Du planst gerade einen New York Urlaub? So langsam setzt vielleicht auch bei dir die Nervosität ein, vor deinem ersten Besuch in der US-Metropole. Dabei gibt es dafür gar keinen Grund. Denn du musst einfach nur unsere New York Reisetipps beachten und du wirst einen perfekten Urlaub in den Vereinigten Staaten erleben.
New York kann beim ersten Besuch etwas einschüchternd wirken. Aber wenn man hier etwas Zeit verbracht hat, gewöhnt man sich schnell an die Eigenheiten von New York City. Wir wollen dir dabei helfen, Geld, Zeit und Nerven zu sparen, während du deine Reise genießt.
Unsere Reisetipps für New York, werden deinen Aufenthalt schöner und problemloser machen. Solange du diese befolgst und anwendest, brauchst du dich einfach nur ins Flugzeug zu setzen und dem Abenteuer USA entgegen zu fliegen.
Die besten New York Reisetipps
1. New York lässt sich am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden
Die beste Möglichkeit, um isch in New York fortzubewegen, sind die guten, altmodischen öffentlichen Verkehrsmittel! Der Straßenverkehr in New York ist absolut grauenhaft. Und du willst nicht, dass ein Großteil deines Urlaubs im Verkehr verschwindet.
Wir empfehlen, dass du dich vor deinem New York Urlaub mit der U-Bahn der Stadt vertraut machst. Der Preis für eine Fahrkarte liegt aktuell bei 2,90 $ pro Fahrt. Dies solltest du bei deinen USA Reise Kosten einplanen.
Alternativ kannst du auch mit dem Bus durch die Stadt kommen. Allerdings ist die U-Bahn in den meisten Fällen die bessere Wahl. Wenn du zum Beispiel schnell nach Staten Island fahren willst, gibt es den Express-Bus, der empfehlenswert ist. Wobei die Staten Island-Fähre immer die beste Wahl ist, um auf die Insel zu kommen. Denn dann bekommst du auch einen großartigen Blick auf die Skyline von Manhattan und die Freiheitsstatue.
Und dann gibt es natürlich noch Taxis, die dich an dein Ziel bringen können. Dann bezahlst du aber auch mehr, als in der U-Bahn. In manchen Fällen, lohnt sich aber auch ein Uber.
2. In New York kein Auto mieten
Unser zweiter New York Reisetip soll im Grunde den ersten Ratschlag nochmals verdeutlichen. Miete in New York City kein Auto! Wie bereits erwähnt, ist der Verkehr in NYC schrecklich. Es gibt keine Parkplätze und Garagen sind super teuer.
Da in New York die Verkehrssituation so schlecht ist, kannst du dein Ziel normalerweise schneller erreichen, wenn du zu Fuß unterwegs bist oder mit der U-Bahn fährst. Du wirst es bereuen, wenn du in New York mit einem Auto umherfährst. Du solltest dir diese Kopfschmerzen wirklich ersparen.
3. Besuche den Times Square, aber iss nicht am Times Square
Der Times Square ist eine der herausragendsten New York Sehenswürdigkeiten und du solltest dir diesen Ort nicht entgehen lassen. Aber wir empfehlen, dass du hier nicht isst. Warum? Hier ist alles überteuert und die Qualität ist auch nicht sonderlich beeindruckend.
Die größten Touristenattraktionen bieten in der Regel immer mittelmäßiges Essen an. In New York, ist dies nicht anders. Sobald du dich ein paar Straßen vom Time Square wegbewegst, gibt es viele tolle Restaurants, die für günstigere Preise besseres Essen anbieten. Einige New York Restaurants stellen wir etwas später auch noch vor.
4. Meide die Fast-Food-Ketten
Wenn du in New York Urlaub machst, solltest du nicht bei den bekannten Fast-Food-Ketten essen. In der Stadt gibt es so viele kulinarische Highlights, dass man sich nicht mit dem Essen zufrieden geben muss, dass McDonalds und Burger King anbieten.
Du findest in New York Speisen aus aller Welt und es gibt viele lokale Spezialitäten, die du probieren solltest. Die Stadt lebt auch vom Essen und als Besucher, solltest du diesen teil der Stadt auch erkunden. Beachte dabei, dass du in dem ein oder anderen Restaurant eine Reservierung vornehmen musst.
