Die 25 schönsten Italien Sehenswürdigkeiten 2024

Du suchst nach den bekanntesten und schönsten Italien Sehenswürdigkeiten? Dann bist du hier genau richtig. Denn wir haben eine umfassende Liste der 30 wichtigsten Attraktionen zusammengestellt, die du während deines Urlaubs besuchen solltest. 

Darunter befinden sich historische Orte, heilige Stätten, charmante Dörfer und atemberaubende Landschaften. Von den hoch aufragenden Dolomiten im Norden bis zu den Stränden Apuliens und den antiken Tempeln Siziliens ist Italien gesegnet mit außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten. 

Von großartigen Natur- und Landschaftswundern bis hin zu einigen der größten Meisterwerke der Kunst und Architektur. Wenn du gerade einen Italien Urlaub planen willst, dann sind die folgenden Orte die perfekte Inspiration. Eigentlich kannst du deine komplette Rundreise auch um diese Reiseziele herum planen. 

Die schönsten Italien Sehenswürdigkeiten für deinen Urlaub

1. Rom

Rom ist sicherlich eines der ersten Reiseziele, das einem in den Sinn kommt, wenn man an Italien Urlaub denkt. Und dies ist aus gutem Grund so. Denn Rom ist immer eine Reise wert. Rom ist nicht nur die Hauptstadt Italiens, sondern auch eine der lebendigsten und faszinierendsten Städte Europas. 

Relikte seiner antiken Pracht, sind das Kolosseum, das Forum, das Pantheon, die Via Appia und der Palatin. Aber damit nicht genug. Denn weitere Sehenswürdigkeiten in Rom sind die Sixtinische Kapelle, Michelangelos Pietà, die Borghese-Gärten und die Spanische Treppe. Und auch der Trevi-Brunnen gehört zu einem Rom Urlaub dazu. 

Rom hat soviel zu bieten, dass man gar nicht alle Attraktionen in eine Reise packen kann. Daher ist es auch kein Wunder, dass es einen immer wieder in die italienische Hauptstadt zieht. Wenn du aber das erste Mal in Italien Urlaub machst, dann solltest du Rom auf jeden Fall besuchen. 

2. Florenz

Florenz ist ein Schaufenster in die italienischen Renaissance und die Stadt wirkt wie ein riesiges Kunstmuseum. Der Duomo ist eine der größten Errungenschaften der Weltarchitektur und wird von einer gewaltigen Kuppel gekrönt, die der Schwerkraft trotzt.

Zusammen mit dem mit Marmorintarsien verzierten Glockenturm von Giotto und dem achteckigen Baptisterium von Ghiberti handelt es sich um eines der weltweit schönsten Ensembles der Renaissancekunst.

Ein halbes Dutzend Kunstmuseen gehört ebenfalls zu den schönsten Florenz Sehenswürdigkeiten. Und dann gibt es noch die Uffizien und den Pitti-Palast die ebenfalls Top-Attraktionen sind. Die  Boboli-Gärten sind einer der besten Geheimtipps in der Stadt. 

Wenn du danach noch etwas Zeit hast, solltest du die Ateliers und Werkstätten der Kunsthandwerker im Oltrarno erkunden. Florenz ist eine der Top 3 Städte in Italien und unserer Meinung nach, sollte diese beeindruckende Stadt Teil einer jeden Rundreise durchs Land sein. 

3. Venedig

Eine Stadt, deren Straßen aus Wasser bestehen, deren Busse Boote sind und in der die Lieder der Gondoliere in der Luft schweben, muss eine der besten Italien Sehenswürdigkeiten sein. Und genau so ist es auch. Es ist eine magische Stadt und die Hauptattraktion für Touristen ist oft die Stadt selbst.

Der Mittelpunkt der Stadt ist der breite Markusplatz, der von mehreren der wichtigsten Touristenattraktionen umgeben ist. Die große Markusbasilika steht neben dem Dogenpalast und über beiden thront der hohe Campanile.

Eine Gondelfahrt gehört zu den romantischsten Unternehmungen in Italien. Gondeln versammeln sich am Ende des Platzes im Canal Grande. In der anderen Richtung führt ein Tor unter dem Uhrturm in ein Gewirr aus engen, gewundenen Gängen, in denen du dich auf dem Weg zur Rialtobrücke mit Sicherheit verirren wirst. Aber sich zu verirren ist eine der größten Freuden Venedigs, wo an jeder Ecke das perfekte Instagram-Photo auf dich wartet. 

