20 Portland Sehenswürdigkeiten für deine Städtereise 2024

Portland liegt an der Westküste der USA und ist eine der spannendsten Städte für eine USA Rundreise. Wenn auch du darüber nachdenkst, ob du die Stadt besuchen willst, solltest du dir die Portland Sehenswürdigkeiten ansehen, die wir zusammengestellt haben. Denn diese solltest du definitiv nicht verpassen. 

Denn die charmante Stadt in Oregon überzeugt mit lebendigen Kunstvierteln, üppigen Naturräumen, Parks, Museen, aufregenden Festivals und Veranstaltungen aller Art. Angesichts der vielen Touristenattraktionen kann es schwierig sein, die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Portland schnell herauszufiltern. 

Die folgende Liste der besten Attraktionen wird dir aber dabei helfen, einen schnellen Überblick über die Stadt zu bekommen. Außerdem sind viel Inspirationen dabei und wir haben sogar ein paar Geheimtipps für dich. 

Die ersten zehn Sehenswürdigkeiten in unserem Portland Reiseführer sind ein Muss. Und wenn du etwas mehr Zeit mitbringst, dann solltest du auch die weiteren Attraktionen besuchen. 

Die schönsten Portland Sehenswürdigkeiten 

1. Washington Park

Der Washington Park gilt allgemein als eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Portland. In der Stadt gibt es viele verschiedene Parks, aber der Washington Park ist ein Anziehungsort für Touristen und Einheimische gleichermaßen.

Dies liegt auch daran, dass in und um den Park herum, viele der bekanntesten Attraktionen des Stadt liegen. Der Washington Park erstreckt sich über 410 Hektar und ist so lebendig, dass man hier gar nicht mehr weg will. 

Museen, Zoos, Grünflächen, Spielplätze und Springbrunnen machen den Park zu einem wunderschönen Ort in Portland. Gleichzeitig ist es einer der ältesten Parks der Stadt, der 1871 erworben wurde, als es sich lediglich um wildes Land handelte. 

2. Lan Su Chinese Garden

Der Lan Su Chinese Garden erstreckt sich über 40000 Quadratmeter und wurde im Jahr 2000 angelegt, um die Einheimischen im Anschluss an die aufkeimende Beziehung zwischen Portland und Suzhou mit der chinesischen Kultur zu verbinden.

Der Garten ist so gestaltet, dass es an Gärten aus der Ming-Dynastie erinnert und den luxuriösen Überschwang der Herrschenden der Dynastie im 16. Jahrhundert widerspiegelt. Es ist einer der wenigen authentischen chinesischen Gärten in den USA und damit auch eine der schönsten Portland Sehenswürdigkeiten. 

Lan Su Chinese Garden ist eine urbane Oase, die über perfekt gestaltete Innenhöfe und verschiedene schöne und kunstvolle Strukturen verfügt, die Einblicke in die chinesische Architektur gewähren. Das zentrale Merkmal ist der Zithersee, der sich über 8000 Quadratmeter erstreckt und von einer entzückenden Teestube überragt wird.

Die Teestube, bekannt als „Tower of Cosmic Reflections“, wird von Tao of Tea betrieben und erstreckt sich über zwei Etagen, die 50 Sitzplätze bieten. Der Blick von hier über den See ist einfach traumhaft schön. 

3. Pittock Mansion

In Portland gibt es nicht viele wirklich interessante historische Orte, die man besuchen muss. Aber Pittock Mansion ist eine Ausnahme. Im Jahr 1853 kam Henry Pittock, ein Einwanderer aus Großbritannien, nach Oregon und ließ hier nieder. 

Innerhalb von sieben Jahren, wurde er Eigentümer der Tageszeitung „Oregonian“ und heiratete Georgiana Burton. Die Pittocks beschlossen, ihr Traumhaus in Portland zu bauen. Das Pittock Mansion wurde 1912 in Betrieb genommen und ist 16000 Quadratmeter groß.

Es ist im Stil der französischen Renaissance gestaltet und verfügt über 23 Zimmer. Darunter eine Bibliothek, ein türkisches Raucherzimmer, ein Musikzimmer, zwei Schlafveranden, eine private Dusche und viele weitere Sehenswürdigkeiten. Die Etagen sind mit einem Otis-Aufzug verbunden.

Das Herrenhaus wurde 1914 in den West Hills auf einem 304 Meter hohen Gipfel fertiggestellt. Leider verstarb Georgiana 1918 aus gesundheitlichen Gründen und Henry starb im Jahr 1919. Die Familie behielt das Haus, doch 1962 wurde es bei einem Sturm schwer beschädigt.