Die besten Restaurants in New York:
- Peter Lugers: Fantastisches und berühmtes Steakhaus in Williamsburg
- Carbone: Italienisch
- Das Old Homestead Steakhouse in Meatpacking
- Del Frisco’s Double Eagle Steakhouse
- Tutto il Giorno: Italienisch im Meatpacking District
- Pietro Nolita: Italienisch
- Katz’s Delicatessen: Klassisches Delikatessengeschäft
- Chelsea-Markt
- Stone Street
Bei der Auswahl eines Restaurants in New York solltest du auch darauf achten, dass diese eine A-Bewertung im Fenster hängen hat. Dies bedeutet, dass die Gesundheitsbehörde der Meinung ist, dass es sich um eine saubere Einrichtung handelt. Wenn du auf der Suche nach Essen in New York bist, dass auch bei kleinem Budget super lecker ist, sind die Hot-Dog-Stände, Brezel-, Pizza- und Bagel-Läden tolle Alternativen.
5. Pizza, Bagels und Sandwiches
Pizza, Bagels und Sandwiches sind in New York kulinarische Institutionen. Daher wirst du auf deiner Reise auch immer wieder auf diese Speisen treffen. Pizza im New Yorker Stil wird in der Regel in Stücken verkauft. Und die Auswahl ist riesig.
Und wenn du nicht wie ein Tourist aussehen willst ,dann solltest du deine Pizza nicht mit Messer und Gabel essen. Wenn es sich um ein Dreiecksstück handelt, sollte die Pizza in der Mitte gefaltet werden. Wenn es eine quadratische Scheibe ist, kannst du diese einfach in den Händen halten.
Die besten Pizza Restaurants in New York:
- 2 Bros
- Joes Pizza
- Prince Street Pizza
- L&B Spumoni Gardens
- Ignacio’s
- Auch Bagel sind in New York ein wichtiger Bestandteil der täglichen Ernährung. Du wirst nirgendwo bessere Bagel als in New York bekommen!
Die besten Bagel in New York:
- Russ & Daughters
- Murrays Bagels
- Tompkins Square Bagels
6. Trinkgeld in New York
Trinkgeld in den USA ist ein Thema, mit dem du dich auf deiner gesamten Urlaubsreise auseinandersetzen musst. In der US-Gastronomie leben die Kellnerinnen und Kellner im Grunde vom Trinkgeld. Dementsprechend ist das Trinkgeld in den USA, das man erwartet, in den letztem Jahren auch kontinuierliche gestiegen.
Das Trinkgeld beträgt in der Regel 15 bis 20 % des Rechnungsbetrages. Wenn das Trinkgeld bereits enthalten ist, wird dies auf der Quittung vermerkt! Normalerweise bevorzugen Kellner Trinkgeld in bar. Du kannst dieses aber auch mit Kreditkarte zahlen.
Wenn du irgendwo unterwegs bist und in einem Restaurant etwas essen willst, solltest du also immer darauf achten, dass du das Trinkgeld einberechnest.
7. New Yorker sind nicht unhöflich
Die New Yorker werden oft als unhöflich dargestellt. Aber dies ist wirklich nicht der Fall. Wenn du jemanden nach Hilfe fragst, wird dir die Person auch weiterhelfen ohne dich anzuraunzen. In New York ist man in Eile, alles ist hektisch, möglicherweise ist man überarbeitet und Stress spielt sicherlich auch eine Rolle.
Du solltest dich von diesem Vorurteil also nicht abschrecken lassen, wenn du in New York unterwegs bist. Du wirst schnell feststellen, dass die New Yorker eigentlich ganz liebe Menschen sind.
8. Bürgersteige haben ihre eigenen Verkehrsregeln
Die New Yorker sind der Regel in Eile und die Stadt ist überfüllt mit Menschen. Daher müssen die Gehwege optimal funktionieren. Du solltest niemals einfach aus dem Nichts stehenbleiben, wenn du auf einem vollem Bürgersteig unterwegs bist! Du bist dann im Grunde wie ein Auto, das ohne Grund den gesamten Verkehr blockiert. Wenn du anhalten musst, solltest du dir einen Platz abseits oder an einer Wand raussuchen.
Außerdem wirst du schnell feststellen, dass es auf den Gehwegen zwei Fahrspuren für den Personenverkehr gibt. Achte darauf, dass du auf der rechten Seite bleibst. Und wenn du nicht schnell unterwegs bist, solltest du ganz rechts laufen. Dies gilt auch für Rolltreppen. Wenn du dich auf einer Rolltreppe nicht fortbewegst, solltest du immer auf der rechten Seite stehen, um andere Personen vorbeigehen zu lassen.
9. Echte New Yorker ignorieren die Ampeln
Als New Yorker empfindet man Ampeln eigentlich nur als Hindernis. Daher überquert man hier auch die Straße, sobald kein Auto in Sicht ist. Selbst wenn es rot ist. Außerdem stehen die New Yorker bereits ein paar Meter auf der Straße und warten darauf, dass die Autos vorbeifahren.
Es fehlt hier einfach die Geduld, um zu warten. Aber natürlich solltest du noch waghalsig auf der Straße stehen. Warte einfach auf dem Gehweg bis es grün wird und überquere dann die Straße. Ein Unfall ist das letzte, was du in den USA haben willst.
