßen hört, als die hämmernden Bässe einer nahe gelegenen Rave-Party.
Am wunderschönen Strand von Fort Lauderdale, der eine beeindruckende Promenade hat, kann man sich wirklich entspannen. Für diejenigen, die ein noch langsameres Tempo genießen wollen, ist der Strand Las Olas genau der richtige Ort.
Mit mehr 11 Kilometern an Stränden in Fort Lauderdale, findet auch du einen Strand, der dich glücklich macht. Das Leben hier ist einfach der komplette Gegenentwurf zu Städten wie Orlando und Florida. Zu den besten Fort Lauderdale Sehenswürdigkeiten gehören die zahlreiche Museen, Geschäfte, Restaurants und eine Reihe beeindruckender Yachten, die im Hafen vor Anker liegen.
5. St. Augustinus
Der europäische Charme ist hier allgegenwärtig. Von den verwinkelten Gassen mit Kopfsteinpflaster über charmante Cafés bis hin zu einem alten hölzernen Schulhaus gibt es hier viel zu entdecken. Das Castillo de San Marcos ist eine der beeindruckendsten St. Augustine Sehenswürdigkeiten und die Museen der Stadt lassen keine Wunsch offen. Es ist unmöglich, diese einzigartige Umgebung nicht zu lieben.
Entlang der Küste von St. Augustine erstrecken sich 68 Kilometer an zuckerweißen Sandstränden. Die gehören zu den schönsten Stränden Floridas.
6. Naples
Naples ist voll allem als Reiseziel von Prominenten und Milliardären bekannt. Hier trifft sich die die Oberschicht, um Luxusurlaub zu machen. Die Luxusresorts, Restaurants, Boutiquen und Golfplätze die in und nahe der Stadt liegen, zeichnen ein eindeutiges Bisl.
Allerdings ist diese schöne Stadt nicht elitär. Erschwingliche Restaurants und Geschäfte findet man in Naples immer noch an fast jeder Ecke. Selbst in der schicken 5th Avenue South muss man seine USA Reise Kosten nicht allzu sehr überdehnen.
Und wenn du Flip-Flops statt High Heels bevorzugst, dann empfehlen wir 3rd Street South, wo eine eher lässige Atmosphäre herrscht. Es gibt viele Naples Sehenswürdigkeiten, die die Stadt zu mehr als nur einem Zwischenstop machen.
7. Sarasota
Sarasota beherbergt einen der besten Strände Floridas für Familien. Siesta Key ist ein hervorragender Ort um zu entspannen und um im warmen, weichen Sand den wohlverdienten Florida Urlaub zu geniessen.
Es gibt in Sarasota viele unberührte Strände, die man entdecken kann, wenn man sich die Zeit nimmt. Zu den beliebtesten Sarasota Sehenswürdigkeiten gehört die Ringling Ansammlung von Museen. Darunter das Kunstmuseum, das Zirkusmuseum und Ca‘ D‘ Zan, das prachtvolle gotische Haus der Ringlings. Diese befinden sich alle auf dem Gelände des früheren Wohnsitzes von John und Mable Ringling.
Der spektakuläre Marie Selby Botanical Gardens gilt als „tropische Stadtoase“ und bietet selbst den gestresstesten Besuchern Entspannung. Dieses kleine Paradies liegt an den Ufern der Sarasota Bay und umfasst einen Koi-Teich, einen Mangrovenwald, einen Holzsteg und unglaubliche Blumenblüten.
8. St. Petersburg
St. Petersburg ist über die Grenzen Floridas vor allem für seinen dreieckigen und 26 Hektar großen Park am Wasser bekannt. Kinderspielplätze, Boutiquen, ein Strand, verschiedenen Grünflächen und das Tampa Bay Watch Discovery Center sind nur einige der St. Petersburg Sehenswürdigkeiten, die man hier entdecken kann.
Die Stadt in Florida ist ein gemütlicher Nachbarort von Tampa und ist sehr stark auf den Tourismus fokussiert. DU findest hier viele Bauernmärkte, Kunstgalerien und tolle Restaurants. Das Dali-Museum bietet Besuchern einen Blick auf das Leben durch die erfinderische Linse des surrealistischen Meisters Salvador Dali. St. Petersburg ist ein hervorragender Tagesausflug von Tampa aus, falls du dort deinen Florida Urlaub verbringst.
9. Pensacola
Pensacola versprüht den Charme der Südstaaten wie keine andere Stadt in Florida. Diese wunderschöne Stadt liegt nahe der Grenze zu Alabama im Nordwesten Floridas. Im oft von Urlaubern übersehenen Panhandle. Die Lage erklärt die Vorliebe der Stadtbewohner für südländisches Flair und die Vorliebe der Restaurants, Shrimps zu servieren.