Die Stadt kaufte das Anwesen, um es vor dem Abriss im Jahr 1964 zu bewahren. Heute ist es eine der Haupttouristenattraktionen der Stadt und bietet Führungen, wunderschöne Anlagen und spektakuläre Ausblicke.

Du wirst von den vielen überraschend modernen Funktionen des Pittock Mansion beeindruckt sein. Darunter Gegensprechanlagen, ein zentrales Staubsaugersystem und indirekte Beleuchtung.

4. Oregon Museum of Science and Industry

Das Oregon Museum of Science And Industry ist ein atemberaubendes Museum, das für Familien und Liebhaber von Wissenschaft und Geschichte zu den besten Aktivitäten in Portland zählt. Ganz in der Nähe der Portland State University gelegen, bietet das Museum auf leicht verständliche und aufschlussreiche Weise einen Einblick in komplexe Konzepte der Wissenschaft.

Mit acht Laboren und fünf Sälen voller praktischer Exponate ist das Oregon Museum of Science and Industry ein wunderbarer Ort zum Erforschen. Die Schaukästen umfassen Themen wie Technologie, Paläontologie, Umwelt, Physik, Ozeane, Chemie, Landwirtschaft, Ingenieurwesen, Gesundheit, Weltraum, Fortpflanzung und mehr.

Das Museum für Wissenschaft und Industrie bietet auch einen Wissenschaftsspielplatz für kleine Kinder, ein IMAX-Kino mit einer vierstöckigen Leinwand, das atemberaubende Harry C. Kendall Planetarium und ein Restaurant am Flussufer.

Vor Ort befindet sich auch das berühmte U-Boot USS Blueback, das modernste amerikanische U-Boot, das im Land ausgestellt ist. Das U-Boo wurde bei den Dreharbeiten zu „Jagd auf Roter Oktober“ verwendet, nachdem es drei Jahrzehnte lang in der Marine gedient hatte.

5. Japanese Garden Portland 

Einer der schönsten Orte an der USA Westküste, ist mit Sicherheit der Portland Japanese Garden, der sich über 12 Hektar erstreckt und auf einem Gelände liegt, das einst ein Zoo war. Das Areal ist Teil des Washington Parks und wurde 1961 eröffnet, als die Beziehungen zwischen Oregon und Japan gestärkt wurden.

Der ehemalige japanische Botschafter Nobuo Matsunaga erklärte die acht Gärten umfassende Anlage zum authentischsten und schönsten japanischen Garten außerhalb Japans. Mittlerweile hat sich der Ort zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Portland entwickelt.

Jeder der acht Gärten im Portland Japanese Garden ist so gestaltet, dass er an eine andere Technik des japanischen Gartenbaus erinnert. Taoistische, shintoistische und buddhistische Philosophien lassen sich an den Einflüssen der verschiedenen Elemente erkennen. Mit Pflanzen, Steinen und Wasser, die Gelassenheit hervorrufen und einem das Gefühl geben, eins mit der Natur zu sein.

Im Japanischen Garten wirst du Spaß daran haben, fantasievolle Brücken, Teiche voller Koi, im Frühling blühende Kirschblütenbäume und geschwungene Wege zu erkunden. Zu den Bauwerken zählen das Kulturdorf und der Pavillon, das vom Kiyomizu-Dera-Tempel inspirierte Umami-Café, der Zen-Garten und das authentische Kashintei-Teehaus, das nach seiner Errichtung in Japan in die Stadt verschifft wurde.

Auch das Jordan Schnitzer Japanese Arts Learning Center, die Ellie M. Hill Bonsai Terrace und der Strolling Pond Garden sind sehenswert.

6. The Grotto

The Grotto ist der umgangssprachliche Name für das “Nationalheiligtum unserer traurigen Mutter”, ein weltweit bekanntes katholisches Heiligtum, das jährlich über 200000 Besucher empfängt.

Es wird vom Orden der Mönchsdiener von St. Mary geleitet und ist Maria, der traurigen  Mutter, gewidmet. Die wunderschöne Lage der Grotte, macht diese Sehenswürdigkeit auch für alle Besucher interessant, die nicht religiös oder katholisch sind. 

Das Grundstück der Grotte erstreckt sich über 62 Hektar und wird von einer majestätischen und dramatischen 33,5 Meter hohen Klippe umgeben, auf der sich ein von Kerzen beleuchteter Schrein und zahlreiche religiöse Skulpturen befinden.