10. Vorsicht vor Bussen, Taxis und Radfahrern
Wenn du dich in New York bewegst, solltest du auf Busse, Taxis und Radfahrer im Straßenverkehr achten. Diese Gefahrenherde sind nicht zu unterschätzen und einige von denen, fahren als wenn es kein morgen gebe.
Wir empfehlen, dass du in New York einfach einmal mehr nach links und rechts schaust, bevor du einen Schritt vor den andere machst. Vor allem an Straßen und Kreuzungen.
11. Toiletten sind schwierig zu finden
Wenn du in New York unterwegs bist und auf einmal eine Toilette brauchst, kannst du schnell Probleme bekommen. Denn öffentliche Toiletten wirst du in New York fast vergeblich suchen. Die beste Lösung ist es, die Toilette zu nutzen, die in deinem nächsten Restaurant vorhanden ist, in dem du isst. An den meisten Orten ist die Benutzung der Toilette nur dann gestattet, wenn du zahlender Kunde bist.
Einige kostenlose Toiletten findest du bei Starbucks, in der Penn Station im Long Island Railroad-Terminal oder bei New Jersey Amtrak. Sie neigen dazu, häufiger gereinigt zu werden. Daher solltest du immer nochmal auf Toilette gehen, bevor du dein Hotel verlässt.
12. NYC ist schmutzig
Dies gehört zu den Wahrheiten, die man über New York einfach wissen muss. Auch wenn es einem nicht viele Reiseblogger verraten. NYC ist schmutzig! Wir raten stark davon ab, in New York einfach alles zu berühren und anzufassen. Dies gilt auch für die U-Bahn.
Und in manchen Straßen, riecht es einfach nach Müll. Das ist einfach die Realität einer Großstadt in den USA. Du wirst diesem schmutzigen Chaos nicht entgehen können. Wenn du länger in New York bist, wirst du den Zustand irgendwann gar nicht mehr wahrnehmen. Aber als Tourist, der vielleicht zum ersten Mal in New York ist, könnte dies eine böse Überraschung darstellen.
13. Vermeide leere U-Bahn-Wagen
Wenn du die U-Bahn einfährt und du mit glänzenden Augen wahrnimmst, dass es dort einen Wagen gibt, der komplett leer ist, solltest du nicht in diesen einsteigen. In den meisten Fällen, sind diese Wagen nicht mit einer Klimaanlage ausgestattet oder es riecht dort furchtbar nach Urin und sonstigen Abfällen.
Folge in diesen Fällen lieber der Masse und stell sicher, dass du in einem ordentlichen Abteil bist. Du wirst es nicht bereuen, diesen New York Reisetip zu befolgen.
14. Touristenfallen in New York vermeiden
Natürlich willst auch du Touristenfallen meiden. Ist ja eigentlich klar. Aber was sind die häufigsten Touristenfallen in New York? Zu den häufigsten Touristenfallen in New York gehören Menschen, die einem auf der Straße etwas verkaufen wollen.
Egal, ob es sich um Tickets für eine günstige Comedy-Show handelt, um „echte“ Louis Vuitton-Taschen für 20 Dollar oder um freien Eintritt zu bestimmten Orten. Es handelt sich in den meisten Fällen um einen Betrüger. Die Taschen sind nie echt und die Tickets sind meist gefälscht.
Du läufst über den Times Square und wirst zu einem Foto eingeladen? Wir können dir versprechen, dass dies nicht aus reiner Herzensgüte geschieht. Denn nach dem Foto wirst du nach einem Trinkgeld gefragt. Die beste Faustregel ist, dass du immer “No, Thank You” sagst, wenn eine Person auf dich zukommt.
15. Benutze Bankautomaten
Wenn du Identitätsdiebstahl oder schlimmeres vermeiden willst, dann solltest du dein Geld nur an Bankautomaten abheben. Es ist einfach der sicherste Weg, um an dein Geld zu kommen. Hier solltest du unserer Meinung nach keine Risiken eingehen.
Zu den wichtigsten Banken in New York City gehören Chase, Wells Fargo, Bank of America, TD und Capital One. Vermeide aber auf jeden Fall die Geldautomaten im hinteren Teil der ein oder anderen Spelunke in New York.
16. Verstehe die New Yorker Straßenterminologie
Du wirst dich in New York weitaus besser zurechtfinden, wenn du den New York Slang verstehst und die Straßenterminologie lernst. Wenn New Yorker eine Adresse angeben, wird im Allgemeinen die Querstraßen anstelle einer vollständigen Adresse erwähnt. Es sei denn, es handelt sich um ein sehr beliebtes Reiseziel wie den Times Square oder das Rockefeller Center.
