In den USA ist es üblich Trinkgeld zu geben. Aber wieviel Trinkgeld sollte man wo zahlen? Diese Frage stellen sich viele USA Urlauber, die mit diesem Konzept relativ wenig Erfahrung haben. Vor allem, wenn du das erste Mal in die Vereinigten Staaten fliegst, solltest du dich mit dem Thema beschäftigen.
Wir haben einen umfassenden Überblick zum Thema Trinkgeld in den USA zusammengestellt und beantworten die wichtigsten Fragen dazu. Denn auch wenn im Allgemeinen empfohlen wird, dass man 15 bis 20 Prozent Trinkgeld gibt, kann sich der genaue Betrag von Dienstleistung zu Dienstleistung unterscheiden.
Relativ eindeutig ist es, wenn du in einem Restaurant isst. Dann kannst du im Grunde immer davon ausgehen, dass du 20% Trinkgeld zahlen solltest. Bei anderen Dienstleistungen kann es weniger klar sein, ob Trinkgeld gegeben wird oder nicht. Wenn du gerade deine USA Reise planen solltest, dann solltest du dich mit Trinkgeld wirklich auseinandersetzen, um die Feinheiten zu verstehen.
Im Gegensatz zum Essen in Restaurants geben weniger Menschen in den USA Trinkgeld, wenn sie in Cafés gehen, Möbel oder Geräte geliefert bekommen oder Essen zum Mitnehmen in einem Restaurant abholen
Das Trinkgeld in den USA mag für uns Mitteleuropäer wie ein zusätzlicher Kostenpunkt anfühlen, den sich der Betreiber des jeweiligen Unternehmens einsteckt. Aber in den Vereinigten Staaten leben die Kellnerinnen und Kellner von diesem Trinkgeld. Das der Mindestlohn in der Gastronomie bei 2,13 US-Dollar pro Stunde liegt, würden die ohne das Trinkgeld niemals über die Runden kommen.
Aber selbst viele US-Amerikaner selbst, sind sich nicht immer ganz sicher, wieviel Trinkgeld man wann geben sollte. Dabei helfen übrigens auch die manchmal ausgewiesenen Trinkgeldbeträge nichts, wie man sie in Cafés oder Imbisswagen oft sieht. Viele Amerikaner sind sogar ehr verärgert, wenn ihnen vorgeschrieben wird, wieviel man an Trinkgeld zahlen soll.
Wie viel Trinkgeld gibt man in Restaurants?
Die Höhe des Trinkgeldes in einem Restaurant hängt davon ab, wie gut du bedient wirst. Einschließlich der Richtigkeit Ihrer Bestellung und der Tatsache, ob dein Kellner nach Erhalt des Essens nach dir schaut. Aber selbst wenn der Service schlecht ist, wird empfohlen, mindestens 10 Prozent zu geben.
Du solltest deine Rechnung auf jeden Fall immer sorgfältig überprüfen, da einige Orte ein Trinkgeld auf die Rechnung setzen. Für das Bedienungspersonal in Sitzrestaurants sollte das Trinkgeld 15 bis 20 Prozent der Rechnung vor Steuern betragen. In Fast-Food-Restaurants ist Trinkgeld nicht nötig.
Wie viel Trinkgeld gibt man in Bars?
Bei der Bestellung von Getränken an einer Bar wird üblicherweise erwartet, dass man einen US-Dollar pro Getränk wie Bier oder Wein und zwei US-Dollar pro Cocktail Trinkgeld gibt.
In offenen Bars wird empfohlen, mindestens einen US-Dollar Trinkgeld pro Getränk zu geben. Wenn Bars Sonderangebote wie ein Zwei-für-Eins-Angebot anbieten, empfiehlt es sich weiterhin, für jedes Getränk, das du erhältst, Trinkgeld zu geben.
Wie viel Trinkgeld gibt man in Coffee Shops?
Genau wie bei alkoholischen Getränken ist es üblich, für Kaffee etwa 10 bis 15 Prozent Trinkgeld zu geben. Für Filterkaffee etwa einen US-Dollar. Viele Amerikaner geben beim Bezahlen mit Bargeld ein Trinkgeld, was von Baristas oft akzeptiert wird. Du kannst deinem Starbucks-Barista auch bezahlen, indem du ihm oder ihr über die App ein Trinkgeld hinterlässt.
Wie viel Trinkgeld gibt man in USA Hotels?
In Hotels musst Sie mit unterschiedlichen Trinkgeldern rechnen. Je größer und luxuriöser die Unterkunft, desto höher das Trinkgeld. Wenn der Hotelportier dein Gepäck ins Zimmer trägt, solltest du drei bis fünf US-Dollar pro Gepäckstück einplanen. Wenn der Portier dir ein Taxi ruft, kostet das 5 bis 10 US-Dollar. Bei schlechtem Wetter sogar noch mehr
Wenn du zum Beispiel in Detroit schwer erhältliche Tickets für eine beliebte Show oder ein NBA Spiel ergatterst, ist ein größeres Trinkgeld angebracht, als wenn du nach einer Essenempfehlung fragst.
Im Allgemeinen empfehlen wir, bei Essen im Restaurant, Friseurbesuchen und Taxis ein Trinkgeld von 20 Prozent zu zahlen. Außerdem solltest du Trinkgeld in den USA nicht als optional ansehen. Viele Menschen, die für Trinkgeld arbeiten, sind darauf angewiesen.
Gib Trinkgeld entsprechend der erbrachten Leistung. Je mehr Geschick und Erfahrung in eine Leistung einfließen, desto mehr Trinkgeld solltest du in Betracht ziehen. Jemand, zu dem du eine persönliche Beziehung hast und der dich kennt, verdient möglicherweise auch ein höheres Trinkgeld.
Wenn du deine USA Reise Kosten ausrechnen willst, dann solltest du das Thema Trinkgeld nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn die Beträge und Ausgaben werden sich im Laufe deiner Reise schnell summieren.