Am Fuß der Klippe befindet sich auch eine Felsenhöhle, in der sich eine lebensgroße Nachbildung von Michelangelos Pietà aus Marmor befindet. Die botanischen Gärten der Grotte sind gut gepflegt und einen Besuch wert. 

7. Shanghai Tunnel

Die Shanghai Tunnel haben eine lange Geschichte, die sie zu einer der ungewöhnlichsten Portland Sehenswürdigkeiten gemacht hat. Portland galt einst als einer der gefährlichsten Häfen der Welt. Von 1850 bis 1941 war Portland als die Verbotene Stadt des Westens bekannt. Und ein Teil dieser Stadt war Portland Underground oder eben die Shanghai Tunnel.

Die Shanghai Tunnel wurden für den Transport verwendet, da sie die Docks des Willamette River mit den Kellern von Hotels und Bars verbanden und so Waren vor Witterungseinflüssen schützten.

In der Zeit der Prohibition kam es aber auch zu illegalen Aktivitäten. Etwa mit Alkohollieferungen und Opiumhöhlen.

Legenden zufolge, wurden hier auch Männer und Frauen in die Sklaverei verkauft.Viele Horrorgeschichten ranken sich um die Shanghai Tunnel. Und Menschenhandel ist nicht einmal die schlimmste.

Teile der Tunnelanlage sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Führungen werden von der Cascade Geographic Society angeboten.

8. Portland Art Museum

Das Portland Art Museum ist das älteste Kunstmuseum im pazifischen Nordwesten und beherbergt die prestigeträchtigste Sammlung von Kunstwerken in ganz Oregon. Gegründet wurde das Museum 1892 und beherbergt mittlerweile über 45000 Werke verschiedener Genres, Künstler und Epochen.

Drei miteinander verbundene Gebäude bilden das Gesamtareal des riesigen Museums. Das Portland Art Museum beherbergt japanische Siebdrucke, Werke europäischer Meister, zeitgenössische amerikanische Kreationen, Fotografien und einen Skulpturengarten.

Zu den sehenswertesten Ausstellungen gehört die Galerie der indigenen Völker Amerikas, die 5000 Artefakte aus verschiedenen Epochen von über 200 verschiedenen Stämmen zeigt.

Es gibt auch eine wunderschöne Sammlung englischen Silbers, eine atemberaubende Ansel Adams-Sammlung mit 26.000 Drucken, eine asiatische Archäologie- und Kunstsammlung sowie Werke von Künstlern, deren Meisterwerke den amerikanischen Westen prägten.

9. Multnomah Falls

Die Multnomah Falls sind 189 Meter hoch und sind das schönste Ausflugsziel für einen Tagesausflug von Portland aus. Die fahrt mit dem Auto, dauert nur eine halbe Stunden und du wirst von den Wasserfällen begeistert sein. Denn es handelt sich definier um eine der besten USA Westküste Sehenswürdigkeiten, die du auf deiner Rundreise sehen wirst. 

Die Wasserfälle bieten die Möglichkeit, zur Benson Bridge zu klettern, wo du die Wasserfälle von der ersten Etage aus aus nächster Nähe betrachten kannst. Vom Gipfel der Wasserfälle aus, kannst du außerdem einen Blick auf die Columbia River Gorge werfen.

Die Multnomah Falls Lodge beheimatet ein Restaurant und Unterkünfte. Die Multnomah Falls werden von Regenwasser, einer unterirdischen Quelle und Schneeschmelze gespeist, sodass es sich um einen der wenigen Wasserfälle im Westen der USA handelt, der das ganze Jahr über fließt.

Die Legende der indigenen Einwohner vor Ort besagt, dass die Wasserfälle angelegt wurden, um das Herz einer jungen Prinzessin zu gewinnen. 

10. International Rose Test Garden

Der International Rose Test Garden ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Portland. Die Anlage wurde 1917 gegründet, um europäische Hybridrosen vor den Angriffen des 1. Weltkriegs zu schützen und zu bewahren.

Auf dem 5 Hektar großen Gelände des International Rose Test Garden werden mehr als 10000 Rosen gezüchtet. Herrliche Aussichten und die Rosenpracht machen den Besuch auch in der Nebensaison zu einem unterhaltsamen Erlebnis. Der Frühsommer, ist aber die beste Zeit, um die Blüten in voller Pracht zu besichtigen. 