Die vielen Sehenswürdigkeiten in Venedig, machen einen Aufenthalt zu einem einzigartigen Erlebnis. Wenn du den touristischen Menschenmassen zumindest ein wenig entgehen willst, solltest du so früh wie nur möglich durch die Stadt wandern. Denn vor allem am frühen Morgen, hast du die Stadt oft für dich ganz alleine. 

4. Die Toskana

Die hügelige Landschaft der Toskana wird von Steinstädten gekrönt, deren Gründung auf die Etrusker zurückgeht. Jede Stadt liegt auf einem Hügel und viele verfügen noch über die Burgen und Türme, die einst ihre Lage verteidigten.

Es ist schwierig, sich für eines der Dörfer zu entscheiden, da jedes seine eigene Architektur, Kunst, Charakter und seine eigene Geschichte zu erzählen hat. San Gimignano ist voller Türme und von größtenteils intakten Mauern umgeben und sieht noch genauso aus wie im Mittelalter, als es eine wichtige Station auf dem Pilgerweg nach Rom war.

Volterra war vor der Ankunft der Römer ein wichtiges etruskisches Zentrum und beherbergt noch heute Überreste beider Zivilisationen. Die Touristenattraktionen von Arezzo sind das Erbe der vielen Künstler, Architekten und Dichter, die dort lebten.

Wie Volterra war auch das ummauerte Cortona eine etruskische und später eine römische Siedlung. Hier erinnert aber auch vieles an seine florentinische Vergangenheit. Cortona ist eine der ältesten Städte Italiens. Die Nähe dieser Bergstädte zu den Städten Florenz, Siena, Pisa und Luca verleiht der Toskana eine Ansammlung vieler der besten Italien Sehenswürdigkeiten. Nicht umsonst, ist die Toskana eines der beliebtesten Urlaubsziele des Landes. 

5. Mailand

Obwohl Mailand aufgrund seines Flughafens ein wichtiger Anlaufpunkt für Touristen ist, wird es als Reiseziel oft übersehen. Dabei verfügt Mailand über eine der höchsten Konzentrationen an künstlerischen und architektonischen Attraktionen in ganz Italien. Hinzu kommt, dass es das Zentrum für Design und Mode in Italien ist. 

Mailand ist sicherlich kein Geheimnis mehr. Aber wenn du immer noch nicht dort warst, dann solltest du deine Italien Rundreise entsprechend planen. Die Stadt war Heimat und Arbeitsplatz von Michelangelo, Leonardo da Vinci, Verdi, Enrico Caruso, Toscanini und dem Designer Giorgio Armani.

Unter den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Mailand, befindet sich unter anderem der Duomo. Mailands gewaltige Kathedrale gehört zu den prächtigsten Kirchen der Welt und ist das beste Beispiel für den Flamboyant-Gotik-Stil. 

Die Scala ist das prestigeträchtigste Opernhaus der Welt, Da Vincis „Das letzte Abendmahl“ füllt die Wand eines Klosters in Mailand und in der ganzen Stadt gibt es Museen und Paläste, die mit einigen der schönsten Kunstwerke der Welt gefüllt sind. Hinzu kommt, dass man viele Geheimtipps in der Stadt finden kann, wenn man die bekannteren Attraktionen Mailand hinter sich lässt. 

6. Comer See

Es gibt viele norditalienische Seen, die den Anspruch erheben, der schönste See Italiens zu sein. Aber der Comer See, sticht unter den vielen anderen Seen irgendwie immer hervor. Gleichzeitig, ist es der beliebteste Sommerurlaubsort der Reichen und Schönen, seit die alten Römer vor der Sommerhitze Mailands flohen, um sich in Villen an den steilen Ufern abzukühlen. 

Villen schmücken die dicht gedrängten Städte. Insbesondere das hübsche Bellagio, das kunstvoll an einem Punkt liegt, an dem sich die drei schmalen Arme des Sees treffen. Das Klima sorgt dafür, dass das Westufer des Comer Sees auch im Winter gemäßigt ist, sodass zwischen Palmen und Kamelien die weißen Gipfel der Alpen im Norden zu sehen sind. 

