Die Monate auf Spanisch

Du willst wissen, wie man die einzelnen Monate auf Spanisch ausdrückt? Dann bist du hier genau richtig. Denn neben den Übersetzungen haben wir auch die richtige Aussprache und ein paar Übungen für dich zusammengestellt. Eigentlich sind die Monate relativ einfach zu lernen und du solltest damit keiner Probleme haben. Wir haben aber trotzdem auch ein paar Tricks, Tipps und Spanisch Eselsbrücken für dich mit eingebaut. Und auch Beispielsätze haben wir für dich vorbereitet. Damit dürfte der Lernvorgang schnell und einfach ablaufen.

Wie heißen die spanischen Monate

Januarenero
Februarfebrero
Märzmarzo
Aprilabril
Maimayo
Junijunio
Julijulio
Augustagosto
Septemberseptiembre
Oktoberoctubre
Novembernoviembre
Dezemberdiciembre

Ein paar Dinge stechen natürlich heraus, wenn man sich die Monate auf Spanisch ansieht. Der Großteil der Monate endet zum Beispiel mit einem o. Nur die letzten vier Monate des Jahres enden mit einem e. Diese Erkenntnis hilft dir vielleicht beim lernen. Außerdem solltest du dir darüber bewusst sein, dass Spanisch Monate immer maskulin sind. Hinzu kommt, dass es sich bei den Monaten zwar um Substantive handelt, diese aber nicht mit einem Großbuchstaben wie im Deutschen beginnen. Warum solltest du die Monate so schnell wie möglich lernen? Weil diese in deinem Alltag immer wieder vorkommen werden und weil du diese braucht um einige der genialen Spanisch Netflix Serien zu schauen. Du solltest auch wissen, wie die Abkürzungen der Monate auf Spanisch aussehen, damit du bei der Nutzung nicht durcheinander kommst. Hier sind alle Monate und ihre Abkürzungen:

  1. enero (enero)
  2. febrero (feb.)
  3. marzo (marzo)
  4. abril (abr.)
  5. mayo (mayo)
  6. junio (jun.)
  7. Julio (jul.)
  8. agosto (agosto)
  9. septiembre (set.)
  10. octubre (oct.)
  11. noviembre (nov.)
  12. diciembre (dic)

Die Aussprache

Die Aussprache der Spanisch Monate ist im Grunde recht einfach. Was man vielleicht beachten sollte, ist die Aussprache von “j” im Spanischen. Die Aussprachehilfen sollten aber mehr als ausreichend sein.

enero

febrero

marzo

abril

mayo

junio

julio

agosto

septiembre

octubre

noviembre

diciembre

Beispielsätze für Spanisch Monate

Hier sind ein paar Beispielsätze, dir dir dabei helfen werden die Monate auf Spanisch besser zu lernen und zu verstehen.

Todo septiembre viajamos para la costa.Wir reisen jeden September an die Küste
Quiero perder peso antes de marzo.Ich will Gewicht verlieren, bevor es März wird.
Voy a estar en Santiago hasta diciembre.Ich werde bis Dezember in Santiago sein.
Estoy aprendiendo español desde junio.Ich lerne seit Juni Spanisch.
El enero pasado fui a RomaIch bin letzten Januar nach Rom gereist.

Im Zusammenhang mit Monaten solltest du auch die in der obigen Tabelle markierten Spanisch Vokabeln lernen. Denn diese werden immer wieder mit Monaten zusammen in deinem Alltag auftauchen.

Spanisch Übungen

Wir haben ein paar Spanisch Übungen zusammengestellt, die dir dabei helfen werden die Spanisch Monate zu lernen. Darüber hinaus kannst du mit unseren Übungen auch noch die wichtigsten zusätzlichen Vokabeln zu diesem Thema erlernen. Die kostenlose PDF mit allen Übungen findest du hier.

Du solltest jetzt in der Lage sein alle 12 Monate auf Spanisch zu verwenden und auch die Aussprache sollte kein Problem mehr darstellen. Wenn du den nächsten Schritt machen willst, dann solltest du dir unsere Einleitung zu den spanischen Zahlen ansehen.