Verschiedene Gärten und Standorte sorgen für Abwechslung. Im Shakespeare-Garten gibt es Rosen, die alle nach Shakespeares Figuren benannt sind. Der Miniatur-Rosengarten beherbergt allerlei kleinere Rosenarten. Der Gold Award-Garten ist voller atemberaubender preisgekrönter Rosen.

Der International Rose Test Garden ist zu einem Teil der Identität und Kultur der Stadt geworden und kann kostenlos besichtigt werden. 

11. Hoyt Arboretum

Das Hoyt Arboretum wurde erstmals 1928 eröffnet und beherbergt über 6000 Einzelarten aus 172 Baumfamilien auf einer Fläche von 189 Hektar. Die Arten kommen aus der ganzen Welt. Unter anderem aus Ländern wie Algerien, Chile, Indien, Afghanistan und Deutschland.

19 Kilometer an Wanderwegen ermöglichen eine einfache Erkundung des gesamten Hoyt Arboretums. Es gibt Aktivitäten in der Natur, geführte Vogelwanderungen und ein Besucherzentrum. Vor allem der Bambuswald und den Mammutbaumhain sind Attraktionen, die du nicht verpassen willst. 

12. Tom McCall Waterfront Park

Du wirst sicherlich bereits bemerkt haben, dass Portland viele Parks, Gärten und Grünfläche zu bieten hat. Und der Tom McCall Waterfront Park, ist ein weiterer Ort in der Stadt, der diesem Trend treu bleibt. 

In der Innenstadt von Portland, neben dem Willamette River gelegen, erstreckt sich der Park über 30 Hektar und bietet weitreichende, atemberaubende Ausblicke auf die Skyline der Stadt. Es gibt viele Aktivitäten, denen man hier im Tom McCall Waterfront Park nachgehen kann. 

Der Salmon Street Springs-Brunnen bietet an wärmeren Tagen einen tollen Ort zum Abkühlen und es ist hier immer eine gute Zeit zum Spazierengehen, Joggen, Skateboarden oder Radfahren. Hier befinden sich auch einige Denkmäler, die einen Besuch wert sind. Wie das Police Memorial, der Founders Stone und die Japanese American Historical Plaza.

Aufgrund seiner günstigen Lage in der Stadt ist der Tom McCall Waterfront Park Schauplatz zahlreicher regelmäßiger Veranstaltungen und Festivals. Darunter das Portland Rose Festival und das Oregon Brewers Festival.

13. Das Freakybuttrue Peculiarium

Das Freakybuttrue Peculiarium bewahrt den Geist des skurrilen Portland. Das Museum aus dem Jahr 1967, wurde von Conrad Talmadge Elwood entworfen. Der war ein Entdecker, der das Bizarre und Verrückte liebte.

Die Regale im Geschenkeladen von The Freakybuttrue Peculiarium sind vollgepackt mit billigen Scherzspielzeugen, seltsamen Pop-Artefakten, beunruhigenden Exemplaren und vielem mehr. Und die riesige Bigfoot-Statue, die am Eingang steht trägt ebenfalls zum Ambiente des Ladens bei. 

Der Museumsbereich selbst beherbergt alle Arten von Ausstellungen. Eine sitzende Krampus-Statue mit bösen roten Augen, seltsame Zeichnungen, verrückte Erinnerungsstücke, ein Albtraum-Puppenhaus, eine Nachbildung einer außerirdischen Autopsie und das Innere des Gehirns eines Zombies sind hier zu sehen.

Hier gibt es auch eine Kunstgalerie, in der die einzigartigeren Kunstwerke der vielen Künstler der Stadt ausgestellt sind.

14. Portland Farmers Market im PSU

Der Portland Farmers Market ist so berühmt, dass er mittlerweile selbst zu einer der am häufigsten besuchten Attraktion der Stadt geworden ist. Der Markt findet an der Portland State University statt und umfasst 200 Anbieter, die jeden Samstag wechseln.

Hier werden Backwaren, Eier, Fleisch, Käse, Wurst und viele andere lokale Produkte verkauft. Auf diesem schönen Bauernmarkt bekommst du selbst hergestellte Schokolade, frische Produkte, Pilze, lokale Blaubeeren, Obst und vieles mehr. Es ist eine hervorragende Alternativ zu dem typischen amerikanischen Essen, das du sonst während deiner USA Rundreise haben wirst. 

15. Pioneer Courthouse Square

Der Pioneer Courthouse Square wird von den Einheimischen allgemein als das Wohnzimmer von Portland bezeichnet. Es ist der beste Ort in Portland, um das Leben vor Ort besser kennenzulernen und zu verstehen. 