Du solltest auch einen Zwischenstopp in der Stadt Como am Südufer machen, bevor du an Bord eines Schiffes gehst, um den See zu erkunden. Westlich des Comer Sees liegt der Lago Maggiore, der ebenfalls mit Attraktionen aufwarten kann. Und im Osten liegt der Gardasee, der die Top 3 Seen in Norditalien abrundet. 

7. Amalfiküste

Die hohe und steile Halbinsel Amalfi ragt südlich von Neapel steil ins Mittelmeer hinein und bildet den südlichen Rand der Bucht von Neapel. Man kann sich kaum eine schönere Kulisse für die Städte vorstellen, die sich an den steilen Hängen entlang erstrecken.

Die Straßen in den meisten dieser malerischen Städte bestehen aus Treppen und die Häuser scheinen an den Klippen dahinter festgeklebt zu sein. Überall blühen Blumen und unterhalb der Städte liegen verlockende Strände in Buchten mit smaragdgrünem Wasser. 

Hoch über der Küste liegt die Stadt Ravello, wo üppige Gärten einige der schönsten Ausblicke auf die Küste einrahmen. Der Amalfi Drive entlang der Südküste ist eine der großartigsten Panoramarouten der Welt und Grundlage einer jeden Amalfi Rundreise. 

Die Amalfiküste ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten Reiseziele in Italien. Auch Hollywood hat diesen Teil Italiens längst entdeckt und in vielen Filmen gefeiert. Wenn du es also zeitlich einplanen kannst, solltest du diese Italien Sehenswürdigkeit nicht verpassen. 

8. Capri

Die italienische Insel Capri erhebt sich auf steilen Klippen aus dem Tyrrhenischen Meer Es war einst der Zufluchtsort der römischen Kaiser Augustus und Tiberius und zieht heute einen stetigen Strom von Touristen an. Täglich verkehren Fähren aus Sorrent und Neapel nach Capri.

Obwohl die Insel sehr klein ist gibt es zwei Städte: Capri und das hoch darüber liegende Anacapri. In der Unterstadt gibt es schicke Geschäfte und Cafés. Und Anacapri ist die Heimat der schönen Villa San Michele und ihrer Gärten.

Eine der wichtigsten Capri Sehenswürdigkeiten, ist ein Ausflug zur Blauen Grotte. Es handelt sich um eine große überflutete Höhle, in der reflektiertes Sonnenlicht das Wasser so aussehen lässt, als wäre es von innen beleuchtet. 

Auf der anderen Seite der Insel liegt die wunderschöne Marina Piccola, ein kleiner Strand am Fuße der Klippen.

9. Die Cinque Terre

Die fünf Städte, die an der steilen, felsigen Mittelmeerküste nördlich von La Spezia liegen, waren auf dem Landweg kaum zu erreichen, bis die Eisenbahn sie durch einen Tunnel durch die sie trennenden Landzungen verband.

Heute ist der Weg entlang der Klippen, auf dem die Einheimischen einst von Stadt zu Stadt reisten, eine der schönsten Wanderungen Europas. Der kürzeste und breiteste Abschnitt zwischen Manarola und Riomaggiore ist als Via dell’Amore bekannt und wurde nach mehrjähriger Schließung aufgrund eines Erdrutschs endlich wiedereröffnet.

Obwohl das Wandern auf dem Wanderweg das Ziel der meisten Touristen ist, solltest du auch die  kleinen Dörfer besuchen. Riomaggiore und Vernazza sind besonders schön und gehören nicht ohne Grund zu den besten Cinque Terre Sehenswürdigkeiten.  

Cinque Terre gehört schon lange nicht mehr zu den Italien Geheimtipps und die Touristenmassen haben ihren Weg hierher gefunden. Trotzdem lohnt es sich, den Weg auf sich zu nehmen und diese ganz besondere Sehenswürdigkeit Italiens zu besuchen. 

10. Pisa

Der Schiefe Turm von Pisa, ist sicherlich eine der bekanntesten Italien Sehenswürdigkeiten. 