In den Straßen dieser kleinen Stadt findet man viele europäische Einflüsse. Die spanische Architektur erinnert an die Zeit, als die Stadt unter anderer Herrschaft stand. Heutzutage strömen Touristen hierher, um sich an den weißen Stränden zu sonnen, um im türkisblauen Meer zu schwimmen und um hier zu angeln.
Durch die umliegenden Armee-Stützpunkte gibt es eine starke militärische Präsenz. Zu den Pensacola Sehenswürdigkeiten zählen daher auch das National Museum of Naval Aviation, Fort Barrancas und die Pensacola Naval Air Station, der malerische Leuchtturm und das historische Pensacola Village. Wenn du nach nach Sehenswürdigkeiten in Nordflorida suchst, dann solltest du Pensacola auf deiner Rundreise ansteuern.
10. West Palm Beach
West Palm Beach ist der weniger auffällige, günstigere Nachbar von Floridas berühmtem Palm Beach. Es gibt hier eine aufstrebende Kunstszene, die direkt gegenüber dem Intracoastal Waterway liegt. Trotz seines Namens gibt es in West Palm Beach keinen richtigen Strand. Das ändert aber nichts daran, dass es eine der schönsten Städte in Florida ist.
Der Rapids Water Park und das South Florida Science Center sind nur ein paar der beeindruckenden West Plan Beach Sehenswürdigkeiten. Der Palm Beach Zoo ist ein weiteres Highlight, das vor allem von Familien mit Kindern geschätzt wird. Entlang der Clematis Street kannst du shoppen, essen und einen typischen USA Urlaub verbringen.
11. Jacksonville
Diese riesige Metropole, ist die flächenmäßig größte Stadt der USA. Im Norden von Florida gelegen, erstreckt sich die Stadt über drei Flüsse. Jacksonville hat die wunderschönen Strände, die man für einen Urlaub in Florida braucht. Aber gleichzeitig, bietet die Stadt weitaus mehr.
Jacksonville ist unter anderem für einige der besten Restaurants in Florida bekannt, die sich über die von Hochhäusern gesäumten Straßen und die von farbenfrohen historischen Gebäuden flankierten Straßen verteilen. Für Feinschmecker ist die Stadt ein Paradies.
Das Cummer Museum of Art & Gardens, viele Galerien und Theater sind nur einige der Jacksonville Sehenswürdigkeiten, die du besuchen solltest. Jacksonville wird auf Florida Rundreisen oft links liegen gelassen. Dabei sollte die Stadt ein fester Bestandteil eines jeden Urlaubs in Florida sein.
Wir empfehlen vor allem die Stadtviertel San Marco und Five Points zu besuchen, wenn du in Jacksonville unterwegs bist oder dort übernachten willst.
12. Key West
Key West liegt am südlichsten Punkt der USA und ist die beliebteste Stadt der Florida Keys. Ein Kaleidoskop aus Farben empfängt die Besucher in dieser unkonventionellen Stadt, während Live-Musik als Soundtrack für deine Streifzüge dient.
Gäste verbringen die meiste Zeit damit, an den Stränden von Key West zu faulenzen. Aber es gibt in Key West auch jede Menge andere unterhaltsame Aktivitäten. Zu den bekanntesten Key West Sehenswürdigkeiten gehört das Ernest Hemingway Home and Museum. Der berühmte Autor lebte über 10 Jahre in Key West und schrieb hier viele seiner wertvollsten Werke.
Die Duval Street bietet müden Urlaubern eine dringend benötigte Ruhepause von der Sonne. In den vielen unterschiedlichen Geschäften, Restaurants und Cafés kann man viel Zeit verbringen und den Urlaub geniessen. Hier finden auch oft Live-Konzerte und Festivals statt.
13. Destin
Destin ist ein beliebter Ort um in Florida zu angeln. Von den Einheimischen wird die Stadt als das glücklichste Fischerdorf der Welt bezeichnet. Wenn du also selbst Angeles bist, dann solltest du die Stadt bei der Planung deiner Florida Rundreise in Betracht ziehen.
Es gibt allerdings noch weitaus mehr zu sehen und zu unternehmen. Wer nicht gerade angeln will, genießt die Sonne an den kilometerlangen Sandstränden am Golf von Mexiko. Auch zum golfen, shoppen und um gut zu essen kommen die Besucher der Stadt von überall her.