Der Platz bietet viele Sehenswürdigkeiten und ist einen Besuch wert. Der zentrale Bereich ist eine Art Amphitheater, in dem man bei Veranstaltungen sitzen kann.

Es gibt einen Brunnen, der einem Wasserfall ähnelt, einen Schachtisch und den beliebten Regenschirmmann. Der Regenschirmmann ist eine Bronzestatue eines Mannes in einem Anzug, der einen Regenschirm trägt.

16. Portland Troll Bridge

Ein weiteres Beispiel dafür, dass Portland eine der skurrilsten Städte der Vereinigten Staaten ist, ist die Troll Bridge. Trolle galten weithin als furchterregende, feindselige Monster, die Frauen stahlen, Kinder essen und gegen Männer vorgingen. Aber darum geht es bei der Trollbrücke eigentlich überhaupt nicht.

In den 1960er Jahren wurde eine Spielzeugmarke mit dem Namen Trolls sehr bekannt, die ihre Puppen mit verrückten, farbenfrohen Frisuren und einem breiten Lächeln ausstatteten. Und diese Spielzeug-Trolle sind es, die du an der Troll Bridge finden kannst. 

Die von Wäldern umgebene Brücke ist komplett mit Trollpuppen beklebt. Es gibt sogar einige Trolle, die auf die Brücke gemalt sind. 

17. Oregon Historical Society Museum 

Das Oregon Historical Society Museum befindet sich in der Innenstadt von Portland. Es wurde 1898 eröffnet und erzählt seitdem die Geschichten von Oregon. Von seinen ersten Siedlern bis zu den Menschen, die heute hier leben.

Hier werden einige der wichtigsten Artefakt der Stadt beherbergt. Insgesamt findest du hier 85000 Artefakte, die mit der lokalen Geschichte vor Ort zu tun haben. In den Hallen des Oregon Historical Society Museum befindet sich auch der Portland-Penny, der geworfen wurde, um den Namen der Stadt zu bestimmen.

Damals entschied das Glück zwischen Boston oder Portland.  Weitere tolle Sehenswürdigkeiten sind 9000 Jahre alte Sandalen, die Nachbildung eines Schiffsrumpfs und die Bibliothek. Mit all den Manuskripten, Artefakten, Filmen, Büchern und Fotos, die es zu sehen gibt, wirst du ein viel besseres Verständnis des Staates Oregon bekommen. 

18. Mount Hood

Mount Hood ist einer der am häufigsten bestiegenen Berge der Welt und für Wanderer und Outdoor-Enthusiasten ein Traum. Der Gipfel liegt auf 3425 Meter Höhe und damit ist der Berg der höchste in Oregon. 

Der Aufstieg ist gefährlich und erfordert technische Kenntnisse. Aber es gibt eine Route, die kürzer und einfacher ist. Aber keineswegs sicher und auch nicht wirklich einfach. Den Mount Hood zu besteigen ist ein riskantes Unterfangen. Schmelzender Schnee und loses Gestein machen den Aufstieg gefährlich. 

Und auch wen der Vulkanberg eine gewisse Anziehungskraft hat, sollten nur Profis den Weg zum Gipfel in Angriff nehmen. Selbst wenn der Ausblick vom Gipfel ein traumhaftes Erlebnis darstellt. 

19. Brauereien

Portland hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Zentrum der Craft-Bier-Brauereien entwickelt. Mittlerweile gibt es in der Stadt 70 Brauereien. Daher lohnt es sich, wenn du zumindest eine der Brauereien besichtigst. Es gibt geführte Touren, auf denen du natürlich auch Biersorten verkosten kannst. 

Zu den beliebtesten Brauereiführungen gehören Brewvana, die Brews Cruise und BeerQuest Walking Tours. Stormbreaker Brewing, Ecliptic Brewing, Bailey’s Taproom Ex Novo und Lucky Labrador gehören zu den besten Brauereien der Stadt und sin alle einen Besuch auf eigene Faust wert. 

20. Salem 

Wenn du einen Tagesausflug von Portland aus machen willst, solltest du in die nahe gelegene Stadt Salem fahren. Die Hauptstadt von Oregon hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, die man sehr schön und in Ruhe an einem Tag erkunden kann. Die Fahrt dauert weniger als eine Stunde und du wirst Salem schnell in dein Herz fassen. 

Der Riverfront Park, das State Capitol und Schreiner’s Iris Garden sind einige der Orte in der Stadt, die man erkunden sollte.