Dieser bildet das Herzstück eines UNESCO-Weltkulturerbes, zu dem auch die Kathedrale, das Baptisterium und der Campo Santo gehören.

Der Höhepunkt des beeindruckenden Baptisteriums ist die kunstvoll geschnitzte freistehende Kanzel von Nicola Pisano. Ein Meisterwerk der romanischen Bildhauerei. Abgerundet wird das Ensemble durch ein Museum, das einige der schönsten Gold- und Silberarbeiten des Mittelalters und der Renaissance zeigt.

Neben dem Highlight der Stadt, findest du in Pisa aber auch ein paar weitere Sehenswürdigkeiten, die du dir ansehen solltest. Allerdings muss man in Pisa nicht unbedingt mehr als einen Tag verbringen, um alle Attraktionen zu erkunden. Vor allem, wenn du den vielen Touristen entgegen willst, solltest du deinen Aufenthalt ehr kurz halten. 

Alternativ solltest du deine Reisezeit vielleicht lieber in der nahe gelegenen Stadt Lucca verbringen. Die ist zwar nicht so bekannt wie Pisa, der es eine der bezauberndsten Städte in Italien. Umgeben von breiten Mauern, deren Spitze ein von Bäumen gesäumter Park ist, hat Lucca einen ganz besonderen Charme. 

Innerhalb der Mauern befinden sich wunderschöne romanische und toskanisch-gotische Kirchen, Turmhäuser und eine römische Arena.

11. Verona

Das kompakte historische Zentrum dieser ehemaligen römischen Festung wird von einer tiefen Biegung der Etsch umschlossen. Ihr Herzstück ist die bemerkenswerte, gut erhaltene römische Arena aus dem ersten Jahrhundert. 

Zwischen den Gebäuden aus dem Mittelalter und der Renaissance sind mehrere römische Bögen zu finden, von denen viele die lange Geschichte Veronas als Teil des venezianischen Reiches widerspiegeln. Entlang des Flusses steht das große Castelvecchio, eine Burg aus dem 14. Jahrhundert, die eine gemauerte Bogenbrücke bewacht.

Trotz der Architektur und Kunst basiert Veronas größter touristischer Ruhm auf Fiktion. Verona war nämlich Schauplatz von Shakespeares Romeo und Julia. Heute sind einige der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Verona eng mit Romeo und Julia verbunden. Unter anderem der Balkon und sogar ein Grab für die fiktiven Figuren.

12. Pompeji

Im Jahr 79 n. Chr. brach der Vesuv plötzlich aus, verschlang die blühende römische Stadt Pompeji und hüllte sie mehr als ein Jahrtausend lang in Asche und Bimsstein. Die Zeit blieb in der Stadt stehen, bis im 18. Jahrhundert begonnene Ausgrabungen mehr als die Hälfte der Gebäude und öffentlichen Räume freilegten.

Heute ist Pompeji einer der beeindruckendsten Italien Sehenswürdigkeiten und sollte auch auf deiner Rundreise eine Rolle spielen. Denn es ist wirklich ein unvergesslicher Anblick, den du hier vorfindest. 

Derselbe Ausbruch verschlang übrigens auch die Stadt Herculaneum. Anstatt aber herabzuregnen und Gebäude mit ihrem Gewicht zu zertrümmern, floss die Lava in die Stadt hinein und füllte Herculaneum vom Boden auf, stützte beim Aufstieg Wände und Decken und hielt sie an ihrem Platz.

In dieser luftdichten Versiegelung wurden auch organische Materialien wie Holz, Textilien und Lebensmittel aufbewahrt, was ein vollständigeres Bild des Lebens im ersten Jahrhundert vermittelt. Details wie Essgefäße und sogar Lebensmittel sind im Zustand zum Zeitpunkt der Katastrophe erhalten geblieben.

13. Siena

Auf seinem Höhepunkt im 13. und 14. Jahrhundert konkurrierte Siena in Sachen Kunst und Kultur mit Florenz. Selbst heute verfügt die Stadt noch immer über eine Fülle an Kunst- und Architekturschätzen. 