Der Henderson Beach State Park, der Destin Harbor Boardwalk und das Village of Baytowne Wharf sind die bekanntesten Destin Sehenswürdigkeiten. Die Stadt liegt im nördlichen Teil des Panhandle und kann auch als Tagesausflug von Pensacola eingeplant werden.
14. Daytona Beach
Daytona Beach ist ein Urlaubsparadies. Du kannst hier stundenlang am Strand liegen, Floridas höchste Leuchtturm besuchen, in den Tanger Outlet Shops shoppen und dir ein Motorrennen auf dem Daytona International Speedway ansehen.
Daytonas Promenade ist mehr als nur ein schöner Ort zum Spazierengehen. Dieser etwas kitschige Pier ist das Epizentrum des Strandes. Hier finden Konzerte statt, es gibt ein Riesenrad und viele Geschäfte. Und für leckere Snacks und Mahlzeiten ist immer gesorgt.
Daytona ist jedes Jahr im Februar Austragungsort des Daytona 500 und ein Traumurlaubsziel für Motorrad- und Autoliebhaber. Es ist der Geburtsort des NASCAR-Rennsports.
15. Port St. Lucie
Die Treasure Coast hat viel zu bieten. Unter anderem das Kennedy Space Center, schöne Sandstrände und ausgedehnte Naturschutzgebiete. Aber eine der Sehenswürdigkeiten der Region, ist die charmante Stadt Port St. Lucie. Port. St. Lucie bietet einfachen Zugang zu atemberaubenden Stränden. Unter anderm denen auf der nahe gelegenen Hutchinson Island. Hier liegt auch einer der besten Golfplätze in Florida.
Savannahs Preserve State Park ist ein ruhiger Orte, an dem du dich für ein paar Stunden entspannen kannst und der Port St. Lucie Botanical Garden wird dein Verlangen nach farbenfroher Schönheit stillen.
Entdecke eine Seekuh in North Fork und im St. Lucie Aquatic Preserve und erkunde den 750 Meter langen River Boardwalk. In Port St. Lucie gibt es so viele tolle Dinge zu tun, dass dir garantiert nie langweilig wird.
16. Tallahassee
Tallahassee ist die Hauptstadt von Florida. Aber die Atmosphäre der Stadt erinnert mehr an eine Universitätsstadt mit viel Charme. Dies dürfte vor allem an den beiden Universitäten der Stadt liegen. Florida State und Florida Agricultural & Mechanical.
Die Studenten der beiden Universitäten tragen zur Belebung der Gegend bei und fördern die Kunst- und Food-Szene. Ohne die Studenten wäre es zwar immer noch eine der schönsten Städte in Florida. Aber erst das Universitätsleben macht Tallahassee zu einer der besten Florida Sehenswürdigkeiten.
Das Stadtzentrum wird durch das 22-stöckige Capitol-Gebäude geprägt. Die Aussicht von dort oben zu genießen, ist eine Top-Empfehlung. Das entzückende historische Kapitolgebäude vor dem Wolkenkratzer sorgt dafür, dass das Stadtzentrum ein echtes Highlight ist.
Zu den weiteren Attraktionen in Tallahassee gehören das St. Marks National Wildlife Refuge, das Tallahassee Antique Car Museum und das Tallahassee Museum. Durch die Nähe zu Georgia herrscht an diesem entspannten Ort die Gastfreundschaft des Südens. Und von hier aus kann man auch eine Südstaaten Rundreise starten.
17. Gainesville
Gainesville ist vor allem als Universitätsstadt bekannt und ähnelt, abgesehen von den Stränden, dem Nachtleben von Miami. Das bedeutet, dass hier immer viel los ist und es jede Menge Unterhaltung und viele Attraktionen gibt.
Gainesville ist die Heimat der University of Florida und es gibt zahlreiche Geschäfte und Restaurants für ein akademisches Publikum. Gainesville beherbergt aber auch einige schöne Museen.
Zu den beliebtesten Gainesville Sehenswürdigkeiten gehören der Schmetterlingsregenwald, das Florida Museum of Natural History und Kanapaha Botanical Gardens. Das Samuel P. Harn Museum of Art ist ein weiteres Museum, das man in der Stadt besuchen kann. Außerdem verfügt die Stadt über eine Vielzahl von schönen Parks, die einen Besuch wert sind.
Diese Städte solltest du alle als Reiseziel in Betracht ziehen, wenn du in Florida unterwegs bist. Wenn du noch mehr über den Bundesstaat erfahren willst, solltest du dir diese Florida Reiseführer ansehen.