Wenn du zum Beispiel am Fashion Institute of Technology bist, kannst du sagen, dass du in der 7. und 27. Straße bi. Oder du bist in der 27. Straße zwischen der 7. und 8. Avenue. Sobald du dir eine Karte von New York ansiehst, wird es mehr Sinn ergeben!
Ein weiterer der besten New York Reisetipps, der mit hierher gehört: Wenn du gefragt wirst, wo du bist, solltest du sage: „the City“! Denn NYC wird umgangssprachlich einfach als “die Stadt” bezeichnet.
Die Stadt verläuft grundsätzlich nach einem Nord-Süd- und Ost-West-Raster. Es gibt nicht viele kurvenreiche Straßen. Außerdem sind nahezu alle Straßen und Alleen Einbahnstraßen. Meistens wechseln sie die Richtung in jeder zweiten Straße.
Zum größten Teil ist alles numerisch nummeriert. Je weiter man nach oben geht, desto höher sind die Zahlen. Je weiter man nach unten geht, desto niedriger werden die Zahlen, bis man in die Innenstadt gelangt und daraus Straßennamen werden.
Apropos Navigation: Es gibt Westside, Eastside und Downtown oder Uptown. Norden und Süden kommen in New York im Sprachgebrauch nicht sehr oft vor. Wenn dir jemand sagt, dass dein Ziel ein paar Blocks weiter liegt, handelt es sich bei den Blocks um Straßen. Wenn du also von der 28. zur 27. Straße hinuntergehen, ist das ein Block.
17. Das richtige Schuhwerk
Wir verstehen, dass du in New York gut aussehen willst. Aber bei der Auswahl der Schuhe, solltest du in New York darauf achten, dass diese bequem sind. Denn du wirst viel laufen. Dies ist vielleicht einer der wichtigsten New York Reisetipps auf unserer Liste.
Wir empfehlen, bequeme Wanderschuhe zu tragen, um diene Füße zu schonen! Wenn du den ganzen Tag unterwegs warst, wirst du dankbar dafür sein, dass du das richtige Schuhwerk ausgesucht hast.
18. Verlass die Stadt
Viele Touristen, die nach New York City reisen, vergessen dass New York mehr zu bieten hat als nur die Innenstadt. Einer der besten Reisetipps ist daher, dass du die Stadt auch Mal verlässt. Es gibt so viele unterschiedliche Stadtviertel in New York, die es zu erkunden gilt. Und auch wenn die Manhattan Sehenswürdigkeiten faszinierend sind, so solltest du doch auch den Rest der Stadt gesehen haben.
Williamsburg, Brooklyn, Long Island und Coney Island sind alle nicht weit Weg vom Stadtzentrum. Und alle diese Bezirke haben ihren ganz eigenen Charme. Hinzu kommt, dass auch außerhalb der Stadtgrenzen viele Abenteuer auf dich warten. Denn der Bundesstaat New York selbst, hat jede Menge tolle Dinge zu bieten.
Und wenn du einen wirklich unvergesslichen Tagesausflug von New York aus machen willst, dann solltest du dir die Sehenswürdigkeiten in Philadelphia ansehen.
19. Besuche eine Aussichtsplattform in New York
Es gibt in New York unzählige Aussichtsplattformen. Die Aussicht von den Aussichtsplattformen in New York ist aber auch wirklich unglaublich. Top of the Rock im Empire State Building ist vielleicht die berühmteste und auf jeden Fall einen Besuch wert.
Die Aussicht ist einmalig und die Fotos, die du hier machen kannst, werden dich für immer an diese tolle Stadt erinnern. Neben Top of the Rock, gibt es auch noch Aussichtsplattformen im One World Trade Center (One World Observatory), The Edge oder Summit One!
20. NYC Attraction Pass
Wenn du planst, viele New York Sehenswürdigkeiten zu besuchen, solltest du dir den NYC Sightseeing, den NYC City Pass und den GoCity PASS etwas genauer ansehen. Denn New York ist extrem teuer! Wenn du diese New York Pässe richtig einsetzt, kannst du eine Menge Geld sparen!
Alle diese Pässe sind hervorragend und es kommt ehr darauf an, was du sehen möchtest und wie lange du an den jeweiligen Orten bleiben möchtest. Jeder Pass bietet unterschiedliche Attraktionen, sodass du diejenigen auswählen kannst, die die meisten deiner New York Reiseziele enthalten.
New York ist eine wirklich fantastische Stadt, die man einfach besuchen muss. Und solange du unsere New York Reisetipps beherzigst, wird dein Urlaub in der US-Metropole ein tolles Erlebnis. Wenn du mehr über die Stadt erfahren willst solltest du dir die unterschiedlichen New York Stadtteile ansehen, um einen besseren Überblick zu bekommen.