Zu den wichtigsten Siena Sehenswürdigkeiten gehört die prächtige Kathedrale Santa Maria Assunta, deren mit Intarsien verzierte Marmorfassade und der gestreifte Glockenturm sich eindrucksvoll von den überwiegend roten Backsteingebäuden Sienas abheben. Das Innere der Kathedrale ist ein Museum mit Werken großer Künstler und Bildhauer. Darunter Donatello, Giovanni Pisano, Bernini und Lorenzo Ghiberti.

Aber die Kunstschätze sind nur einige der Attraktionen Sienas. Die verwinkelten mittelalterlichen Gassen und breiten Plätze laden zum Flanieren ein. Die Piazza del Campo gilt als einer der schönsten mittelalterlichen und öffentlichen Plätze Europas. Zweimal im Sommer ist dieser riesige, abfallende Hauptplatz Schauplatz eines chaotischen Pferderennens, das als Palio bekannt ist.

14. Bologna

Bologna ist vor allem für seine Küche und die älteste Universität Europas bekannt. Die eleganten Arkaden schützen die Straßen vor Sonne und Regen. Darunter befinden sich Geschäfte mit ihren ursprünglichen, jahrhundertealten Innenräumen. Auf der Via Galleria, kannst du die alten Adelsvillen bewundern.

Das Leben dreht sich um die angrenzende Piazza Maggiore und Piazza del Nettuno, wo du den prächtigen Neptunbrunnen aus dem 16. Jahrhundert und die noch unvollendete Fassade der Basilika San Petronius findest. 

Neben diesen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten in Bologna, ist auch die sehenswerte Kirche Santo Stefano einen Besuch wert. Es ist ein Komplex aus sieben Gebäuden, die zwischen dem 10. und 13. Jahrhundert von den Benediktinern erbaut wurden. Die beiden schiefen Türme, Asinelli und Garisenda, sind hohe, dünne Säulen aus Ziegeln und Stein. Diese sind übrigens höher als der berühmtere in Pisa. 

15. Die Dolomiten

Die schroffen Gipfel der Dolomiten beherbergen sechs der besten Skigebiete Italiens und sind zu jeder Jahreszeit ein tolles Reiseziel. Egal ob die Berge weiß von Schnee und Eis sind oder sich dramatisch über üppige grüne Alpenwiesen erheben. Die bekannteste Stadt ist Cortina d’Ampezzo, eines der besten Skigebiete der Welt.

Andere Dörfer mit Holzchalets sind ebenfalls Skizentren. Und tief in den Tälern verbergen sich weitere Weiler, die neugierige Touristen entdecken können, indem sie den Bergstraßen folgen, die von der Strada delle Dolomiti (der Dolomitenstraße) ausgehen.

Diese ganzjährige Route, die sich von Bozen nach Cortina d’Ampezzo erstreckt, ist eine fortlaufende Reihe von Sehenswürdigkeiten. Während sie den Passo Pordoi überquert und an den Gipfeln der Gruppo del Sella vorbeiführt, um die Cinque Torri, fünf Gipfel mit Blick auf Cortina, freizulegen, wirst du aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen. 

Obwohl sich die Straße in Serpentinen die Berghänge hinauf und hinunter schlängelt, ist sie breit, gut asphaltiert und frei von den alarmierenden Abhängen, die so viele Alpenstraßen zu einem fast gruseligen Erlebnis machen. 

Zu den schönsten Dolomiten Sehenswürdigkeiten gehören außerdem der von Wäldern umgebene Karersee, der Wasserfall in Canazei und die von Bäumen umrahmte Aussicht vom Passo di Costalunga. 

16. Neapel

Während die Kanäle Venedig charakterisieren und die Renaissance die Essenz von Florenz ist, ist es in Neapel die pure Überschwänglichkeit, die Sie in ihren Bann ziehen wird. Es ist ein geschäftiger Ort, dessen enge Gassen voller Farbe, Lärm und Leben sind. 

In Neapel gibt es viel zu sehen und zu erleben. Die mit Schätzen gefüllten Kirchen, die prachtvollen Paläste voller Reichtümer europäischer Könige und das führende archäologische Museum, das Funde aus dem nahegelegenen Pompeji zeigt, sind nur einige der Sehenswürdigkeiten in Neapel

Schlendere am Ufer entlang, um die Aussicht auf den Vesuv auf der anderen Seite der Bucht zu genießen, nimm eine Fähre zur Insel Capri und geh in der Galleria Umberto I shoppen. 

Und am Ende des Tages, solltest du auf jeden Fall eine Pizza essen. Denn diese soll angeblich hier in Neapel erfunden worden sein. 

17. Sizilien

Die zweite italienische Insel, die es auf unsere Liste der schönsten Italien Sehenswürdigkeiten geschafft hat, ist natürlich Sizilien. Sizilien beheimatet sieben UNESCO-Weltkulturerbe und ist einer der besten Urlaubsorte in Italien. Außerdem befinden sich einige der schönsten verbliebenen Beispiele antiker Bauwerke auf Sizilien.

In Selinunt befindet sich einer der größten griechischen Tempel. In Agrigento, im Tal der Tempel, befindet sich einer der drei besten beeindruckendsten Tempel überhaupt. Und die 3500 Quadratmeter großen Mosaiken in der Villa Romana del Casale in Enna schmücken eine der am besten erhaltenen Villen im gesamten Römischen Reich.

Siziliens Landschaften, gekrönt vom Ätna, und seine spektakulären goldenen Sandstrände passen zu seinen erstklassigen Attraktionen. Die Hauptstadt Palermo ist eine lebendige Stadt voller Sehenswürdigkeiten, Farben und schöner Gebäude. 

Und auch die nahegelegene Kathedrale von Monreale ist ein Meisterwerk normannischer Architektur. Ihre Wände sind mit aufwendigen Mosaiken von Künstlern aus Konstantinopel und Sizilien bedeckt. Monreale steht heute fast genauso da, wie es im 11. Jahrhundert erbaut wurde, und ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen Siziliens.

18. Assisi

Die meisten Touristen besuchen Assisi, weil es sich um die Heimat des Heiligen Franziskus und handelt und um die franziskanischen Stätten zu erkunden, die hier errichtet wurden, um an ihn zu erinnern. 

Die Basilika San Francesco wurde im frühen 13. Jahrhundert über dem Grab des Heiligen errichtet und es ist eines der meistbesuchten Pilgerziele der Welt. Neben der Basilika umfasst eine Pilgerreise auch andere Orte, die eng mit dem Heiligen verbunden sind. Die Renaissancekirche Santa Maria degli Angeli befand sich über dem Oratorium des Heiligen Franziskus und der Zelle, in der er starb.

Der heilige Franziskus predigte und betete in der Kathedrale San Rufino aus dem 12. Jahrhundert, und die gotische Basilika Santa Chiara ist der heiligen Klara gewidmet, der Schülerin des heiligen Franziskus, die den Klarissenorden gründete.

Die Religion ist allerdings nicht der einzige Anziehungspunkt für Touristen in Assisi. Der Bau und die Dekoration all dieser heiligen Stätten zogen die besten Künstler ihrer Zeit an, machten Assisi zu einem Zentrum der Künste und hinterließen Werke großer Künstler wie Giotto und Cimabue. Assisi ist ein beliebter Tagesausflug von Florenz aus und es gibt mehrere Möglichkeiten, von Rom nach Assisi zu gelangen.

19. Turin

Turin ist eigentlich eine der großen Industriestädte Norditaliens. Aber im Gegensatz zu Mailand ist die Stadt relativ klein und kompakt. Daher lassen sich die meisten Sehenswürdigkeiten in Turin  leicht zu Fuß erkunden. Hinzu kommt dass die Stadt nicht so sehr von Touristen überlaufen ist, wie andere Städte in Italien. 

Die Architektur Turins ist von großer Erhabenheit geprägt und wurden von den Savoyern entworfen, um zu zeigen, dass sie genauso königlich waren wie alle anderen europäischen Königsfamilien.

Die Arkadenplätze, Alleen und königlichen Paläste im Zentrum geben den Ton der Stadt an. Aber diese Attraktionen sind nicht alles, was du in Turin besichtigen solltest. Ein kleines mittelalterliches Viertel, römische Stätten und ganze Jugendstilviertel sorgen für viel Abwechslung. Und ein Park am Flussufer mit einem komplett nachgebauten mittelalterlichen Dorf beweist, dass Turin sich selbst nicht allzu ernst nimmt.

20. Sardinien

Die rätselhafte Mittelmeerinsel Sardinien scheint Welten von Italien entfernt zu sein und ist selbst ein Land voller Kontraste. Sardinien ist vor allem für seine glamouröse Costa Smeralda bekannt, das Jetset-Paradies luxuriöser Enklaven vor den smaragdgrünen Gewässern der Nordostküste.

Aber auch abenteuerlustigen Touristen oder sogar sonnenhungrigen Strandurlaubern hat Sardinien viel zu bieten. Der gesamte Süden ist von kilometerlangen weißen Sandstränden gesäumt und das zerklüftete Landesinnere ist ein beliebtes Revier für Wanderer und Kletterer. 

Sardinien ist ein Ort für Reisende, die abgelegene Bergdörfer erkunden möchten, in denen alte Traditionen nicht nur erhalten geblieben sind, sondern eine Lebensart sind. Die rätselhaftesten und faszinierendsten Sardinien Sehenswürdigkeiten sind die vielen geheimnisvollen runden Steintürme, die auf der Insel überall zu finden sind. 

Und prähistorische Stätten gibt es auch überall. Darunter Türme, heilige Brunnen und andere antike Bauwerke. Ganze phönizische und römische Städte warten darauf, erkundet zu werden.

21. Ravenna

Die antike Stadt an der Adria ist wirklich einzigartig in Italien. Die künstlerischen Ursprünge Ravennas sind fast ausschließlich byzantinisch. Hier findest du die schönste Sammlung byzantinischer Mosaike Westeuropas und alle in nahezu makellosem Zustand.

Im sechsten Jahrhundert war Ravenna der Sitz des in Konstantinopel aufgewachsenen Königs Theoderich dem Großen und die Stadt entwickelte sich zu einem Zentrum der Mosaikkunst. Sieben Gebäude, die mit einigen der schönsten Beispiele der Mosaikkunst geschmückt sind, gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und sind gleichzeitig einige der beeindruckendsten Ravenna Sehenswürdigkeiten. 

Auch das neonische Baptisterium aus dem frühen 5. Jahrhundert, das beeindruckende Innere von San Vitale und das Mausoleum der Galla Placidia sind absolute Geheimtipps. Wenn du einen Ausflug nach Ravenna einrichten kannst, solltest du diesen einzigartigen Ort nicht verpassen. 

22. Apulien

Wäre Apulien weniger abgelegen, wäre es eines der bekanntesten Touristenziele des Landes. Wenn man sich Italien als Stiefel vorstellt, bildet Apulien den langen Stilettoabsatz, der nach Südosten in die Adria reicht.

Die Hauptstadt Lecce bietet barocke Architektur, prächtige Kirchen und viele weitere Sehenswürdigkeiten. Ganz an der Spitze des Absatzes liegt der Salento, eine weitgehend unberührte Küste mit felsigen Klippen. 

An der Westküste des Salento erstrecken sich einige der schönsten Strände Italiens mit kilometerlangem goldenem Sand. Das Ostufer wird durch den Parco Naturale Regionale Costa Otranto geschützt. Das malerische Dorf Otranto ist das Tor zu den unberührten Stränden der Baia dei Turchi. Von der Burg aus dem 15. Jahrhundert aus, kannst du über die Adria bis zu den Bergen Albaniens blicken.

Und in Alberobello kannst du die malerischen Trulli-Dörfer besichtigen. Es handelt sich dabei um kleine Häuser mit konischen Dächern, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. 

Wir empfehlen, dass du einen möglichen Urlaub in Apulien mit einem Besuch in Kalabrien verbindest. Diese italienische Region hat ihren ganz eigenen Charme und liegt direkt zwischen Apulien und Sizilien. 

23. Genua

Der Reichtum seiner maritimen Vergangenheit hat der Hafenstadt Genua ein reiches Erbe hinterlassen. Darunter einige der prächtigsten Adelspaläste Italiens. Diese aus dem 16. und 17. Jahrhundert stammenden Sehenswürdigkeiten italienischer Kunst und Architektur sind Genuas wichtigste Touristenattraktionen und gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Aber auch die steilen, stimmungsvollen Straßen des alten Seemannsviertels oberhalb des Alten Hafens, das Aquarium und das Schifffahrtsmuseum gehören zu den Genua Sehenswürdigkeiten, die man während eines Besuchs besichtigen sollte. 

Außerdem kannst du Genua hervorragend als Ausgangspunkt für Tagesausflüge in die Cinque Terre und nach Ligurien nutzen. Denn von hier aus, bist du schnell mit dem Zug in einem der fünf Hauptdörfer und kannst eine Italien Sehenswürdigkeit nach der anderen entdecken. 

24. Mantua 

Die Stadt Mantua liegt im Herzen der Lombardei und wird umarmt von den Wassern der Flüsse Mincio und Po. Es ist eine der architektonisch und historisch reichsten Städte Italiens. Diese bezaubernde Stadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist ein lebendiges Zeugnis der Renaissance und zieht Besucher mit ihrer einzigartigen Schönheit und ihrer tief verwurzelten Geschichte an. 

Mantua ist nicht nur wegen der prachtvollen Paläste und Plätze, sondern auch wegen der  kulturellen Bedeutung und der idyllischen Lage eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Italiens. Einer der Gründe, warum Mantua so besonders ist, liegt in ihrer engen Verbindung mit der Familie Gonzaga, die die Stadt über vier Jahrhunderte regierte und sie zu einem Zentrum der Kunst und Kultur machte. 

Das Herzstück und eine der wichtigsten Mantua Sehenswürdigkeiten ist der Palazzo Ducale. Ein ausgedehnter Komplex mit mehr als 500 Räumen, der die Pracht und den Reichtum der Gonzaga-Dynastie widerspiegelt. 

Innerhalb seiner Mauern finden sich unschätzbare Kunstwerke. Darunter Fresken von Andrea Mantegna in der Camera degli Sposi, die zu den Höhepunkten der italienischen Renaissance zählen.

Es ist aber nicht nur die Stadt selbst, die faszinierend daher kommt. Denn Mantua ist auch für seine atemberaubende natürliche Umgebung bekannt. Die drei künstlichen Seen, die die Stadt umgeben, schaffen eine fast märchenhafte Atmosphäre und bieten malerische Ausblicke, die zum Verweilen einladen. 

25. Bergamo 

Auch Bergamo liegt in der Lombardei und ist unserer Meinung nach eines der am meisten unterschätzen Reiseziele Italiens. Bergamo ist in zwei Stadtteile gegliedert: die Città Alta (Oberstadt), die auf einem Hügel thront und von venezianischen Mauern umgeben ist, und die Città Bassa (Unterstadt), die sich moderner und dynamischer präsentiert.

Die wahre Magie von Bergamo offenbart sich in der Città Alta, zu der man über eine malerische Seilbahn gelangt. Dieser historische Stadtkern, mit seinen engen, gepflasterten Gassen, prächtigen Palästen und der atemberaubenden Piazza Vecchia, fühlt sich an, als wäre die Zeit stehen geblieben. 

Besonders hervorzuheben ist die Basilika Santa Maria Maggiore, ein architektonisches Meisterwerk mit opulenten Innenräumen, das die reiche Geschichte und Kunst Bergamos widerspiegelt.

Diese und viele weitere Sehenswürdigkeiten in Bergamo, machen die Stadt eigentlich zu einem Muss auf jeder Italien Rundreise. Hinzu kommt noch, dass die Stadt eine beeindruckende Kulisse mit seinem Panorama der Alpen und den grünen Tälern besitzt. Bergamo ist auch ein fantastischer Tagesausflug von Mailand aus, wenn du nicht allzu viel Zeit haben solltest. 

Bevor du jetzt aufbrichst und die schönsten Italien Sehenswürdigkeiten besuchst, haben wir den vielleicht besten aller Italien Reisetipps für dich, der sich während deines Urlaubs immer wieder auszahlen wird. Unsere Empfehlung ist, dass du zumindest ein paar der wichtigsten Italienisch Vokabeln lernst. Du wirst in Italien schnell feststellen, dass schon ein paar Wörter einen großen Unterschied machen können. Für einen schnellen Lernerfolg, empfehlen wir die Babbel App. Diese wird dir beim Italienisch lernen helfen und dir eine Grundlage an die Hand geben, die deinen Italien Urlaub unkomplizierter und noch schöner macht.